Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Brigade zbV 100 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Brigade zbV 100
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HappyKenko
unregistriert
Brigade zbV 100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich hatte meinen Beitrag im falschen Thema gepostet.
Vielleicht passt es hier besser, da ich Informationen über die Brigade z.b.V.100 suche

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag/Anfrage. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich versuche das Schicksal meiner beiden Onkel zu klären. Der jüngste, Heinz Rump, geb. 1.2.1920, war ab 19.9.44 beim Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 487 in Quedlinburg. Seine letzte Nachricht soll im April 1945 als Angehöriger des Volks-Grenadier-Regiment 97 mit der Feldpost-Nr. 67639 A gekommen sein. Die WASt hat mir noch mitgeteilt, dass das Regiment zuletzt in der Lausitz (Cottbus) bei der Brigade zbV 100 eingesetzt war.

Eine Vermissten- oder Todesmeldung liegt von keiner Diensstelle vor. Ebenso gibt es keine Angaben zum Dienstgrad.

Vor ihrem Tod erzählte meine Mutter, dass Heinz Rump Aufseher russischer Kriegsgefangener in Cottbus gewesen sein soll. Dem Archivar der Stadt Cottbus ist so ein Lager nicht bekannt.

Fragen:
1. Kann es sein, das auch die Soldaten der Brigade z.b.V.100 im KZ-Aussenlager Lieberose-Jamlitz eingesetzt waren? (Liegt ja wohl nur ca.30 km von Cottbus entfernt)
2. Kann jemand mehr Angaben über die Brigade z.b.V. 100 machen oder mir Quellen nennen, wie und wo ich weiter komme?


Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!

Gruß
Holger
(HappyKenko)
20.10.2008 15:53
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Brigade zbV 100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es bringt wenig, gleichlautende Themen in unterschiedlichen (Unter-)Foren einzustellen ! Wenn es ganz schlecht läuft, führt es zu (unnötiger) Doppelarbeit.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

@Moderator: Gleichlautendes Thema ist unter " Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45" eingestellt; bitte entscheiden, welches gelöscht werden sollte.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


20.10.2008 17:17 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe das gleichlautende Thema aus "Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45" rausgenommen, da dort noch niemand geantwortet hatte.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.10.2008 17:31 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

viele Informationen zu dieser Brigade hat auch der Georg Tessin in der "Organisationsgeschichte der Deutschen Wehrmacht" nicht preisgegeben.

Brigade z.b.V. 100

1. Aufstellung:

* Februar 1945 in der Lausitz aus Gruppe Berger.


2. Gliederung:

Volks-Grenadier-Regiment 94 I.-II.
Volks-Grenadier-Regiment 97 I.-II.
Panzer-Zerstörer-Kompanie 100

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
22.12.2008 19:06 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
HappyKenko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle Forumsmitglieder und Gäste,

ich möchte mich zwischendurch bei allen für die Unterstützung bedanken!!

Ich bin wirklich sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und habe schon viele neue Erkenntnisse gewonnen. Der absolute Höhepunkt war das Bild von Heinz Rump. Nun hat der vermisste Onkel ein Gesicht bekommen!! Einige können sich sicher vorstellen, was das bedeutet. Schade, dass mein Vater das nicht mehr erleben durfte.

Euch / Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr!
Liebe Grüße
Holger
(Happy Kenko)
22.12.2008 21:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Brigade zbV 100

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst