Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ak365
unregistriert
Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

auf einem Sterbebildchen steht der Eintrag "gestorben im Oktober 1945 in russischer Kriegsgefangenschaft, Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent)"

Kann keine Informationen zu diesem Lager im heutigen Usbekistan finden.

Weiss jemand wo genau dieses Lager war? Gibt es ein Verzeichnis der Lager mit heutigen Ortsnamen?

Besten Dank
Andie
05.11.2008 20:38
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

das habe ich vorliegen:
Zitat:
Kigil-Kija

sowjet. Ortschaft in der Kirgis. SSR mit der Lagerverwaltung 7387, 1943 errichtet. Die Lagergruppe von Kigil-Kija ging aus der Uprawlenije 26 hervor, deren Lager sich in Usbekistan befanden. Kigil-Kija wurde u.a. zunächst mit Gefangenen aus Stalingrad belegt. Wegen der hohen Sterblichkeit mussten die teilweise ausgestorbenen Lager 1944 mit Gefangenen aus dem Mittelabschnitt wieder aufgefüllt werden. Eine erneute Auffüllung erfolgte 1945 mit Kapitulationsgefangenen, die u.a. aus dem Sammellager Hoyerswerda (Sachsen) stammten. Auch unter ihnen kam es zu Massensterben. So kamen z.B. von einem Transport mit ca. 1000 Mann, der etwa im Juli 45 aus Hoyerswerda in Kigil-Kija eingetroffen war, bis Oktober 45 ungefähr 500 Gefangene ums Leben, obwohl sich die russ. Verwaltung sehr um Besserung der Lebensbedingungen bemühte.


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
05.11.2008 21:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tobias, das ging ja fix. Ist diese Information auch online abzurufen in einer Datenbank oder einem Listing?

VG
Andie
05.11.2008 21:07
weers
unregistriert
RE: Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ak365
Gibt es ein Verzeichnis der Lager mit heutigen Ortsnamen?


Hallo Andie,

Du kannst Dich hier mal durcharbeiten: Kriegsgefangenenlager

Gruß,
Arnold
06.11.2008 10:36
ak365
unregistriert
RE: Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold, Danke für den Hinweis. Habe für die kommenden Winter also was zu tun smile
VG
Andie
06.11.2008 19:57
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ak365
Danke Tobias, das ging ja fix. Ist diese Information auch online abzurufen in einer Datenbank oder einem Listing?

VG
Andie


Hallo Andie,

ich hab das im "Lexikon des 2.WK" Franzis Verlag, gefunden.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
06.11.2008 20:44 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias, kannst Du die ISDN dieses Buches angeben?
Im voraus besten Dank
Andie
06.11.2008 21:10
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

kann es sein, dass Sie das
Lager 387 Kyzyl Kija / Kirg. SSR
im Südlichen Zentralasien meinen ?
07.11.2008 14:12
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
ja, es ist wohl dasselbe Lager mit andere Schreibweise als das oben von Tobis genannte Kigil-Kija.
VG
Andie
07.11.2008 14:38
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Andie,

kann es sein, dass Sie das
Lager 387 Kyzyl Kija / Kirg. SSR
im Südlichen Zentralasien meinen ?



Hallo Herr Saure,

wenn Sie sich die Beiträge genau durchlesen würden, hätten Sie sich die Frage selbst beantworten können. Spätestens an der Lagernummer kann man nämlich erkennen, dass es sich um das selbe Lage handelt...(7)387.... ich glaube das würden sogar meine Nachbarskinder erkennen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
07.11.2008 16:22 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihnen allen Dank fuer die Hilfe und die Muehe, diese fuer mich auszusuchen.

Hatte mich anfangs gewundert warum auf dem Sterbebildchen Kiesel Kia steht und der Ort "in Wirklichkeit" Kigil-Kija heisst. Kyzyl-Kija liest sich fuer uns naturlich eher wie Kiesel-Kia, ich nehme jedoch an das Kigil-Kija ebeso ausgesprochen wird.

Nochmals Dank an Tobias, Arnold und Dieter!
VG
Andie
07.11.2008 16:29
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ich bitte vielmals um Entschuldigung.
07.11.2008 20:01
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

auch auf die Gefahr hin, wieder einen Spruch von Tobias zu lesen wie diesen:

'Hallo Herr Saure,

wenn Sie sich die Beiträge genau durchlesen würden, hätten Sie sich die Frage selbst beantworten können. Spätestens an der Lagernummer kann man nämlich erkennen, dass es sich um das selbe Lage handelt...(7)387.... ich glaube das würden sogar meine Nachbarskinder erkennen.

Gruß
Tobias',


möchte ich Ihnen das Buch:
Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges
Band VII

für Ihre Recherche empfehlen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 08.11.2008 09:11.

08.11.2008 09:10
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Andie
10.11.2008 21:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Lager Kiesel-Kia, Mittelasien (Taschkent)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst