Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 13 Regiment General Göring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen 13 Regiment General Göring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
navmike
unregistriert
13 Regiment General Göring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche bereits in mehreren Foren nach Detailinformationen zu meinen Großvater, Herbert Hielscher, geb. 01.08.1916 in Breslau.
Die üblichen Auskunftstellen (DRK, WAST etc.) wurden bereits angeschrieben. Einen Zwischeninformation des WAST ergab, dass er offensichtlich im Juni 44 in Witebsk als vermisst gemeldet worden ist.

Nun meine Frage. Laut WAST war er im 2 Jägerregiment 54 (L) und Träger der Erkennungsmarke -62-, 13. Regiment General Göring.

Welche Aufgaben hatte das 2 JRgmt. und was machte das 13. Regiment GG? Leider finde ich nur Teilinformationen zu beiden Einheiten. Insbesondere das Rgmt. 54 ist in Karten nicht zu finden. An welchem Frontabschnitt lag diese Einheit?

Ein kleiner Teil soll ja aus diesem Hexelkessel in Gefangenschaft geraten sein. Gib es hierzu Datenbänke oder Listen?

Ich danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Michael
31.10.2008 09:30
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 13 Regiment General Göring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

die vorangestellte (arabische) Zahl bezeichnet bei den Regimentern die Kompanie.
2./Jäger-Regiment 54 (L) bedeutet danach 2. Kompanie des Luftwaffen-Jägerregiments 54 (Das gleiche gilt natürlich für das Regiment General Göring !).
Lies doch dazu einfach mal meine Ausführungen zu den militärischen Gliederungsformen oben in diesem Forum !

Leider listet das Lexikon der Wehrmacht gerade dieses Jägerregiment NICHT auf !?!
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Das Regiment General Göring kannst Du unter der Division General Göring aufgeführt finden (aber ohne weitere Angaben !).
Die Angaben auf der EKM sind auch (für unsere Belange) zweitrangig, denn es ist i.d.R. "nur" der erste (Ausbildungs-)Truppenteil des Gesuchten.

Gruß (fürs erste)
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


31.10.2008 09:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die ersten Informationen.

Leider sind auch im Lexikon der Wehrmacht und anderen Quellen, nur die Gliederungen der Verbände aufgeführt.
Mein Interesse bezieht sich auf den Zeitraum Juni 44, Witebsk. Zu der Vernichtungsschlacht gibt es einige Informationen. Doch speziell die Einheit 54 L wird nirgends tiefergehend erwähnt. Die 52 und 54 Einheit sollen im Nördöstlichen Teil des Frontbogens gestanden haben. Aber wo stand die 54 nun wirklich? Gibt es eventuelle Ortschaften oder andere Hinweise?

Auch zum 13 Rgmt. GG gibt es nur Gliederungshinweise. Welche Aufgaben hatte diese Einheit? Wo war sie seit ihrer Aufstellung?

Ich hoffe, ich bekomme auch hier weitere Informationen.

Ersteinmal, herzlichen Dank.

Gruß
Michael
31.10.2008 10:05
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
Soweit ich weiß,wurde das

Jägerregiment 54 (L) im Winter 43/44 bei Witebsk aus dem Stab des
Grenadier Regiment 459 ( 251. Infanterie Division) , sowie aus der ins Heer übernommene 6/ Luftwaffenjäger Btl.3 (1.11.43) und 16/ röm4 der Luftwaffenfeld Division aufgestellt. Es wurde so im Juni 44 in Mittelrußland/ Witebsk vernichtet und am 3.8.44 aufgelöst!
Gruß Sascha
31.10.2008 10:12 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, sehr nett. Diese Informationen sind im Lexikon der Wehrmacht auch mehrfach auffindbar. Mir geht es um tiefergehende Informationen.

So gibt es, ausser allgemeiner Hinweise auf die Strukur der Divsion Göring, keine Hinweise über das 13. Regiment. Kennt vielleicht jemand entsprechende Quellen? Im Buch, Die weißen Spiegel , Otte, wird auch dieses Regiment nicht näher beschrieben.

Gruß
Michael
31.10.2008 11:32
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also noch einmal:

Das war nicht das "13. Regiment", sondern die 13. Kompanie des (Jäger-)Regiments General Göring !

Und dieser Truppenteil ist relativ belanglos für die Suche, weil er "nur" der Truppenteil war, der die EKM ausgegeben hat. Dort wurde der Gesuchte eingestellt und ausgebildet und dann verm. versetzt.

Beide Regimenter gehörten zu den Bodentruppen der Luftwaffe und hatten den Auftrag, den infanteristischen Kampf zu führen (einschl. Wach- und Sicherungsaufgaben).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


31.10.2008 12:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

jetzt habe ich es verstanden.
Die Hinweise decken sich auch mit einigen Informationen, das er Wachaufgaben in Carinhall wahrgenommen hat.

Vielleicht komme ich nun weiter.
Soeben habe ich das Buch "Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Osten 1944 / Hinze, Rolf" bestellt. Ich hoffe, dort weitere Detailinformationen zu bekommen.

Danke nocheinmal für die Hinweise.

Gruß
Michael
31.10.2008 12:53
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das Thema auch im FdW behandelt wird, hier der Verweis zum Thema:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9150

und hier das Gutachten der WASt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8dk0-2-jpg.html

Gruß,
Arnold
31.10.2008 13:53
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, siehe Beitrag eins. Aber nicht alle Foren sind ergiebig.

Wünschenswärt, wären Informationen zu weiterführernder Literatur etc. Ich hoffe, auch hier wertvolle Hinweise zu bekommen.

Gruß
Michael
31.10.2008 14:12
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das erwähnte Buch war ansatzweise hilfreich. Ich habe einen Auszug ins Forum

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9150

gesetzt.

Meine Frage, kennt jemand Literatur, in der das Jägerregiment 54 L detaillierter beschrieben wird?

Irgendwie bin ich mit meiner Suche in einer Sackgasse gelandet.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
12.11.2008 08:55
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ein wichtiges Buch zum Thema:

"Die deutschen Luftwaffenfelddivisionen" von Werner Haupt

Darin wird das Jäg.Rgt. 54 (L) als Bestandteil der 6. Luftwaffenfelddivision/Felddivision (L) dezidiert aufgeführt.

Namentliche Nennung von Angehörigen dieses Regimentes, die das Ritterkreuz erhielten.
Weiterhin Namen von Ortschaften und Kampflinien um Witebsk.

Gruß
Kienberg
16.11.2008 13:32 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Buch beschaffen. Vielleicht komme ich hiermit ein bischen weiter.


Gruß
Michael
17.11.2008 10:30
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

können Sie sich erklären, warum ich Ihren 'Großvater, Herbert Hielscher, geb. 01.08.1916 in Breslau' nicht in der Gräbersuche beim Volksbund finde ?
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 10:49.

17.11.2008 10:48
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,
leider habe ich keine Erklärung. Ich habe diese Seite x-mal angeklickt. Laut erster Auskunft, WAST, wurden diese Informationen entsprechend weitergeleitet. Er wurde als vermisst gemeldet und von meiner Großmutter für Tod erklären lassen.

Gruß
Michael
17.11.2008 11:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe leider nicht alle Antworten in den Foren gelesen, trotzdem möchte ich Sie fragen, ob Ihnen schon eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 und eine Kopie aus der VBL vorliegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 11:40.

17.11.2008 11:37
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke für Ihr Interesse.

Leider nein, mir liegen keine Kopien vor.
Wie schon erwähnt, habe ich alle mir bekannten Foren und Listen durchstöbert. Ich habe keine Informationen zu einer möglichen Gefangenschaft gefunden. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Um die Wartezeit der (hoffentlich) ausführlichen Informationen des WAST abzukürzen, versuche ich seit geraumer Zeit Detailinformationen zu bekommen. Das DRK, der kirchliche Suchdienst, etc. wurden bereits angeschrieben. Ohne weiteren Erfolg.

Mein nächster Schritt ist das Kameradenwerk. Eventuelle finde ich dort noch weitere Informationen über (eventuelle) noch lebende Teilnehmer. Auch wenn die Chancen sicherlich sehr gering sein werden.

Gruß
Michael
17.11.2008 11:45
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielleicht hilft Ihnen die Karte mit den Frontlinien 1944 ja etwas weiter:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_3481.pdf

Es wäre sehr schön, wenn ich die Antworten von:
'Das DRK, der kirchliche Suchdienst, etc. wurden bereits angeschrieben. Ohne weiteren Erfolg.'
einmal selbst lesen könnte.
17.11.2008 11:49
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

wenn die WASt schreibt, dass Ihr Großvater vermisst gemeldet wurde, dann fragen Sie doch bitte einmal dort nach, von wem diese Vermisstenanzeige gemacht worden ist.
http://www.bilder-hochladen.net/files/8dk0-2-jpg.html

Dann sollten Sie auf jeden Fall vom DRK-Suchdienst eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 und eine Kopie aus der VBL, Band LM (Lw.Jäger-Regimenter 1-503), auf der die Daten Ihres Großvaters stehen, sowie ein DRK-Suchdienst Gutachten anfordern.

Bestellen Sie bitte auch Kopien von Heimkehrer-Suchkarten von eventuell noch lebenden Angehörigen der letzten Enheit Ihres Großvaters beim DRK-Suchdienst.
Suchkarten von Heimkehrern

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 12:17.

17.11.2008 12:11
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Link. Ich habe vor kurzem das Buch von Herrn Hinze, der Zusammenbruch der Heeresmitte Ost, gelesen. Dort sind ziemlich detaillierte Karten enthalten

Die beigefügte Grafik aus seinem Buch, Seite 68, beschreibt ziemlich detailliert den Front- und Kampfverlauf.

Ich haben Ihnen die gewünschten Unterlagen per email zukommen lassen.


http://www.bilder-hochladen.net/files/8dk0-3-jpg.html


Gruß
Michael
17.11.2008 12:18
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ich habe Ihre Unterlagen erhalten.
Dort lese ich meine Befüchtungen.
Die Behörden antworten nur auf die gestellten Fragen.
'Das DRK schrieb aber, das auch in ihren Archiven keine Informationen vorliegen, welche eine Kriegsgefangenschaft bestätigen.'

Bitte fragen Sie beim DRK-Suchdienst doch erstmal nach allen dort vorliegenden Unterlagen über den Gesuchten.

Bitte fragen Sie auch beim Kirchlichen Suchdienst (unter Angabe des Geburtsortes Ihres Großvaters) nach allen dort vorliegenden Unterlagen über ihren Großvater.

Können Sie mir bitte auch noch den Beschluß auf den Antrag auf Todeserklärung schicken ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 12:33.

17.11.2008 12:29
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 13 Regiment General Göring

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst