Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Besatzungskind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Besatzungskind
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lawato
unregistriert
Besatzungskind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Name ist Thomas L.Ich weiß zwar schon länger, dass ich das Kind eines amerikanischen Soldaten bin, doch erst jetzt habe ich von meiner Mutter nähere Angaben bekommen.

Mein Vater war US-Soldat. Sein Name ist Anderson, James Harold; da er ungefähr im Alter meiner Mutter war wurde er vermutlich zw. 1930 und 1939 in den USA geboren. Auf seinen letzten Briefen (noch aus Deutschland) stand folgender Absender : Anderson, James Harold; RA 28116069; H/S Co. 2nd Med. TK. BN.; APO 34; US Army.; Baumholder; Germany (konnte im Internet weder über diese Einheit noch seinen Namen was in Erfahrung bringen). Im letzten Brief teilte er meiner Mutter mit, dass er Deutschland am 13. Jan. Richtung „States“ verlassen wird.

Meine Mutter hat mehrfach an diese Adresse geschrieben um ihm mitzuteilen, dass er Vater ist. Jedoch hat sie nie eine Antwort erhalten, aber es kam auch kein Brief zurück. Also muss eigentlich jemand die Briefe entgegen genommen haben.

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum helfen, etwas über ihn in Erfahrung zu bringen. Vor allem meine Kinder würden gern etwas über ihren Opa erfahren. Bis jetzt habe ich mich nur an der DRK Suchdienst gewandt (vor ein paar Tagen kam die Mitteilung, dass die Angelegenheit in Bearbeitung ist).

Viele Grüße
Thomas L.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von René: 29.09.2010 19:08.

26.10.2008 21:08
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

in deinem Fall sehe ich gute Chancen etwas herauszubekommen, da du sehr viele genaue Informationen hast.
Der einfachste und schnelle Weg wird sicherlich erstmal sein, die Personalakte deines Vaters beim "National Personnel Records Center" in St. Louis, Missouri anzufordern. Durch das "Privacy Act" Gesetz von 1974 bekommst du fast jede Information über die US-Soldaten.

Darum benutze bitte folgendes Formular (alles reinschreiben!)
http://www.archives.gov/veterans/militar...d-form-180.html
und schicke es an

National Personnel Records Center
(Military Personnel Records)
9700 Page Ave.
St. Louis, MO 63132-5100

Antwort in ca. 1 Monat.
Wenn wir die Social Security Number (SSN) haben können wir noch weiter suchen!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
27.10.2008 10:15 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe einige Anderson James im Eugene, Oregon gefunden.

Du kannst es mit Infobel kucken.

Dieser scheint Anderson James Senior sein !!!

Anderson, James S more info
32910 E Pearl St
Eugene, OR 97408-9266
(541) 595-2197

Und Junior!!!!

Anderson, James S Jr more info
2885 Powderhorn St
Eugene, OR 97408-4663
(541) 686-8453

Anderson, James Leroy more info
3754 Gilham Rd
Eugene, OR 97408-7142
(541) 345-8619


Anderson, James more info
32910 E Pearl St
Eugene, OR 97408-9266
(541) 686-0444

Anderson, Jim C & Pat more info
725 Foothill Dr
Eugene, OR 97405-5233
(541) 342-7409

Herzliche Grüsse

Franck
27.10.2008 18:36 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

hier noch eine weitere Möglichkeit:
http://www.besatzungsvaeter.de/
http://www.gitrace.org/

Gruß Ingo
28.10.2008 17:43
Lawato
unregistriert
Besatzungskind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Erst mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

@Alexander:

Die Seite aus deinem Link kannte ich schon, hab aber nicht das dort vorgeschlagene Formular genommen, sondern die elektronische Meldeform "eVetRecs Request Copies of Military Personnel Records". Dabei geht´s zwar entweder um aktive oder Angehörigen von verstorbenen Soldaten, aber da ich ja nicht weiß ob meine Vater noch lebt, war das hoffentlich nicht komplett falsch.

@ Axel:

Hab auch mehrere Anderson James gefunden, aber keinen "James Harold".

@ Ingo

Vielen Dank für die Links, werde da auf jeden Fall hinschreiben.

Gruß Thomas
29.10.2008 20:37
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

versuche es am besten zunächst unter dem Link http://www.besatzungsvaeter.de/
und schreibe dort Frau Ute Baur-Timmerbrink an, welche in Berlin lebt (u.m.timmerbrink@t-online.de).

Sie ist der deutsche Kontakt zu der Hauptseite GITRACE.

Ich denke mal, das Du so unnötige zahlreiche Anfragen damit sparen kannst und Sie Dir sehr behilflich sein kann.

Gruß Ingo
29.10.2008 20:50
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hast du an Eugene Rathaus geschrieben?
Warscheinlich sie können dort sie helfen.

Herzliche Grüsse

Franck
04.11.2008 21:44 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Lawato
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte auf diesem Wege mitteilen, dass ich meinen Vater inzwischen gefunden hab. Danke für alle Tips und Ratschläge, die haben mir sehr geholfen.
Ich hätte da nur noch eine Fragen. Ich habe bemerkt, dass meine Geschichte, welche ich in diesem Forum geschrieben habe, im Internet für jedermann der meinen Namen als Suchbegriff eingibt, zu lesen ist. Das möchte ich eigentlich nicht. Kann das irgendiwe verhindert werden, oder kann der Beitrag gelöscht werden.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich euch dankbar.
Gruß
Thomas
28.09.2010 10:31
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar nich der Admin, aber ich denke das löschen ist das eine,...

das andere aber,..
das ist die Hoffnung, die Hoffnung die vielleicht viele haben die hier reinkommen und lesen,...

sich dann freuen, dass du deinen Vater finden konntest,....
von der Warte aus, würde ich es stehen lassen,...

und einen Teil der persönlichen Daten veilleicht löschen,.....


Grüße

Joschi
28.09.2010 17:04 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

schließe mich Joschis Meinung an und habe deinen Familiennamen gekürzt. Sollten noch Wünsche bestehen, bitte melden!

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
PS: Toller Erfolg!
28.09.2010 20:09 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Lawato
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
erst mal danke für die schnelle Rückmeldung. Also ich werd den Beitrag stehen lassen, er wird zwar bei Google immer noch mit vollem Namen angezeigt, aber das ist halt so. Wenn nur bitte noch der Name und die Adresse meines Vaters rausgenommen/unkenntlich gemacht werden könnten.

Dann möchte ich noch speziell ingo danken. Sein Tipp mit GITRACE war goldrichtig. Mit Utes Hilfe hab ich meinen Vater innerhalb von wenigen Wochen gefunden. Wenn jemand näheres wissen will kann er mich gerne anschreiben.

Gruß
Thomas
29.09.2010 16:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Besatzungskind

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst