Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kriegsgefangenenlager Nr. 194 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kriegsgefangenenlager Nr. 194
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anne
unregistriert
Kriegsgefangenenlager Nr. 194 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe verwirrt
weiß jemand vielleicht, wo sich das Sowjetische Kriegsgefangenen-und
Internierungslager Nr. 194 befunden hat ?

MfG
Anne
31.10.2008 23:57
Inge
unregistriert
RE: Kriegsgefangenenlager Nr. 194 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne !

Nach meiner Liste, die ich aus Russland mitgebracht habe, war das Lager 194 für das Jahr 1945 in Sanok / Ukraine.
Heute finde ich in meinem Atlas Sanok in Polen ca. 50km westlich Lwiw (Lemberg), also nahe der ukrainischen Grenze.
Wahrscheinlich wurde die Grenze nach dem 2 Weltkrieg verschoben.
Gruß Inge.
01.11.2008 01:04
Anne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

ein ganz dickes Dankeschönan Dich !!!

Viele Grüße und ein schönes Wochende wünscht Dir
Anne
01.11.2008 09:46
Anne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

ich habe noch eine Frage verwirrt
weißt Du zufällig auch, ob das Lager nach 1945 ostwärts verlegt wurde
nach Sambor (jetzt Sambir) auf die ukrainische Seite im Lwower Gebiet?

Viele Grüße
Anne
02.11.2008 16:48
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne,

leider finde ich zu einem Lager Nr. 194 nichts.

Das finde ich zu Sambor:
Zitat:
Sambor

sowjet. Stadt in Galizien, Standort des Sammellagers 2149. Das Lager Sambor wurde (vermutl.) Anfang 45 gegründet und mit etwa 8000 Mann belegt. Infolge schlechter Lebensverhältnisse starben viele Gefangene; Todesursache waren überwiegend Typhus, Ruhr, Lungenentzündung und Dystrophie. Im Winter 45/46 wurden jeden Tag bis zu 5 Mann beerdigt. Im Gefangenen-Lazarett Sambor, das ständig mit ungefähr 600 Mann belegt war, starben im selben Zeitraum tägl. durchschnittl. 8 Patienten. Im Juni 46 wurden Lager und Lazarett aufgelöst. In Sambor waren außerdem zahlr. Arbeitsbataillone stationiert.



Frag mal beim Boltzmann-Institut in Österreich nach, die haben zahlreiche Infos zu den Lagern in Russland!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.11.2008 18:43 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

vielen Dank für`s Nachschauen, das hilft mir jetzt ein gutes Stück weiter smile

Viele Grüße
Anne
04.11.2008 17:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kriegsgefangenenlager Nr. 194

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst