Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Margarete M.
unregistriert
Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir sagen, was mit den Häftlingen des Zuchthauses Wartenburg bei Einnahme des Ortes durch die Rote Armee geschah?
17.10.2008 18:57
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margarete,

Wartenburg wurde am 26. Januar 1945 von der Roten Armee besetzt, zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch 1700 Einwohner in der teilweise zerstörten Stadt.

Von 1940 bis 1945 wurden in diesem Haus [Anm.: ehemalige Synagoge Wartenburg] Häftlinge des Zuchthauses Wartenburg untergebracht. Das Haus blieb auch 1945 unbeschädigt. Der polnischen Verwaltung diente es nach 1945 als Wohnhaus für Bedienstete der weitergeführten Strafanstalt.

Quelle: Korczak-Wiki

Informationen über das Schicksal der Strafanstalt Wartenburg und ihrer Insassen im Januar 1945 fand ich zunächst nicht.

Vielleicht kann Dir Hubert Korczak mehr sagen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.10.2008 21:02 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
Augenzwinkern RE: Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Herr Fritsche,

danke schön für den Hinweis. Viel mehr ist zur Zeit irgendwie nicht herauszubekommen.

Ich habe aber noch eine Anfrage laufen. Da darf ich Ende des Monats nachfragen.

Lieben Gruß

Margarete
20.10.2008 21:41
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margarete,

zum Thema "Zuchthaus Wartenburg / M." laufen hier nun zwei Beiträge parallel - das ist für eine Diskussion / Lösung ungünstig.

Ich schlage daher vor, diesen Beitrag hiermit abzuschließen und sich ab sofort auf den Suchbeitrag zu Julius M. zu konzentrieren.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
21.10.2008 13:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Ich schlage daher vor, diesen Beitrag hiermit abzuschließen und sich ab sofort auf den Suchbeitrag zu Julius M. zu konzentrieren.


Einverstanden - Thema wird an dieser Stelle geschlossen.

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.10.2008 13:14 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Zuchthaus Wartenburg (bei Allenstein), Ostpreußen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst