Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Ich war ein 135er" Was bedeutet das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Margarete M.
unregistriert
"Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was könnte es bedeuten, wenn ein Soldat des 2. WW von sich selbst sagt:

"Ich war ein 135er."

verwirrt verwirrt verwirrt

Kann jemand etwas damit anfangen?

Lieben Gruß

Margarete
23.10.2008 16:00
lutrebois
Jungspund


Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 23

RE: "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehörte zur Inf. (Gren. seit 1942) Regt. 135
P.
23.10.2008 17:00 lutrebois ist offline E-Mail an lutrebois senden Beiträge von lutrebois suchen Nehmen Sie lutrebois in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
RE: "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, P.

können Sie mich bitte persönlich kontaktieren?

Danke

M.
23.10.2008 17:57
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margarete,

ein Regiment war der Basisverband der Wehrmacht. In erster Linie auf dessen Bezeichnung und Numerierung bezogen sich Soldaten bei Angaben ihrer Zugehörigkeit.

Anm. zum Beitrag von "lutrebois":
Seine Antwort ist mißverständlich - sie bedeutete nicht, daß "lutrebois" damals in diesem Regiment war. Er erklärte Dir damit nur, was bedeutet, wenn ein Soldat des 2. WK von sich selbst sagt: "Ich war ein 135er" ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.10.2008 21:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
RE: "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jürgen,

danke für Deine Definition. Ich habe schon mit lutrebois "privat" gemailt.

Ich konnte diesen Ausspruch nicht in Verbindung bringen mit dem milit. Lebenslauf der Person.

Lutrebois meint, es könnte sein, dass es sich um die Marine-Einheit Sperrbrecher 135 handelt.

Lutrebois, vielen Dank, für die Angaben!

Wo finde ich im Lexikon etwas über den Sperrbrecher 135? Ich bin da nicht so wissend, wo und wie ich etwas finde.

Mehrfach habe ich gelesen, dass im August 1944 aus Marine oder auch Luftwaffe Soldaten zum Einsatz in Heereseinheiten kamen. Was war der Grund dafür? Ist es geschehen, weil so viele Einheiten aufgerieben wurden (netter Ausdruck dafür, das tausende und abertausende hingemetzelt wurden - ich werde nie verstehen, warum wir Menschen nicht in Frieden miteinander leben können).

Margarete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Margarete M.: 23.10.2008 22:21.

23.10.2008 22:21
Margarete M.
unregistriert
Hallo, noch 'mal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab's gefunden:

6. Sperrbrecherflottille
Aufgestellt am 1. Juli 1941 durch die Teilung der 2. Sperrbrecherflottille. Eingesetzt wurde die Flottille zur Räumung von Unterseebootsauslaufwegen und Flußmündungen an der westfranzösischen Küste. Flottillenstützpunkt war Nantes, ab Juli 1941 Concarneau. Die Flottille wurde im September 1944 aufgelöst.
Flottillenchef:
Juli 1941 Fregattenkapitän Woldemar Petri
Januar 1943 Korvettenkapitän Notholt
zugehörige Boote:
Sperrbrecher 1, 4, 6, 8, 9, 19, 121, 134, 135, 157, 162, 170, 171, 174, 180


Das würde passen.

Gute Nacht

Margarete
23.10.2008 23:48
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Margarete M.
Mehrfach habe ich gelesen, dass im August 1944 aus Marine oder auch Luftwaffe Soldaten zum Einsatz in Heereseinheiten kamen. Was war der Grund dafür? Ist es geschehen, weil so viele Einheiten aufgerieben wurden (netter Ausdruck dafür, das tausende und abertausende hingemetzelt wurden

Ja, das war der Grund; schon mehr als ein Jahr zuvor übrigens, im Sommer 1943. Hitler hatte insbesondere an der Ostfront zunehmend sehr hohe Verluste zu kompensieren und war bspw. der Ansicht, es gäbe zuviele Soldaten bei der Luftwaffe, die in ihren Bodeneinheiten nicht oder nicht ausreichend zum Einsatz kamen, während an der Front überall Soldaten fehlten. Da mußte dann sogar Göring etliche Lw-Divisionen "spendieren".

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.10.2008 00:21 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
RE: "Ich war ein 135er" Was bedeutet das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"hatte insbesondere an der Ostfront zunehmend sehr hohe Verluste zu kompensieren"


Ja, mein zweiter Großvater gehörte auch dazu. Er war am 25.3.44 in Odessa zur Bewachung der Materialvorräte zurückgelassen worden. Am 1.4.44 hat er einen Brief an seine Frau in Hirschberg, Schlesien, geschrieben.
Den Brief hat er einer am 6.4.44 durchziehenden Kompanie mitgegeben. Am 10.4.44 wurde Odessa von den Sowjets eingenommen. Seitdem wird er vermißt.

Die Vermißtmeldung flatterte Mitte Mai 44 in Hirschberg ins Haus. Der Brief vom 1.4.44 kam viel später..........

Lieben Gruß

Margarete

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Margarete M.: 24.10.2008 14:07.

24.10.2008 13:56
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margarete,

was suchst Du denn zu den von Dir angegebenen Einheiten?
Ich könnte Dir mit einigen Informationen aus dem Standardwerk des Georg Tessin "Organisationsgeschichte der Deutschen Wehrmacht helfen, wenn Du möchtest. das würde aber nicht in diesen Beitrag passen, also mailen. Schick mir mal eine PN.

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von adrian: 30.10.2008 13:14.

30.10.2008 13:14 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
Augenzwinkern Hallo, Werner (-Adrian) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für Dein Angebot.

Ich habe Dir eine PN geschickt, nachdem ich herausgefunden habe, was das ist.

Liebe Grüße

Margarete
31.10.2008 15:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » "Ich war ein 135er" Was bedeutet das?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst