Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 13 Regiment General Göring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen 13 Regiment General Göring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werde beim DRK erneut anfragen. Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich diese einstellen.

Gruß
Michael
17.11.2008 12:32
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

fragen Sie doch bitte einmal in den Foren, ob jemand Ihnen eine Kopie der Seite aus der VBL Band LM zur Verfügung stellen kann.

Könnten Sie bitte einmal auf meine Frage nach dem Antrag auf Todeserklärung eingehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 12:40.

17.11.2008 12:38
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
entschuldigen Sie meine Frage, welche Seite und was ist das VBL Band LM?
Das Versorgungsamt Bund / Länder ?

Gruß
Michael
17.11.2008 12:43
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

lesen Sie sich doch bitte meine Antwort von heute 12.11 einmal genau durch.

Dies ist auch sehr hilfeich.
Vermisstenbildliste/ VBL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 12:47.

17.11.2008 12:45
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe alle Anfragen erneut gestellt, unter Beachtung der erweiterten Fragestellungen.

Der Antrag auf Feststellung des Todes liegt mir nicht vor. Diese Information beruht auf einer Aussage meiner Großmutter.

Nochmals, danke.

Gruß
Michael
17.11.2008 13:25
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

dann fragen Sie bitte beim Standesamt I in Berlin danach.

Man kann jemand nicht so einfach für tot erklären, es müssen schon stichhaltige Angaben gemacht werden. z.B. durch eidesstattliche Erklärungen, usw.

Also es kommt darauf an, alle Anlagen die zum Antrag auf Todeserklärung gehören, zu sichten. Vieleicht findet sich dort eine Angabe zum Tod des Gesuchten.

Wenn Sie jedoch daran glauben, dass der Gesuchte in Gefangenschaft gekommen ist, dann können Sie immer noch in den russ. Archiven nachforschen, wenn der DRK-Suchdienst noch nichts darüber vorliegen hat.

PS: Liegt ihnen eine Geburtsurkunde über Ihren Großvater, Herbert Hielscher, geb. 01.08.1916 in Breslau, vor ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 13:59.

17.11.2008 13:54
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

nur zu Ihrer Information sozusagen als Anschauungsmaterial, dieses Dokument habe ich vom Standesamt I in Berlin erhalten:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_130.jpg

und dieses Dokument fand ich dann bei den Anlagen zum Antrag auf Todeserklärung.
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_102.pdf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 16:06.

17.11.2008 16:01
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich danke für die vielen Hinweise. Ich habe alles erneut beantragt. Auch die Todeserklärung beim Standesamt Berlin.
Ich habe das Gefühl, es kommt wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkle.

Ich hoffe, ich bekomme schnell die gewünschten Antworten. Das Dokument vom DRK maile ich noch zu.

Gruß
Michael
18.11.2008 09:16
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ich weiß leider nicht, ob es die
Kameradenvereinigung Angehöriger der HG-Verbände und Fallschirmtruppe
KL: Heinz Heuser
Mohrenstr. 4
53173 Bonn
Tel. 0228/353853
noch gibt.
Vielleicht erhalten Sie ja hier im Forum nähere Angaben.
Ansonsten wäre es ja ein Anruf wert.
18.11.2008 11:38
navmike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach nun fast einem Jahr, möchte ich von dem Ergebnis meiner Recherchen berichten.

Es wurden das VDK, der kirchliche Suchdienst, das Standesamt in Berlin, die regionalen Standesämter, das DRK, die WAST, das Militärarchiv Freiburg, das Landesarchiv in Berlin sowie Verbände kontaktiert. Alle Detailanfragen verliefen mehr oder weniger ergebnislos. Durch die Kriegseinwirkungen sind leider alle Unterlagen verschollen.

Dennoch waren die Mühen nicht ganz ergebnislos. Ich kann mir nun ein grobes Bild über den militärischen Werdegang meines Großvaters machen und weiß nun definitiv, das er unbekannt im Raum Witebsk verschollen bleiben wird. Das ist 100% mehr, als zum Beginn meiner Anfragen.

Ich werde die Suche nun abschließen und danke allen, die mich mit Ihren Tips und Hilfestellungen unterstützt haben.

Das einzige Schreiben, das etwas genaueres aussagt, habe ich im Anhang eingestellt um allen weiteren Mut nach der Suche Ihrer Angehörigen zu machen.

Liebe Grüße
Michael


http://www.bilder-hochladen.net/files/8dk0-a-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8dk0-b-jpg.html
31.08.2009 09:20
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 13 Regiment General Göring

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst