Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zu Josef Bohun *21.04.1924 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Informationen zu Josef Bohun *21.04.1924
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SchaalM
unregistriert
Fragezeichen Suche Informationen zu Josef Bohun *21.04.1924 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr alle,

schön, dass es Euch gibt. Habe mich eben angemeldet und schon etwas geschmökert. Bin wirklich begeistert von diesem Forum und den Ergebnissen.
In Ahnenforschung bin ich noch ganz grün hinter den Ohren und deshalb tue ich mich auch sehr schwer. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche Informationen über den Bruder meines Großvaters, namens Josef Bohun.

Alles, was ich weiß, hat mir mein Großvater noch kurz vor seinem Tod erzählt:

Der Bruder meines Großvaters wird seid dem 2. Weltkrieg vermisst. Er heißt Josef Bohun, ist am 20 oder 21. April 1924 geboren (seine Eltern wohnten in Losan (Saaz, Struharz) im Kreis Mies. 1942 wurde er in den Wehrdienst nach Berlin einberufen. Mein Großvater, der leider schon verstorben ist, will ihn noch im April in Unna am Flughafen gesehen haben. Das liegt daran, dass Josef beim Bodenpersonal der Flieger war. Seine Feldpostnummer lautet: 47642 (die habe ich vom DRK-Suchdienst erhalten - aber leider sonst keine Auskünfte mehr - nur, dass eine gewisse Elsa Hanl eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat und er nun als vermisst geführt wird)
Mein Opa erzählte mir, dass er wohl mit der Tochter dieser Elsa Hanl (Gerhilde Hanl, geb. Preiß) verheiratet war und einen Sohn (Heinz Hanl)hatte.

Ich wüsste gerne, wo er im April 1945 verblieben ist - wo doch der Krieg einen Monat später vorbei war.

Danke für Eure Hilfen schon im Voraus.

Michaela

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SchaalM: 16.10.2008 15:41.

16.10.2008 15:39
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche Informationen zu Bohun Josef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

hier anhand der genannten Feldpostnummer seine damalige Einheit:

FPN 47642

(1.3.1942-7.9.1942) Nachschubstab z.b.V. 373,
(8.9.1942-11.3.1943) Heeresgruppen-Nachschub-Führer 5, dann Höherer Kommandeur d. Nachschub-Trupp 5,
(23.4.1944-24.11.1944) 16.6.1944 Höherer Kommandeur d. Nachschub-Trupp 5 und Oberkommando Heeresgruppe C (Oberbefehlshaber Südwest) Heeresgruppen-Intendant.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.10.2008 17:33 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

es wäre sehr schön, wenn Sie Ihre Angaben.
'Er heißt Josef Bohun, ist am 20 oder 21. April 1924 geboren', durch eine Geburts- oder Taufurkunde bestätigen könnten.
Wichtig ist aber auch, dass wir den Geburtsort kennen, und ob er noch weitere Vornamen hat.

Wenn Sie schreiben:
'Seine Feldpostnummer lautet: 47642 (die habe ich vom DRK-Suchdienst erhalten - aber leider sonst keine Auskünfte mehr - nur, dass eine gewisse Elsa Hanl eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat und er nun als vermisst geführt wird)',
dann wäre ich Ihnen sehr danbar, wenn Sie dieses Schreiben und alle anderen Schreiben vom DRK-Suchdienst hier einstellen könnten.

Leider habe ich dies nicht richtig verstanden:
'Mein Opa erzählte mir, dass er wohl mit der Tochter dieser Elsa Hanl (Gerhilde Hanl, geb. Preiß) verheiratet war und einen Sohn (Heinz Hanl)hatte.'

Wie hieß bzw. heißt die Frau des Gesuchten ?
Ist Heinz Hanl der Sohn des Gesuchten ?
Ist Elsa Hanl die Schwiegermutter des Gesuchten ?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.10.2008 18:57.

16.10.2008 18:47
SchaalM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider habe ich wirklich nur diese Angaben, die ich bereits geschrieben habe, so von meinem Großvater mündlich bekommen und mir mitgeschrieben. Auch weiß ich nicht, wo Josef Bohun geboren ist. Mein Großvater ist in Struharz oder Struharn oder so im Kreis Mies geboren worden, im Jahr 1922. Vielleicht ist auch dort Josef Bohun geboren. Ein weiterer Vorname ist mir nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass er keine weiteren haben könnte.

Das schreiben vom DRK-Suchdienst muss ich noch aus den Umzugskisten hervorholen. Hatte mir die Angaben in ein Genealogie-Programm gespeichert und somit gleich parat. Sorry.

Gerhilde Hanl war die Braut von Josef Bohun (weiß aber nicht, ob sich noch vor oder während dem Krieg geheiratet hatten oder es nur beabsichtigten - aufgrund vom Familiennamen von Gerhilde und dem Sohn gehe ich davon aus, dass sie nicht mehr heiraten konnten).
Elsa Hanl, die ebenfalls einen Suchantrag beim DRK-Suchdienst gestellt hatte, ist die Mutter von Gerhilde Hanl, also die Brautmutter.
Heinz Hanl ist laut meinem Großvater der Sohn von Gerhilde Hanl und Josef Bohun und könnte im Frühjahr 1944 geboren worden sein. Aber belegen kann ich leider alles nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SchaalM: 16.10.2008 21:50.

16.10.2008 21:41
SchaalM
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Bohun Josef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen Fritsche,

danke auch für Deine Informationen. Leider habe ich noch nie etwas mit Wehrmacht und so zu tun gehabt und tue mich deshalb schwer, Deine Angaben einzuordnen. verwirrt

Was bedeutet denn "Nachschubstab z.b.V. 373"? Das war doch bestimmt eine ganze Gruppe von Männern, die unter der selben Feldpostnummer ihre Post erhielten - oder?
Und wie muss ich dann folgendes verstehen: "Heeresgruppen-Nachschub-Führer 5, dann Höherer Kommandeur d. Nachschub-Trupp 5"? War Josef Bohun dann ein Kommandeur des Nachschub-Trupp 5?
Und was hat das zusätzliche Datum beim Letzen Zeitraum und auch der Inhalt zu sagen?

Bin echt total neu in der Sache und möchte mir halt ein Bild davon machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SchaalM: 16.10.2008 22:17.

16.10.2008 22:16
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche Informationen zu Bohun Josef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchaalM
Hallo Jürgen Fritsche,

danke auch für Deine Informationen. Leider habe ich noch nie etwas mit Wehrmacht und so zu tun gehabt und tue mich deshalb schwer, Deine Angaben einzuordnen. verwirrt

Das ist verständlich.

Zitat:
Original von SchaalM
Was bedeutet denn "Nachschubstab z.b.V. 373"? Das war doch bestimmt eine ganze Gruppe von Männern, die unter der selben Feldpostnummer ihre Post erhielten - oder?

Feldpostnummern (FPN) waren Sammelnummern und betrafen immer Gruppen von Soldaten, d.h. also, Einheiten.

Näheres zur Systematik der Feldpost, der FPN, usw., findest Du im FdW

Zitat:
Original von SchaalM
Und wie muss ich dann folgendes verstehen: "Heeresgruppen-Nachschub-Führer 5, dann Höherer Kommandeur d. Nachschub-Trupp 5"? War Josef Bohun dann ein Kommandeur des Nachschub-Trupp 5?

Nein, er gehört mit vielen anderen Soldaten dieser Dienststelle an.

Zitat:
Original von SchaalM
Und was hat das zusätzliche Datum beim Letzen Zeitraum und auch der Inhalt zu sagen?

Der Datumsbereich in Klammern war der Zeitraum, innerhalb dessen Änderungen gesammelt und als Neudruck der Feldpostübersicht herausgegeben wurden. das konkrete Datum dahinter bezeichnet den tag, an diem die FPN für die betreffenden Einheit, Dienststelle, o. ä., Gültigkeit erlangte. Näheres wie gesagt im FdW.

"Höherer Kommandeur d. Nachschub-Trupp 5 und Oberkommando Heeresgruppe C (Oberbefehlshaber Südwest) Heeresgruppen-Intendant" war eine höhere Dienststelle der Wehrmacht für das Nachschubwesen, dazu kam das Oberkommando Heeresgruppe C (Oberbefehlshaber Südwest) und der Heeresgruppen-Intendant. Alle unter einer FPN.

Weiterführende Links zum LdW:
Höherer Kommandeur der Nachschubtruppen 5
Heeresgruppe C
Nachschubeinheiten und Versorgungstruppen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2008 00:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

ich bin kein Mensch, der so schnell aufgibt.

Wenn Sie schreiben:
'Mein Großvater ist in Struharz oder Struharn oder so im Kreis Mies geboren worden, im Jahr 1922.',
dann müßten doch Angaben über Ihren Großvater in Ihrem Familienstammbuch zu finden sein.

Hatte Ihr Großvater noch weitere Brüder ?

Wo liegt denn der Kreis Mies mit den Orten 'Struharz oder Struham' ?
Ist dies der gemeinte Kreis Mies ?
http://www.verwaltungsgeschichte.de/sud_mies.html
Dort finden Sie auch alle Orte im Kreis Mies.

Wenn wir genau wissen, wo und wann Ihr Großvater (der Vater Ihres Vaters oder Ihrer Mutter ?) geboren ist, dann könnten uns vielleicht Angaben im Kirchenbuch weiterhelfen.

PS: An das / die Schreiben vom DRK-Suchdienst denken Sie ja noch ?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 09:40.

17.10.2008 09:29
SchaalM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Saure,

danke, dass Du nicht aufgibst. Ich hatte schon Zeiten, in denen ich das tat und bin auch schon wieder nahe dran. Aber Dein letzter Beitrag machte mir Mut, den Genealogieordner aus den Umzugskisten herauszusuchen.

Also, ich hatte Briefwechsel mit dem DRK-Suchdienstden ich von 1997 - 1999 (3 verwertbare Briefe) führte. Leider weiß ich nicht, wie ich die hochladen etc. kann. Dazu brauche ich doch bestimmt einen Scanner, der mit meinem Laptop kommuniziert - oder?

Aber ich kann ja hier mal die Ergebnisse schreiben:

Brief vom 14.11.1997:
"dass ein Suchantrag nach Herrn Josef Bohun, geb am 21.04.1924, geboren in Struharz, vorliegt.
.. Suchantrag wurde von Fr. Elsa Hanl ... gestellt.
Unsere umfangreichen Ermittlungen nach den Verbleib des O.G. sind jedoch erfolglos geblieben.
Wir konnten lediglich in Erfahrung bringen, dass Herr Josef Bohun lt. Meldung der Deutschen Dienststelle (ehem. Wehrmachtsauskunftsstelle) in 13403 Berlin als Angehöriger der Einheit 10./Flg.Rgt.22 erfasst ist.
Eine Vermißt- oder Todesmeldung liegt nicht vor."

Darauf hin hatte ich einige Fragen an der DRK-Suchdienst geschrieben und folgendes erfahren. Brief vom 11.02.1999:
"... dass Herr Hosef Bohun ... in Struharsch/Sudetenland, Wohnsitz bei Kriegsbeginn am 01.09.1939: Losan, Krs. Komotau/Sudetenland, offene Truppenanschrift: Flieger, Feldpost-Nr. 47642, als Verschollener des II. Weltkrieges in unseren Unterlagen registriert ist.
Der Suchantrag wurde im Jahr 1950 von Frau Elsa Hanl, geb. Preiß (Mutter der Verlobten, Gerhilde Hanl) an den DRK-Suchdienst gestellt.Frau Elsa Hanl ist bereits verstorben.
Außerdem liegen uns noch Suchanträge nach Herrn Josef Bohund von Grau Gerhilde Hanl (Braut), wohnhaft am 01.09.1939 in Komotau, Uferweg, und vom Versorgungsamt Augsburg für Heinz Hanl (Waise), geb. 07.03.1944, vor.
Vermutlich sind Gerhilde Hanl und ihr Sohn heinz Hanl, die von Ihnen gesuchten Personen."

Der 3. Brief vom 09.09.1999 beinhaltet folgendes:
"Frau Gerhilde Hanl (Verlobte des Bruders) war laut eigenen Angaben im Jahre 1946 ledig. In dem Suchantrag, den Frau Gerhilde Hanl nach Josef Bohun an den DRK-Suchdienst stellte, war auch ein Kind (Name nicht angegeben) vermerkt.
Vermutlich ist Frau Gerhilde Hanl verstorben. Für die Vollwaise Heinz Hanl wurde vom Versorgungsamt Augsbur im Jahre 1960 ein Suchantrag ... gestellt.
Heinz Hanl war im Jahre 1960 in Vöhringen, Kr. Illertissen wohnhaft. Eine akturelle Anschrift ist dem Suchdienst nicht bekannt. Weitere Angaben über Heinz Hanl liegen hier nicht vor.
In der Adress- und Telekommunitkationsaufkunft Deutschland konnten wir einen Heinz Hanl feststellen. Wenn Sie es wünschen, würden wir diesen Heinz Hanl befragen, ob er der Sohn von Frau Gerhilde Hanl ist."

Dann hatte ich mal versucht, diesen Heinz Hanl telefonisch zu erreichen. Wir hatten wohl auch miteinader am Telefon gesprochen, aber das ist schon so lange her, dass ich nun nicht mehr den Inhalt oder seine Reaktion weiß.

Übrigens, der Kreis Mies muss schon der sein, da ein paar bekannte Orte (die ich im Ahnenpass meines Großvater gefunden habe) dort auch aufgelistet sind (z.B. Lohowa, Lichtenstein, Scherlowitz, Hundschitz, Zahradka) vorkommen. Im Ahnenpass ist immer ein Stempel vom Pfarramt Wissotschan.

Interssant ist auch, dass in einem Brief "Struharz" und im letzen von "Struharsch" die Rede ist. Letzteres könnte die Aussprache sein?

Vielleicht hilft das ja noch weiter?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SchaalM: 17.10.2008 11:01.

17.10.2008 11:00
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

Kopien von den Schreiben können Sie mir auch per Post schicken.

Dank Ihrer letzten Angaben wird das 'Bild' schon etwas klarer.

Diese Angabe steht auf der Erkennungsmarke (EKM) des Gesuchten:
-xxxx- 10./Flg.Rgt.22
Das war auch gleichzeitig seine Ausbildungseinheit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 11:40.

17.10.2008 11:27
SchaalM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

danke für Ihre Hilfe.
Die Info mit der Marke ist für mich neu. Was steht denn an der Stelle "xxxx"? Und wie bekomme ich das raus? Hilft mir das denn weiter?

Die Kopien der Schreiben kann ich Ihnen schicken, sobald ich sie kopiert habe. Habe über Teleauskunft eine Adresse in Bad Salzuflen gefunden. Ist das die richtige?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchaalM: 17.10.2008 12:30.

17.10.2008 12:29
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

wenn Sie schreiben:
'Die Info mit der Marke ist für mich neu. Was steht denn an der Stelle "xxxx"? Und wie bekomme ich das raus? Hilft mir das denn weiter?',
kann ich Ihnen sagen, dass sie die Zählnummer 'xxxx' von der WASt erhalten.
Ob Ihnen persönlich weiterhilft kann ich nicht sagen.
Die Angaben auf der EKM dienst zur Identifizierung der toten Soldaten.
Hier ein Beispiel einer EKM:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_777.pdf
mit der Zählnummer 344 und der Blutgruppe B.

Meine Anschrift hatte ich Ihnen heute morgen bereits per eMail mitgeteilt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 12:43.

17.10.2008 12:39
SchaalM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir, Dieter.

Werde versuchen, möglichst schnell die Kopien zu machen und zu Ihnen zu schicken.
Das mit der Marke ist ja toll. Sogar die Blutgruppe war drauf - bin ganz fasziniert.

Bis dann.
17.10.2008 12:56
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

sämtliche Angaben auf den Erkennungsmarken helfen uns hier bei unseren Recherchen nicht wirklich weiter.
Diese Angaben dienen tatsächlich "nur" dazu, sterbliche Überreste von Gefallenen zu identifizeren. Aus diesem Grund bekam jeder Soldat bei seiner Einberufung durch seinen ersten Truppenteil (meist der Ausbildungstruppenteil) eine Erkennungsmarke. Diese wurde mit Schlagzahlen und Schlagbuchstaben mit der Bezeichnung des Truppenteils und einer laufenden Nummer versehen; beides wurde zum Zweck einer späteren Identifizierung registriert. (Auf Grund dieser Art der Beschriftung kommen bei der Bezeichnung des Truppenteils oft "abenteuerliche" Abkürzungen zustande.)
Die EKM hatten eine Perforation in der Mitte, damit man sie durchbrechen konnte. Eine durchgebrochene EKM deutete i.d.R. auf eine ordnungsgemäße Bestattung des Gefallenen durch die Truppe hin.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.10.2008 13:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

die Erkennungsmarken haben sich in den letzten 70 Jahren so gut wie gar nicht geändert. Lediglich die Kennzeichnung mit laufender Nummer und Ausgabetruppenteil wurde durch eine personenspezifische Identifikationsnummer ("Personenkennziffer") ersetzt. Zusätzlich erfolgte die Angabe der Nationalität ("GE"). Blutgruppe und Glaubensbekenntnis sind weiterhin vermerkt. Das zeigt, auch heute ist sie lediglich ein Mittel zur Identifikation der Person (ohne weitergehende Aussagekraft im Hinblick auf unsere Recherchen).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dateianhang:
jpg 100_0863.jpg (29 KB, 37 mal heruntergeladen)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.10.2008 15:44 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zu Josef Bohun *21.04.1924

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst