Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Was bedeutet das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was bedeutet das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wer kann mir bei der Deutung der Abkürzung "G.G." helfen?

..."leicht verwundet, li. Bein G.G.bei der Truppe geblieben."

Das Ganze steht im Zusammenhang mit dem 1.WK!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.10.2008 16:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,
ich bin mir fast sicher, das es sich dabei um eine Granatsplitterverwundung
handelt, vielleicht von einem Granatwerfer oder einer Gewehrgranate herrührt!
Gruß Sascha
18.10.2008 16:30 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ich vermute, das muss eine ärztliche Einstufung sein ("gesund, gehfähig" ?).
Dann müßte es eine sanitätsdienstliche Vorschrift gegeben haben, aus der die Enstufung samt Abkürzung hervorgeht.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


18.10.2008 16:32 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,
das kann natürlich auch sein, schließe es aber fast aus, da meist, wenn ermittelbar, die Sache, durch die die Verwundung aufgetreten ist, mit angegeben wurde, wie z.B. " I G "- Infanteriegeschoß!
Trotzdem möglich.
Gruß Sascha
18.10.2008 16:38 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sacha, Hallo Rudolf,

ihr werdet wohl beide Recht haben. Die Verwundung hat sich beim herauslösen aus der Front ereignet..."stark zunehmendes Ari-Feuer..."- so steht es zumidnest in der Rgt.-Geschichte.

"gesund, gehfähig" dürfte wohl hinkommen.


Danke!


Habe aber gleich noch eine Frage! Augenzwinkern

".....schwer verwundet, Brust o.g."

Jetzt das "o.g." verwirrt

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.10.2008 17:09 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,

mit "I.G." = "Infanteriegeschoss" hast Du sicherlich recht, das habe ich mehrfach (z.B. in Soldbucheinträgen) gefunden. Aber "G.G." = "Granatgeschoss" ??? Verwundungen durch Granatgeschoss waren meist so, dass wenig vom Getroffenen übrig blieb, deshalb ist es eigentlich verständlich, dass ich bisher nur Eintragungen "Granatsplitter" gefunden habe.
Aber eine gewisse Logik hat Deine Angabe und ausschließen will ich sie deshalb in keiner Weise.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


18.10.2008 17:36 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
mimazupo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da habe ich auch mal eine Frage zu einer Abkürzung,

mein Onkel ist 1941 auf Kreta gefallen im Wehrpass steht unter
Untersuchungsbefund k. v.,
heißt das etwa Kopfverletzung ?

Gruß, Mike
19.10.2008 10:44
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

k.v. heißt kriegsverwendungsfähig

@ Tobias : was o. g. heißt, weiß ich nicht unglücklich

Olivia S.
19.10.2008 10:50
mimazupo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia S.

wie kann bei einem Gefallenem eine Kriegsverwendungsfähigkeit vorliegen ?

ich denke die Abkürzung k. v. muss eine andere Bedeutung haben.

Gruß, Mike
19.10.2008 11:22
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

zu welchem Zeitpunkt erfolgte die Eintragung k.v.?

Kannst Du mal einen Scan einstellen?


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.10.2008 11:28 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie kann bei einem Gefallenem eine Kriegsverwendungsfähigkeit vorliegen ?


Guuute Frage! unglücklich

Andere Frage: Wieso untersucht man einen Gefallenen und erstellt einen Befund ?

Dass das "1941 gefallen" auch zeitlich im Zusammenhang mit dem "k.v." steht, war mir auf Anhieb aus Deinem Beitrag nicht klar, sorry!

Dann muss sich jemand anderes wohl dazu äußern, mir ist diese Abkürzung nur in diesem Zusammenhang bekannt.

Gruß von Olivia
19.10.2008 11:29
mimazupo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry,

mein Fehler, der Untersuchungsbefund steht nicht im Zusammenhang

mit dem Tot meines Onkels.

Olivia S. wird recht haben das k. v. kriegsverwendungsfähig heißt.

Gruß, Mike
19.10.2008 12:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Was bedeutet das?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst