Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Verwundete Soldaten in der "Reha"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verwundete Soldaten in der "Reha"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rosaria
unregistriert
Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage für Spezialisten:

Der Großvater meines Mannes wurde in 1939 beim Polenfeldzug verwundert. Damals noch ein sehr junger Mann, kam er ins Lazarett Tapiau (Ostpreußen). Von dort gibt es eine Feldpostkarte an seinen ehemaligen Arbeitgeber, in der er den Wunsch äußert, wieder beim ihm als Malergeselle arbeiten zu können.

Daraus wurde wohl nichts, er arbeitete dann in den folgenden Jahren als Angestellter bei den Gaswerken. Kurz vor Kriegsende meldete er sich wieder freiwillig, er fiel im März 1945.

Es gibt ein undatiertes Foto, das zeigt den Großvater mit zwei weiteren Kameraden in Uniform, einem älteren Herrn im weißen Kittel (wohl ein Arzt) und drei jungen Frauen auf einer Parkbank, eine davon die Großmutter. Das Foto wurde in einem Park oder Garten aufgenommen.

Es heißt, die Großmutter habe ihren Mann im Lazarett besucht und ihm dort mitgeteilt, dass sie schwanger sei.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass sie für diesen Besuch von Hessen nach Ostpreußen gereist ist. Kann es sein, dass der Großvater als Rekonvaleszent in ein anderes Lazarett, ein Erholungsheim oder ähnliches verlegt worde. (Er sieht auf dem Foto recht gesund aus.)

Wie war das damals so?

rosaria
31.10.2008 20:38
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rosaria,

gerade bei schweren Verwundungen war der Aufenthalt in einem heimatnahen Reserve-Lazarett "zur Reha" nichts ungewöhnliches. Friedens-Sanatorien und -Pflegeheime wurden während des Krieges in großer Zahl als derartige Lazarette verwandt.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


31.10.2008 22:03 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
rosaria
unregistriert
RE: Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dr. Rudolf,

kannst Du mir sagen, wo es im Bereich Nordhessen, besser gesagt im Umkreis von Kassel solche Einrichtungen gab? Nächstgelegene größere Städte Göttingen, Fulda, Marburg. Und das bereits in 1939/1940?

Oder wo ich so etwas "nachschlagen" kann?

Danke und Grüße von rosaria
01.11.2008 17:59
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rosaria,

ja, wenn alles so einfach nachzuschlagen wäre !?!
Sicherlich wird es in irgendeinem Archiv entsprechende Unterlagen geben, aber da es sich bei dem Thema um den Grenzbereich ZIVILER Leistungsbereitstellung für das Militär handelt, weiß ich nicht, ob das jemand schon einmal aufgearbeitet hat.
Das ist wirklich ein Spezial-Thema !
(Oft bekommt man solche militärische Nutzung von zivilen Einrichtungen vor Ort durch Zufall heraus !)

Schönes Wochenende
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


01.11.2008 18:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
rosaria
unregistriert
RE: Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich dachte es mir fast...

Natürlich gibt es hier in der Umgebung jede Menge Kliniken, Heime oder ähnliches, die einem solchen Zweck gedienst haben könnten.

Wäre auch ein Aufenthalt in der Heimat-Garnision denkbar gewesen? In diesem Falle war das Hannoversch-Münden.

Danke für die Hilfe.

rosaria
01.11.2008 20:38
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rosaria,

alles, was wir hier in diesem Fall tun können, wäre reine Spekulation. Es gab Lazarette und derenTeillazarette wie Sand am Meer, dem LdW ist nur ein Bruchteil bekannt und auch ich stoße, meist durch Zufall, immer wieder auf neue, bisher undokumentierte Reserve-, Standort-, Kur- und Orts-Lazarette.

Bitte wende Dich (bzw. Dein Mann) an die WASt und laßt Euch umfassende Auskunft über seinen Großvater geben. Darin sind normalerweise auch alle seine Lazarettaufenthalte angegeben - die Frage wäre dann sicher gelöst.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.11.2008 20:50 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
rosaria
unregistriert
RE: Verwundete Soldaten in der "Reha"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

die Anfrage bei der WAST läuft seit einer Woche, wir hoffen auf weitere Infos.

Da sich die Großmutter vom Großvater in 1943 scheiden ließ, haben seine Kinder und Enkel nicht viel von ihm erfahren. So bleibt uns nur die Suche in Archiven.

Vielleicht bekommen wir ja am Schluss noch heraus, wo das Foto gemacht wurde.

Wenn die Auskunft von der WAST da ist, melde ich mich wieder.

Vielen Dank.

Im Übrigen: Ich bin stark beeindruckt, wie Ihr Euch hier für die Sache der Vermissten und Gefallenen und Ihrer Angehörigen einsetzt!

rosaria
01.11.2008 21:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Verwundete Soldaten in der "Reha"?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst