Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche biologischen Vater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche biologischen Vater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

vielen Dank für den Hinweis, werde ich morgen nachgehen.
Heute ist es wohl zu spät, um bei einem Amt anzurufen.
Danke
Herbert
10.11.2008 16:24 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Stadtarchiv FH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

mein heutiges Telefonat mit Herrn Dr. Semmler vom Stadtarchiv Friedrichshafen hat Folgendes ergeben:

FH hat keine personenbezogenen Daten und Unterlagen über die Stationierung Franz. Besatzungseinheiten.
Auch von ihm der Hinweis zum Anschreiben nach Colmar.
Er wird aber versuchen, Hinweise, meine Nachfrage betreffend, zu recherchieren.
Viele Grüße
Herbert
11.11.2008 10:08 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
RE: Stadtarchiv FH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

es tut mir leid, daß ich vergessen hatte, daß Du schon am 06.11. das Stadtarchiv FH kontaktiert hast.
Bitte entschuldige..., ich habe demnach doch nicht mit Ruhe und Besonnenheit gehandelt. rotes Gesicht
Ich warte also erstmal die Antwort aus Colmar ab.

Herzlichen Gruß
Herbert
11.11.2008 11:16 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

um sich ein bißchen Hintergrundwissen anzueignen, schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich dieses Buch über die Fernleihe besorgen (wenn Sie nicht in Friedrichshafen wohnen):
Freidrichshafen in Diktatur
Krieg und Besatzugszeit 1933 - 1950


Ich gehe mal davon aus, dass Sie dort u.a. weiterführende Literatur über die franz. Einheiten Anfang 1947 in Friedrichshafen finden werden.
11.11.2008 12:27
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Antwort-COLMAR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helfer,

Habe heute eine Antwort aus Colmar erhalte.
Leider hift mir auch ein Internet-Tranlater nicht weiter. verwirrt
Vielleicht kann Franck mir erklären, was der Inhalt bedeutet.

Monsieur,

Je réponds à votre mail du 08 novembre 2008 relatif à la recherche de vos origines personnelles.

J'ai le regret de vous annoncer que la recherche effectuée dans nos archives s'est révélée infructueuse. Il est donc probable qu'à votre naissance vous n'ayez pas été déclaré auprès des autorités françaises d'occupation comme étant né de père français.

Par ailleurs, je vous informe que le Bureau des archives de l’occupation française en Allemagne et en Autriche, dépendant du Ministère des Affaires étrangères et européennes et non du Ministère de la Défense, ne conserve que les archives des services d’occupation civils français. Nous ne détenons donc aucune information sur les militaires.

Veuillez agréer, Monsieur, l'expression de ma meilleure considération.

Céline Parcé
adjointe du conservateur

Ministère des Affaires étrangères et européennes
Bureau des archives de l'Occupation française en Allemagne et en Autriche
Cité administrative - Bat. J
3 rue Fleischhauer
68026 COLMAR cedex
Tel : 03.89.21.75.75 - Fax : 03.89.21.75.76

Einen schönen Abend wünscht Euch
Herbert
13.11.2008 19:57 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,
habe es durch den Transl. übersetzt und dieses kam heraus .

Sehr geehrter Herr
ich antworte auf Ihre Anfrage des 8. November 2008 betreffend die Suche nach Ihren persönlichen Ursprüngen.
Ich habe das Bedauern, Ihnen anzukündigen, daß die in unseren Archiven sich durchgeführte Forschung als ergebnislos erwiesen hat. Es ist also möglich, daß bei Ihrer Geburt Sie nicht bei den französischen Beschäftigungsbehörden als aus französischem Vater entstanden erklärt worden sind.
Außerdem informiere ich Sie, daß das Büro der Archive der französischen Beschäftigung in Deutschland und in Österreich, abhängig vom Außenministerium und europäisch und nicht des Verteidigungsministeriums, nur die Archive der Dienste von Beschäftigung französische Zivilisten bewahrt. Wir besitzen also keine Information über die Soldaten

Parcé des Konservativen
Außenministerium und europäisch
Büro der Archive Occupation französischer in Deutschland und in
Verwaltungsösterreich Cité - schlägt. J
3 rue Fleischhauer
68026 COLMAR cedex
Tel : 03.89.21.75.75 - Fax : 03.89.21.75

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
13.11.2008 20:30 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marlies,
herzlichen Dank für Deine Übersetzung.
Ich kann sie trotzalledem nicht so recht nachvollziehen.

Zitat:

Es ist also möglich, daß bei Ihrer Geburt Sie nicht bei den französischen Beschäftigungsbehörden als aus französischem Vater entstanden erklärt worden sind.

Es erklärt sich mir so, daß man versucht hat, nach einem Beschäftigungsnachweis meiner Mutter als Zivilperson bei einer franz. Institution zu suchen.
Es mag wohl sein, daß meine Mutter keine Angaben über meine Existenz bei franz. Behörden gemacht hat, vielleicht, weil mein Erzeuger noch vor meiner Geburt nach Marokko versetzt wurde.



Zitat:

Wir besitzen also keine Information über die Soldaten.

Wenn in Colmar keine Unterlagen über franz. Soldaten in FN (1947) vorhanden sind, muß ich wohl das Archiv in Paris anschreiben ??? verwirrt


Herzlichen Gruß und schönen Abend
Herbert
13.11.2008 21:40 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, ob Sie schon das von mir o.a. Buch gelesen haben ?
16.11.2008 13:41
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Neuer Versuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

nachdem nun die Möglichkeit, vom Archiv in Colmar Aufklärung zu erlangen, fehlgeschlagen ist, möchte ich noch einen Versuch unternehmen.
Liebenswürdigerweise hat Marlies die in Französisch verfasste Antwort übersetzt, die für mich allerdings nicht eindeutig ist.
Die Vermutung, im Archiv Colmar wären alle Daten der Franz. Besatzungstruppen aufbewahrt, hätte sich damit nicht bestätigt.
Du hattest mir geschrieben: Colmar oder PARIS.
Da sich Colmar nun erledigt hat, würde ich es in Paris versuchen, habe aber keine Anschrift - kannst Du mir helfen.

Allen ein schönes Wochenend und Gruß
Herbert
29.11.2008 10:52 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
RE: Neuer Versuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert, verstehe den Sinn der Antwort von Colmar ganau so wenig wie Du.
Da Franck sich mit Colmatr auskennt, habe ich ihm das schreiben geschickt, damit er es uns verdeutschen kann.
Außerdem habe ich ihn um die Adresse in Paris gebeten.
Ich habe zwar eine Adresse, habe auch vor 2 Jahren an das Archiv geschreiben, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Von Chantal aus Paris weiß ich, daß das Archiv für 2 Jahre wegen Asbest geschlossen wurde. Eigentlichmüßten die 2 Jahre vergangen sein, aber wer weiß. So wird Franck uns helfen.
Gruß Inge.
29.11.2008 15:33
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Es gibt nicht im Colmar zu erfahren. Sie haben kein Information.

Du kannst an diser Archiv qxhreiben. Sie haben im Pau alle die Unterlagen wegen die Militär ( Besatzungstruppen ):

Bureau Central des Archives Militaires (BCAM)
Caserne Bernadotte
64023 PAU

Frankreich

_bI8QdkwLEJ:www.pau.fr/la_vie/soyons_citoyens/20071221_141415+archives+militaires+pau&hl=fr&ct=clnk&cd=1&gl=fr" target="_blank">http://209.85.129.132/search?q=cache{559...clnk&cd=1&gl=fr

Ob du brauchst wir Können dein Brief ubertsetzen.

Du muss mit dein Anfrage ein Geburtsurkunde schicken.

Herzliche Grüsse

Franck
29.11.2008 16:01 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Inge, lieber Franck,

vielen Dank für Eure Hinweise, habe mich sehr gefreut, ich schöpfe neuen Mut und will Die Ratschläge befolgen.
Ich nehme Francks Angebot zur Übersetzung in Anspruch und habe eine Mail mit dem entsprechenden Text für PAU an Dich geschickt.
Hoffe, daß alles angekommen ist.
Einen schönen Adventssonntag und viele Grüße
Herbert
30.11.2008 10:47 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck,

vielen Dank für die Übersetzung, ich werde mein Glück versuchen.

Viele Grüße
Herbert
01.12.2008 22:14 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert !
Noch ein Gedanke.
Du schreibst:

Meine Mutter gelangte über Umwege, durch die Flucht aus Niederschl. (Görlitz) nach Friedrichshafen.
Dort arbeitete sie als Küchenhilfe bei den franz. Aliierten und hat meinen Erzeuger kennengelernt.

Gibt es von Deiner Mutter noch einen Nachweis, daß sie als Küchenhilfe bei den franz. Allierten gearbeitet hat (Rentenvers., Krankenkasse ) ?
Siehe Antwort Colmar.
Gruß Inge.
15.12.2008 17:57
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

Unterlage, gleich welcher Art, gibt es aus dieser Zeit nicht.
Die 4 Jahre ältere Schwester, die beiden waren zusammen in der Flugplatz-Küche tätig, lebt leider auch nicht mehr.
Kennengelernt hat meine Mutter, das weiß ich, nicht im Arbeitsumfeld.
Und bitte, bei Allem immer an das damalige Alter meiner Mutter denken.

Viele Grüße
Herbert

Edit Nachsatz:
Sollte ich die Möglichkeit in Erwägung ziehen, das es am Flugplatz FN Unterlagen gibt, in denen Mutter als Arbeitskraft geführt wurde ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HM47: 15.12.2008 18:19.

15.12.2008 18:16 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert !

Wenn Deine Mutter Deinen Vater nicht am Arbeitsplatz kennengelernt hat, nützen uns die Rentennachweise nichts.
Ich hatte gehofft, daß wir durch den Arbeitgeber Deiner Mutter auch den Arbeitgeber (Einheit etc.) Deines Vaters zu wissen bekommen hätten.
Suche geht weiter !
Gruß Inge.
16.12.2008 20:27
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,
lese Deine Nachricht erst jetzt, war verhindert.
Besten Dank.
Noch steht ja die Antwort aus PAU aus, ich hoffe weiterhin...
Herzliche Grüße
Herbert
18.12.2008 22:10 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
HM47 HM47 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von HM47
Antwort Pau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Hallo Inge, Hallo Franck,

Heute ist die Antwort aus PAU eingetroffen.
Ich habe mich schon gewundert, dass es so schnell geht, aber der Inhalt, den der PC-Translater übersetzt hat, erklärt dies.
Sehr ernüchternd, dass man mir mitteilt, man wäre für die historische und genealogische Bearbeitung von Ereignissen nicht zuständig.
Es hat nicht sollen sein, damit muß man leben, die Welt wird wohl nicht untergehen.



Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest
und Alles Gute für das Neue Jahr
Herbert smile
20.12.2008 17:45 HM47 ist offline Beiträge von HM47 suchen Nehmen Sie HM47 in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
RE: Antwort Pau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert !
Im franz. Tel.Buch gibt es den Namen Eral nicht.
Chantal ist der Meinung, daß es Heral heißen kann.
Bis ins neue Jahr hat sie Arbeit angenommen, aber im neuen Jahr wird sie die Namen Heral abtelefonieren.
Vielleicht hat sie damit Glück.
Noch eine Möglichkeit wäre diese Adresse:

http://www.its-arolsen.org/de/kontakt/index.html

Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Inge.
22.12.2008 20:21
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und habe interssehalber mal das französische Telefonbuch durchgesehen, deshalb muss ich da widersprechen. Den Namen Eral gibt es mehrfach,sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen u. a. jedoch diesen Eintrag der vielleicht interessant sein könnte:

Eral Vallet Jean Michel
Lieu-dit Beauregard, 03330 Bellenaves
Telefon: 0977324077

Gruß
Bavaria

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
23.12.2008 19:51 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche biologischen Vater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst