Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kind von französischem Kriegsgefangenen sucht Ihren Vater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kind von französischem Kriegsgefangenen sucht Ihren Vater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sabsi_123
unregistriert
Kind von französischem Kriegsgefangenen sucht Ihren Vater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer kann mir helfen?
Gesucht wird nach einem Franzosen, der als Kriegsgefangener in Betrieben oder auf dem Lande in Ostpreussen (Ebenrode/Tutschen)gearbeitet hat.
Mit ihm begann Anna verw. Eiweleit geb. Link (Mutter von 2 Kindern) eine Beziehung.
Er wollte sie mit in seine Heimat nehmen, aber Anna blieb mit ihren Kindern in Tutschen.
Später bemerkte sie die Schwangerschaft, Sigrid kam nach der Flucht im Dezember 1944 in Sachsen zur Welt.
Erst kurz vor dem Tod erzählte Anna ihrer Tochter von dem Vater. Es gibt jedoch keinen Namen o.ä.

Auf welchen Höfen oder Stellen haben in Tutschen und Umkreis die französischen Kriegsgefangenen gearbeitet?
Besteht überhaupt eine Möglichkeit, je etwas Genaueres über den Verbleib des Franzosen zu erfahren?
Danke
Sabine
15.10.2008 08:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich könnte mir gut vorstellen, dass Sie erste Antworten auf Ihre Frage:
'Auf welchen Höfen oder Stellen haben in Tutschen und Umkreis die französischen Kriegsgefangenen gearbeitet?
Besteht überhaupt eine Möglichkeit, je etwas Genaueres über den Verbleib des Franzosen zu erfahren?'


von der:
Landsmannschaft Ostpreußen e.V.
Parkallee 84-86
20144 Hamburg
Tel.: 040/4140080
Fax: 040/41400819
Internet: www.ostpreussen.de
E-Mail: presse@ostpreussen.de
Sprecher Wilhelm von Gottberg

erhalten werden.
15.10.2008 13:35
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Angaben zu Ebenrode und Tutschen finden Sie hier:
http://www.verwaltungsgeschichte.de/ebenrode.html

Vielleicht gibt es ja sogar eine Chronik über diese beiden Orte, und Sie finden in diesen Büchern etwas über die Arbeit der franz. Kriegsgefangenen.

Die Taufurkunden von Annas Kindern könnten aber auch Hinweise auf den Vater enthalten. Liegen Ihnen diese Taufurkunden schon vor ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.10.2008 13:57.

15.10.2008 13:50
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hast du ein Fotos....gelassen? Mehr Information?
Vielleicht gibt es im Archiv eine Liste die Kriegsgefangener?
Hast du Bad Arolsen Archiv wegen deine Grossmutter gefragt?
Kennst du Freundin oder Familie ? Sie kennen vielleicht mehr.

Herzliche Grüsse aus Strassburg

Franck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von axel: 15.10.2008 15:46.

15.10.2008 15:42 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Thema verschoen in "Kriegskinder".
Dort weitere Beiträge schreiben.
Gruß Inge.
15.10.2008 16:26
sabsi_123
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

danke für Ihre Hilfe. An die Landsmannschaft Ostpreussen habe ich gerade geschrieben, mal sehen was geantwortet wird.
In Verwaltungsgeschichte Ebenrode habe ich leider nichts gefunden.
In den Taufurkunden der beiden ersten Kinder kann ich nichts finden, da sie nicht von dem Franzosen, sondern von ihrem gefallenen 1. Mann (Eiweleit) sind.

Bis dann
Sabine
15.10.2008 17:26
sabsi_123
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck,
danke für die Antwort.
Ich habe leider kein Foto und auch nicht mehr Informationen.
Welches Archiv mit Liste der Kriegsgefangenen meinst Du?
Hast Du einen direkten Link zum "Bad Arolsen Archiv"?
Gruß
Sabine
15.10.2008 18:02
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du kannst dort ihnschreiben : http://www.its-arolsen.org/de/system/wel...mmen/index.html
Vielleicht gibt es etwas wegen deine Grossmutter.

Hast du das Meldesamt dazu gefragt? Wo war bei deine Grossmutter registriert?

Herzliche Grüsse

Franck
16.10.2008 00:39 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kind von französischem Kriegsgefangenen sucht Ihren Vater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst