Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 545. Grenadier-Division » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 545. Grenadier-Division
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

545. Grenadier-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsmitglieder,

die Genesungswünsche im Anhang habe ich im Nachlaß meines Vaters gefunden.
Bei den Unterschriften handelt es sich um Führungs- und Funktionspersonal der 545.Grenadier-Division (im Oktober 1944). Mein Vater war Angehöriger des Gren.-Rgt. 1087 und lag zu der Zeit im Kriegs-Lazarett 591/4 in KRAKAU.

Die Funktionsbezeichnungen sind von meinem Vater nachträglich hinzugefügt worden. Damit konnte ich eineige Unterschriften entziffern:
Div.-Kdr. GM OBENAUS, Otto
Kdr.Gren.-Rgt. Oberst DÖLLNER
. . .

Ist jemand in der Lage, die restlichen Unterschriften zu entziffern / zu identifizieren ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dateianhang:
unknown KINZINGER_Hans_Genesung_545_GD.pdf (69 KB, 111 mal heruntergeladen)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.11.2008 10:38 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ich lese gerade:
Stellenbesetzung der Divisionen - Stand 10.12.1944:
545. VGD
Kommandeur Gen.Maj. Obenhaus
1. Gen.St.Offz. (Ia) Obstlt.i.G. Winning
Adjutant (IIa) Major Kehr

Vielleicht helfen diese Angaben ja weiter.
05.11.2008 17:17
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Themenstarter Thema begonnen von dr.rudolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

danke, das hilft schon einen Schritt weiter !

Schönen Abend
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.11.2008 17:33 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

in der Stellenbesetzung der Divisionen - Stand 24.04.1945 lese ich auch:
545. VGD
Kommandeur Oberst Kohlsdorfer mFb.
1. Gen.St.Offz. (Ia) Major Ebeling
Adjutant (IIa) Major Kleg

Die Unterschriften von Ebeling und Kleg könnten doch auch auf dem Dokument stehen. Vielleicht waren diese beiden ja auch schon vorher bei der 545. VGD.
05.11.2008 17:44
Frank L.
unregistriert
RE: 545. Grenadier-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dr. rudolf
ich habe zu deinem anliegen etwas im netz gefunden,

hier ist der pfad zu dieser weltnetzseite, speziell zum füsilier bat. 545 findet sich auch etwas
viel erfolg

mkg frank

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...onen/545VGD.htm
18.11.2008 11:27
kuba
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.545sperrdivision.cba.pl/
22.09.2010 17:28
Eberhard
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 20

Zusatsinfo: Obenaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dr.,

im Zusammenhang mit dem Schreiben ist es sicherlich interessant zu wissen:

Generalmajor Obenaus, Otto : Divisionsführer 545.VGD
ist in der VBL auf S. FB 249 erfasst.

Er gilt seit dem 15.01.45 als vermisst im Raum Jasalo.

Vielleicht kann jemand die Seite reinstellen ?


Beste Grüße

Eberhard
04.11.2010 14:06 Eberhard ist offline E-Mail an Eberhard senden Beiträge von Eberhard suchen Nehmen Sie Eberhard in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Themenstarter Thema begonnen von dr.rudolf
RE: Zusatsinfo: Obenaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Daten sind mir bekannt:
LdW - GM OBENAUS, Otto

. . . aber die entsprechende Seite der VBL wäre schon interessant !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


04.11.2010 17:06 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Eberhard
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 20

Vbl Fb 249 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Ausschnitt der VBL Seite FB 249:

Dateianhang:
unknown Fhr.545.pdf (328,08 KB, 59 mal heruntergeladen)
26.12.2010 11:29 Eberhard ist offline E-Mail an Eberhard senden Beiträge von Eberhard suchen Nehmen Sie Eberhard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 545. Grenadier-Division

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst