Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Großvater (Heinrich) Gerhard Haack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Großvater (Heinrich) Gerhard Haack
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merle Merle ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 20

Großvater (Heinrich) Gerhard Haack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

Yvons Beitrag aus dem Vermißtenforum gehört eigentlich hierher zu Dir smile . Könntest Du ihn vielleicht herüberholen?

Ich fasse noch einmal kurz auf Deutsch zusammen:

  • * Yvon aus den Niederlanden sucht ihren Großvater.
  • * Er heißt Heinrich Gerhard Haack (Gerhard ist wohl der Rufname).
  • * Das Geburtsdatum ist unbekannt, er war ungefähr so alt wie die Großmutter (1924 geboren).
  • * Die Großeltern haben sich in Voorburg/Den Haag kennengelernt (da lebte die Großmutter), andere sprechen von Scheveningen oder Voorschoten (daß dort seine Truppe stationiert war).
  • * Die Eltern von der Großmutter haben die Verbindung unterbunden und Briefe vernichtet. Es ist also möglich, daß Gerhard den Krieg überlebt hat.
  • * Nur ein Photo ist erhalten geblieben. Auf der Rückseite steht der Name und Voorburg, den 29.VI.1944.
  • * Yvons Vater wurde am 18.3.1945 geboren.
  • * Aus einem anderen Forum hat Yvon die Info, daß Gerhard möglicherweise in der Luftwaffe, 19. Flakbrigade, vielleicht Flakreg. 8 oder 111 war (anhand des Photos).
  • * Yvons Großmutter und ihr Vater leben nicht mehr.
  • * Es ist nicht bekannt, woher Gerhard Haack stammte, einige sprechen vom Grenzgebiet (Limburg).
  • * WASt, Volksbund und DRK wurden befragt, konnten aber wegen des fehlenden Geburtsdatums nicht weiterhelfen.


Inge, kannst Du ihr weiterhelfen?

Gruß
merle

PS: Antworten können auch auf Deutsch gegeben werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merle: 17.10.2008 11:58.

17.10.2008 11:56 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Großvater (Heinrich) Gerhard Haack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Merle
[*]* Es ist nicht bekannt, woher Gerhard Haack stammte, einige sprechen vom Grenzgebiet (Limburg).

Halllo Merle,

allerdings natürlich von der deutschen Seite, die der Provinz Limburg gegenüber liegt ...

Zur Orientierung: Limburg ist die südöstlichste Provinz der Niederlande, entlang der Grenze Nordrhein-Westfalens, zwischen den nl. Städten Maastricht ganz im Süden und fast bis Nijmegen im Norden - auf deutscher Seite also von Aachen im Süden bis Kleve im Norden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2008 15:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Merle
RE: Großvater (Heinrich) Gerhard Haack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

danke fürs Herausstellen. Da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Gruß
merle
17.10.2008 15:54 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yvone,

hier mal ein paar Fragen, einige werden zwar doppelt sein und bereits beantwortet, dennoch bitte ich Dich auf Grund der Ãœbersichtlichkeit alle Fragen zu beantworten (sofern Du es zumindest kannst):

Wie ist sein Name?

Wann ist er geboren? / Wie alt war er zum Zeitpunkt der dortigen Stationierung?

War er Deutscher oder Österreicher?

Wo ist er geboren bzw. wo hat er gewohnt?

Was war er von Beruf?

Was haben seine Eltern gearbeitet?

Wo war er stationiert?

Von wann bis wann war er dort stationiert?

Was hat er als Soldat dort gemacht?

Wie haben sie sich kennen gelernt?

Wo hat die Mutter gearbeitet?

Wie war die Farbe der Uniform? (war er beim Heer/Luftwaffe/Marine/Waffen-SS/Panzer/Infanterie/Flugabwehr etc.)

Wie war sein Dienstrang?

Gibt es noch Bilder von ihm? (Wann ja, bitte mitsenden! –Kopie/Scann-)

Hat er von der Schwangerschaft gewusst?

Ist bekannt das er gefallen ist oder das er vermisst wird? (Wenn ja, ist näheres darüber bekannt?)

Was sagen Zeitzeugen oder Verwandte vor Ort über die dort stationierten Truppen und evtl. sogar über den Vater? (Wenn noch nicht nachgefragt, bitte nachholen!)

Gibt es noch Briefe von ihm?

Was sagen Historiker (Stadtarchiv) vor Ort, über die Truppen?

Wurde schon bei irgendwelchen Behörden angefragt? (Wenn ja, wie waren die Antworten?)

Gibt es sonst irgendwelche Bericht/Geschichten über ihn? (Jede Kleinigkeit kann hilfreich sein und ist somit sehr wichtig für die Suche!)

Was steht in der Geburtsurkunde des Kindes? (Ist der Name des Vaters eingetragen?)



Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
17.10.2008 16:16 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Merle, Du siehst, es läuft schon.
Erst einmal alle Fakten zusammentragen und dann sehen wir weiter.
Gruß Inge.
17.10.2008 16:53
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist sein Name? Heinrich Gerhard Haack (der Rufname ist vermutlich Gerhard)

Wann ist er geboren? / Wie alt war er zum Zeitpunkt der dortigen Stationierung? genaues Geburtsdatum unbekannt, er war wohl in etwa so alt wie meine Großmutter (1924 geboren)

War er Deutscher oder Österreicher? Deutscher

Wo ist er geboren bzw. wo hat er gewohnt? nicht bekannt, Zeitzeugen sagen, aus dem deutschen Grenzgebiet gg. von Limburg (zw. Aachen u. Kleve)

Was war er von Beruf? nicht bekannt

Was haben seine Eltern gearbeitet? nicht bekannt

Wo war er stationiert? Zeitzeugen sprechen von Voorschoten, andere von Scheveningen, die Großmutter lebte in Voorburg/Den Haag

Von wann bis wann war er dort stationiert? Rückseite des Photos ist beschriftet mit Voorburg, den 29.VI.1944, der mein Vater ist am 18.3.1945 geboren

Was hat er als Soldat dort gemacht? nicht bekannt

Wie haben sie sich kennen gelernt? nicht bekannt

Wo hat die Mutter gearbeitet? nicht bekannt

Wie war die Farbe der Uniform? (war er beim Heer/Luftwaffe/Marine/Waffen-SS/Panzer/Infanterie/Flugabwehr etc.) Farbe nicht bekannt, aus einem anderen Forum kommt die Info, es könnte sich um Luftwaffe, 19. Flakbrigade, vielleicht Flakreg. 8 oder 111 handeln

Wie war sein Dienstrang? Zeitzeugen sprechen von Kanonier

Gibt es noch Bilder von ihm? (Wann ja, bitte mitsenden! –Kopie/Scann-) ja, ein Bild

Hat er von der Schwangerschaft gewusst? vermutlich nicht, die Eltern meiner Großmutter haben die Briefe wohl abgefangen und vernichtet

Ist bekannt das er gefallen ist oder das er vermisst wird? (Wenn ja, ist näheres darüber bekannt?) nichts bekannt

Was sagen Zeitzeugen oder Verwandte vor Ort über die dort stationierten Truppen und evtl. sogar über den Vater? (Wenn noch nicht nachgefragt, bitte nachholen!) nichts weiter bekannt

Gibt es noch Briefe von ihm? nein

Was sagen Historiker (Stadtarchiv) vor Ort, über die Truppen? habe ich noch nicht angefragt

Wurde schon bei irgendwelchen Behörden angefragt? (Wenn ja, wie waren die Antworten?) WASt, DRK, Volksbund - konnten alle nicht helfen, da kein Geburtsdatum bekannt ist

Gibt es sonst irgendwelche Bericht/Geschichten über ihn? (Jede Kleinigkeit kann hilfreich sein und ist somit sehr wichtig für die Suche!) nichts bekannt

Was steht in der Geburtsurkunde des Kindes? (Ist der Name des Vaters eingetragen?) Name des Vaters ist nicht eingetragen

Hello Tobias,
Here are the answers, to all your questions!
A photo is on his way.

greetings
Yvon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haack: 17.10.2008 18:01.

17.10.2008 17:59
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



This is a photo of my grandfather!

Yvon
17.10.2008 18:04
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wurde denn das vermutliche Geburtsjahr (1924) bei den Anfragen mit übermittelt?
In der Gräbersuche- Online finde ich z.B.:

Nachname: Haake
Vorname: Heinrich
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 23.07.1924
Geburtsort: Hille
Todes-/Vermisstendatum: 08.11.1944
Todes-/Vermisstenort: auf der Höhe 310, 2 km südwestl. von
Haraucourt-sur-Seille

Heinrich Haake ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly (Frankreich) .
Unter den Unbekannten

Ich weiß- der Familienname ist nicht ganz richtig, aber das hatten wir schon öfter.

Grüße.
frank.
17.10.2008 18:47 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Frank,

Thank you for your information, I have ask the real name and they told me it must be Haack.

For sure I will ask me aunt again, but I don't think it is Haak.

greetings
Yvon
17.10.2008 18:55
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yvon !
Du hast geschrieben, daß Du deutsch lesen aber nicht schreiben kannst.
Mein englisch ist miserabel, geht mir wie Dir kann es lesen aber nicht schreiben.
Wir wissen nicht, ob G.Haack gefallen oder heimgekehrt ist.
So klären wir erst einmal, ob er gefallen ist.
Aus der Gräbersuche online vom VdK habe ich die G. Haack ausgesucht, die altersmäßig für Deinen Vater infrage kommen.

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_ergebnis.asp

Am Montag werde ich in Kassel nachfragen, ob sie weitere Daten haben.
Leider fehlen hier meistens die Geburtsorte.
Hast Du schon bei der Deutschen Dienststelle (Wast), Herrn Rettig, einen Suchantrag gestellt ?
Wenn ja, hast Du schon eine Antwort bekommen ? Die Antwort möchte ich lesen !
Den Namen Haack gibt es in Norddeutschland sehr häufig und sogar mit dem Vornamen Gerhard.
Wie ich gesehen habe, wird beim LdW die Einheit gesucht.

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=9162

Darum werden wir uns nicht kümmern, dort sitzen die Experten.

Du schreibst, daß auf der Rückseite des Fotos das Datum 29.VI. 1944 geschrieben wurde.
Ist auf der Rückseite noch mehr zu sehen ? Ein Stempel des Fotografen?
Vielleicht der Ort, wo das Foto aufgenimmen wurde oder der Name des Fotografen ? Ich würde die Rückseite gerne sehen.

Das wäre es erst einmal.
groetjes
Inge.
18.10.2008 20:56
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Inge,

Thank you for your reply, I will ask the lady who is helping me, to translate english into the German language.
So you can read it very well.

Just a moment please!
I'll be back later on.

groeten!!
Yvon
19.10.2008 07:53
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Ja, ich habe an die WASt und den Volksbund geschrieben. Das war vor zwei Jahren und damals hatte ich nur seinen Namen. Nun scheint es, daß der Name meines Großvater Gerhard Haack ist, nicht Heinrich Gerhard Haack. WASt und Volksbund sagten, daß sie mir nicht helfen könnten, denn sie brauchen ein Geburtsdatum oder einen Geburtsort und beides habe ich nicht.

Ich habe nur eine Kopie des Photos und der Rückseite, die ist aber nicht gut zu erkennen. Mein Bruder sagt jedoch, daß auf dem Originalphoto auch nichts weiter zu sehen sei.

groetjes
Yvon
19.10.2008 13:35
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yvon !

Meine Vermutung, daß Bild von Gerhard ist größer, als das kleine Paßbild.
Kannst Du es in voller Größe eingeben, villeicht können wir mehr an der Uniform erkennen.

An alle !
Wer kann den Namen des Ortes links unten erkennen ?
.....burg ?
Habe leider kein Programm, um es deutlicher zu machen.
Gruß Inge.
19.10.2008 14:52
Merle Merle ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Merle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

da steht Voorburg (da hat auch die Großmutter von Yvon gelebt).

Gruß
merle
19.10.2008 14:58 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://img511.imageshack.us/img511/377/opahaack005zl2.jpg, is this bigger Inge, I hope so because I don't know how to get the picture any larger on the forum.
No I am sorry it did not work out the way I want.

groeten Yvon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haack: 19.10.2008 15:13.

19.10.2008 15:11
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yvon,

der Link von Dir enthält ein Komma zu viel! Der Link geht:
http://img511.imageshack.us/img511/377/opahaack005zl2.jpg

Ist auf dem Originalfoto noch mehr von der Uniform zu sehen? Für mich sieht es so aus, als wäre das Bild unterhalb etwas "abgeschnitten".

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.10.2008 15:29 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Merle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist das komplette Bild.

Dateianhang:
jpg opa Haack 004.jpg (28 KB, 237 mal heruntergeladen)
19.10.2008 15:31 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thank you Merle,

Tobias the photo Merle has placed here on the forum is all I have.
It is a copy of the real photo, I don't have the real photo I am sorry.

groeten
Yvon
19.10.2008 15:37
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Yvon,

the photo shows a soldier of the German air force. He has the lowest rank; if he was member of the anti-aircraft artillery he might be "Kanonier". That's all what is recognizable.
Kind regards
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.10.2008 16:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Haack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Rudolf,

Thank you, you are the second person who thinks my grandfather could be a kanonier.
And maybe at the Flakreg. 8 or 111 who where at Voorschoten at that time.(1944)
So I am trying to find that out, maybe Voorschoten has some records of that.

groeten
Yvon
19.10.2008 17:08
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Großvater (Heinrich) Gerhard Haack

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst