Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche biologischen Vater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche biologischen Vater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Suche biologischen Vater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrtes Forum,

ich bitte Euch, mir mitzuteilen, welche Möglichkeiten ich habe, meinen biologischen Vater zu finden.
Meine Mutter ist 1992 verstorben, hätte mir aber über den Verbleib auch nichts sagen können.
Deshalb möchte ich Euch erst mal meinen Wissensstand darlegen:

Meine Mutter gelangte über Umwege, durch die Flucht aus Niederschl. (Görlitz) nach Friedrichshafen.
Dort arbeitete sie als Küchenhilfe bei den franz. Aliierten und hat meinen Erzeuger kennengelernt.
Da ich Anfang Okt. 1947 geboren bin, meine Mutter war 17 Jahre (kurz vor 18 ) alt, muß der Zeitpunkt der Zeugung Jan./Febr. gewesen sein.
Während der Schwangerschaft hatte mein Erzeuger Babykleidung in rosa beschafft, da ich ein Mädchen sein sollte.
Vor meiner Geburt, den Zeitpunkt weiß ich nicht, wurde er nach Marokko versetzt.
Postkarten aus Marokko hatte meine Mutter aufgehoben, die ich noch lesen konnte.
Etwa 1 - 2 Monate nach meiner Geburt, also noch 1947, holte uns mein Großvater, der aus der Gefangenschaft heimgekehrt war, zurück nach Görlitz.
Damit war jegliche Verbindung zu meinem Erzeuger abgebrochen.
Meine Mutter hat 1952 einen Mann geheiratet, der für mich ein Vater wurde, wie ich besser keinen hätte finden können.
Deshalb war eine Suche nach dem biologischen Vater unvorstellbar.
Dennoch hätte ich jetzt, mit 61 Jahren, den Wunsch zu erfahren, ob er noch lebt und was aus ihm wurde.
Eine Annäherung im Erfolgsfalle würde ich aber kaum in Betracht ziehen wollen.
Er heißt Jean Eral, müßte 1925 geboren sein und aus Lyon (nicht ganz sicher) stammen.
Wurde also 1947, wahrscheinlich im Spätsommer, nach Marokko versetzt.
Leider sind mir keine weiteren Daten bekannt.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Herbert
05.11.2008 17:03 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

ich würde an Ihrer Stelle in den Kirchenbüchern anfangen zu suchen, in dem Ihre Taufe aufgeführt sein könnte. Es kann ja sein, dass noch weitere Daten zu Jean Eral (woher haben Sie diesen Namen ? Ist der Name richtig geschrieben ?) in dem Buch für Geburten zu finden sind.

Wann und wo sind Sie denn geboren, welcher Konfession gehörte Ihre Mutter damals an ?

Es wäre auch interessant zu wissen, welche Daten in Ihrer Geburtsurkunde stehen, und welche Daten in dem Buch für Geburten beim zuständigen Standesamt (Friedrichshafen ?) stehen.

In der Chronik von Friedrichshafen finden Sie bestimmt Hinweise, welche franz. Einheiten im Januar / Februar 1947 in Friedrichshafen stationiert waren. Zur Unterstützung Ihrer Suche sollten Sie sich auch an das Archiv der Stadt wenden. Dort gibt es bestimmt noch Unterlagen über diese Einheiten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 05.11.2008 18:32.

05.11.2008 18:27
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Du kannst auch an der Colmar Archiv im Frankreich dazu fragen.

Bureau des Archives de l’Occupation française en Allemagne et en Autriche

Cité administrative - BâtimentJ
3, rue Fleischhauer
68026 Colmar cedex

Tél. : (33) 3 89 21 75 75
Télécopie : (33) 3 89 21 75 76
Email : archives.colmar@ diplomatie.gouv.fr

Du bist sicher aus ERAL weil es auch das moglichkeit HERAL oder HEYRAL gibt.

Herzliche Grüsse

Franck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von axel: 06.11.2008 00:44.

06.11.2008 00:42 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

ich habe oben geschrieben:
'Es wäre auch interessant zu wissen, welche Daten in Ihrer Geburtsurkunde stehen, und welche Daten in dem Buch für Geburten beim zuständigen Standesamt (Friedrichshafen ?) stehen.'.

Ich möchte dies noch erläutern.
Auf der offiziellen Geburtsurkunde die Ihnen bestimmt vorliegt, steht doch nur ein Extrakt der Angaben, die im Buch für Geburten stehen.

Hier meine ich die sogen. 'Randbemerkunden'.
Ich gehe davon aus, dass es bei Ihnen im Buch für Geburten eine solche Randbemerkung steht, die etwas über Ihren Vater aussagt.

Bitte besorgen Sie sich eine Kopie aus dem Buch für Geburten.
06.11.2008 08:58
Inge
unregistriert
RE: Suche biologischen Vater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert !
Zu erst einmal willkommen in unserem Forum. smile !

Eben habe ich mit dem Stadtarchiv von Friedrichshafen telefoniert.
Die Franzosen haben ihre Unterlagen damals mitgenommen.
Wie auch schon Franck empfohlen hat, wurde von dort Colmar (!) oder Paris als Ansprechpartner empfohlen.
Also nach Colmar schreiben. Wenn in Colmat nichts vorliegt, ist Paris an der Reihe.
Gibt es die Postkarten aus Marokko noch ?
Du kannst sie nicht lesen, schreibst Du.
Scanne u. speichere die Karten und schicke an Franck die Kopien zum Ãœbersetzen.
Ich nehme an, daß Jean seinen Absender (franz. Einheit für Colmar) auf die Karte geschrieben hat. Ob der Nachname mit "Eral" richtig von Dir genannt wurde, ist dann auch zu ersehen.
Du schreibst, daß Dein franz, Vater Babywäsche für Dich gekauft hat.
Er wußte, daß er ein Kind in Deutschland hat, aber nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß er oft an sein deutsches Kind gedacht und sich gefragt hat, wie es ihm geht u. ob es Ähnlichkeit mit ihm hat.
Welche Gene magst Du von ihm mitbekommen haben ?
Er könnte noch leben.
Also Herbert, viel Glück für Deine Suche und
Gruß Inge.
06.11.2008 16:40
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Döring,

wenn Sie schreiben:
'Eben habe ich mit dem Stadtarchiv von Friedrichshafen telefoniert.',
haben Sie dann auch nach einer Chronik von Friedrichshafen gefragt ?

Ich hoffe, dass Herbert darin etwas über die franz. Einheiten, die in Friedrichshafen stationiert waren, lesen kann.
06.11.2008 17:50
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Helfer, Inge, Franck und Herr Saure,

Vielen Dank für Eure Hilfe, über die ich mich sehr gefreut habe.
Die Flut an Informationen mußte ich erst einmal verarbeiten und will nun versuchen, in geordneter Form, offene Unklarheiten zu beseitigen.
Dazu Folgendes:

1. Natürlich habe ich eine Geburtsurkunde (kein Original), müßte demzufolge im Buch der Geburten von Friedrichshafen verzeichnet sein.
getauft wurde ich später in Görlitz.

2. Ich bin sehr sicher, daß meine Mutter nie Angaben über meinen biol. Vater bei Behörden gemacht hatte, man bedenke ihr damaliges Alter.
Mein Vater wurde vor meiner Geburt versetzt, meine Mutter mit mir von den Großeltern in die alte Heimat geholt.
Somit war, wie schon erwähnt, jeglicher Bezug unterbunden.

3. Der Name ERAL muß stimmen, da meine Mutter in meiner Kindheit erwähnte, er hieße, wie die deutsche Schuhcreme ERDAL, nur ohne "D".
Wir haben ansonsten nie über dieses Thema gesprochen.

4. Die Postkarten aus Marokko, die ich lesen konnte, sind nicht mehr da.
Es waren lediglich "Liebesgrüße" ohne Hinweis auf Verbleib.

5. Wenn ich mich an COLMAR oder PARIS wende, dann handschriftlich oder per E-mail und geht das auch auf deutsch, da ich der franz. Sprache nicht mächtig bin ???

Vorerst nochmals herzlichen Dank, und Franck, bitte Antwort zu Pkt. 5

Viele Grüße
Herbert
06.11.2008 20:18 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Du kannst an Colmar auf Deutsch schreiben. Die Mitarbeiterin dort sind sehr Lieb. Wir bekommen einen Antwort im 8 Tage.smile smile

Deine Suchung wirdl einfach sein. Die Name Eral ist sehr selten il Frankreich. ( Meistens im Elsass )

Herzliche Grüsse.

Franck
06.11.2008 20:26 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Vielen Dank.
Kann ich also in der Form schreiben, wie ich es in meinem Betrag "oben" dargelegt habe, oder ist eine andere Form erforderlich?
Und ist es per E-mail möglich ???

Herzlicher Gruß
Herbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HM47: 06.11.2008 20:38.

06.11.2008 20:33 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,
wenn du ( ihr ) in Görlitz ab 1947 gelebt habt, gibt es dort noch jemanden dem sich deine Mutter anvertraut haben könnte, wer dein Vater ist ?

Gruß aus Niederschlesien, Ulrich
06.11.2008 21:21 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrich,

um Mißverständnissen vorzubeugen, muß ich Dir mitteilen, daß meine Mutter nie ein Geheimnis aus meiner Herkunft gemacht hat.
Sehr viel mehr hat sie möglicherweise auch nicht gewußt.
Ich möchte auch darauf hinweisen, daß es für eine 17-Jährige zu dieser Zeit, ganz andere Zustände waren, als daß man dies mit der heutigen Zeit vergleichen könnte.
Viele Grüße
Herbert
06.11.2008 21:35 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

ich bin schon etwas traurig, dass sie auf meine Vorschläge (noch) nicht eingegangen sind:

'ich würde an Ihrer Stelle in den Kirchenbüchern (getauft wurde ich später in Görlitz) anfangen zu suchen, in dem Ihre Taufe aufgeführt sein könnte. Es kann ja sein, dass noch weitere Daten zu Jean Eral (woher haben Sie diesen Namen ? Ist der Name richtig geschrieben ?) in dem Buch für Geburten zu finden sind.

Wann und wo sind Sie denn geboren, welcher Konfession gehörte Ihre Mutter damals an ?

Es wäre auch interessant zu wissen, welche Daten in Ihrer Geburtsurkunde stehen, und welche Daten in dem Buch für Geburten beim zuständigen Standesamt (Friedrichshafen) stehen.

In der Chronik von Friedrichshafen finden Sie bestimmt Hinweise, welche franz. Einheiten im Januar / Februar 1947 in Friedrichshafen stationiert waren. Zur Unterstützung Ihrer Suche sollten Sie sich auch an das Archiv der Stadt wenden. Dort gibt es bestimmt noch Unterlagen über diese Einheiten.'.

Denken Sie bitte auch immer daran: Glauben heißt: Nicht wissen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 07.11.2008 07:38.

07.11.2008 07:36
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure !
Die Suchhilfen gebe ich schon lange genug, um zu wissen, was ich fragen muß, in diesem Fall nach den franz. Einheiten.
Friedrichshafen hat noch k e i n e Stadtchronik !!!
Die tel. Auskunft des Stadtarchives war so, wie ich geschrieben habe mit dem Hinweis nach Colmar oder Paris zu schreiben.

Ich danke für Ihre Hilfe, aber diese Suchen verlaufen anders, als wenn nach einem vermißten oder gefallenen Soldaten gesucht wird.
Gruß Inge.
07.11.2008 14:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Döring,

vielen Dank für Ihre Auflärung.

Ich bin erstaunt, dass es Städte in Deutschland gibt, die noch keine Stadtchronik haben. Aber wenn Sie diese Antwort vom Stadtarchiv so erhalten haben, dann muß es ja wohl stimmen.

Wir meinen doch alle diese Stadt, oder ?
http://www.friedrichshafen.de/start2.phtml

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 07.11.2008 14:33.

07.11.2008 14:30
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Döring,

ich habe soeben erfahren, dass es Bücher über die Nachkriegszeit in Friedrichshafen bei der http://www.buchhandlung-gessler.de/frameset.html zu kaufen gibt.
Vielleicht nutzt Herbert ja die Gelegenheit.
07.11.2008 14:53
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Helfer,

@Inge und Franck
Ich habe Euren Rat befolgt und heute an Colmar geschrieben (gemailt).
Bin auf eine Antwort sehr gespannt.

@Herr Saure
Auch Ihren Rat werde ich in der kommenden Woche befolgen und beim Standesamt in Friedrichshafen anrufen.
Vielleicht gibt es ja doch eine Info.

Ich hatte gestern einen PC-Crash und habe Stunden damit verbracht, meinen Rechner wieder einzurichten.
Trotz Benutzung eines erstellten Image dauert es.

Herr Saure, es tut mir leid, Sie in traurige Stimmung versetzt zu haben, ich kann es nicht so recht nachvollziehen.
Sollte meine Reaktionszeit zu langsam sein, möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich alle für mich wichtigen Dinge im Leben
mit Ruhe und Bedacht abarbeite, zudem ich, auch als Rentner, familiären Verpflichtungen nachgehen möchte.
Ich versuche grundsätzlich, Stress zu vermeiden.

Euch nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß
Herbert
08.11.2008 19:57 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

alles klar.
09.11.2008 13:35
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

mein eben geführtes, nettes Gespräch mit einer Dame vom Standesamt in Friedrichshafen, hat ergeben,
daß im Geburtenregister auch nur die Daten verzeichnet sind, die die Geburtsurkunde aufweist.
Somit führt dieser Weg vorerst ins Leere, leider.

Viele Grüße
Herbert
10.11.2008 11:40 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

vielen Dank für diese Information.

Dann kann es ja bei Gelegenheit hier weitergehen:
''ich würde an Ihrer Stelle in den Kirchenbüchern (getauft wurde ich später in Görlitz) anfangen zu suchen, in dem Ihre Taufe aufgeführt sein könnte.'
'... welcher Konfession gehörte Ihre Mutter damals an ?'

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.11.2008 12:07.

10.11.2008 12:05
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

noch ein Tipp zu den franz. Einheiten.

Rufen Sie doch bitte bei Gelegenheit Frau Ahlfinger im Stadtarchiv von Friedrichshafen an, und fragen nach einem Büchlein, das zum Thema: franz. Besatzungseinheiten nach dem 2. Weltkrieg in Friedrichshafen
herausgegeben wurde.
10.11.2008 12:22
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche biologischen Vater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst