Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 suum cuique 07.11.2008 03:12
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Jürgen Fritsche 11.12.2008 17:34
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 suum cuique 11.12.2008 23:23
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Jürgen Fritsche 12.12.2008 00:06
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Saure 07.11.2008 13:06
 Dt.-Eylau suum cuique 07.11.2008 16:58
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Saure 07.11.2008 19:58
 Dt. Eylau suum cuique 08.11.2008 17:11
 Stalino Margarete M. 14.11.2008 18:50
 RE: Stalino suum cuique 15.11.2008 15:51
 Deutsch-Eylau Margarete M. 16.11.2008 15:59
 RE: Deutsch-Eylau suum cuique 16.11.2008 20:55
 Deutsch-Eylau Margarete M. 16.11.2008 22:19
 RE: Deutsch-Eylau suum cuique 17.11.2008 18:16
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 suum cuique 08.11.2008 17:23
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 suum cuique 08.11.2008 17:30
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Tobias 08.11.2008 18:11
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 suum cuique 08.11.2008 22:42
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Saure 15.11.2008 08:50
 RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Alexander 15.11.2008 11:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
suum cuique
unregistriert
Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Vater wurde am 28.2.45 in Deutsch-Eylau gefangen genommen.
(PolizeiRegt.) Vorher war er in Norditalien, davor in Stalino.
Kann jemand Infomationen ueber die Einnahme von D.E. machen?
Insbesondere: Welche Polizeiverbaende waren dort?
Danke
07.11.2008 03:12
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von suum cuique
mein Vater wurde am 28.2.45 in Deutsch-Eylau gefangen genommen.
(PolizeiRegt.)

Hallo Andreas,

kann das Datum stimmen?

Zitat:
Original von weers
Übrigens: Dtsch. Eylau wurde am 22. Januar 1945 von der Roten Armee eingenommen. Quelle: Diekert/Großmann, Der Kampf um Ostpreußen. Karte im hinteren Umschlagdeckel.


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 17:34 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
suum cuique
unregistriert
RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juergen,
ja, das hatte ich mir auch ueberlegt.
In dem Kriegstagebuch des OKW habe ich den Zeitraum auch erforscht,
auch dort wurde beschrieben, dass Deutsch Eylau schon vorher vom Russen eingenommen wurde.
Den 28.2. entnahm ich dem Lebenlauf und einer Kopie vom Antrag auf Kriegsgefangenenentschaedigung, der mir als Fotokopie vorliegt.
Mein Latein ist da auch zu Ende.
Die Frage waere: Wo war der genaue Frontverlauf am 28.2., jedoch gab es da bestimmt auch widerspruechliche Nachrichten.
Danke fuer Ihre Mithilfe.
11.12.2008 23:23
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von suum cuique
Die Frage waere: Wo war der genaue Frontverlauf am 28.2., jedoch gab es da bestimmt auch widerspruechliche Nachrichten.

Hallo Andreas,

hier eine Karte, u. a. mit dem Frontverlauf am 24.02.1945:



Die Front verläuft von der Weichsel südlich Dirschau quer durch Pommern zur Oder zwischen Stettin und Küstrin und von dort nach Süden die Oder und Neiße hinauf.

PS.
Wir sind im Forum grundsätzlich per Du ... Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.12.2008 00:06 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

bei welchem '(PolizeiRegt.)' war Ihr Vater ?
Vielleicht kommen wir mit der Angabe schneller weiter.

Vielleicht hilft Ihnen folgendes Buch weiter:
Der Kampf um Ostpreussen
Dieckert/Großmann

Dies zu Ihrer Information:
http://de.wikipedia.org/wiki/I%C5%82awa

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 07.11.2008 13:15.

07.11.2008 13:06
suum cuique
unregistriert
Dt.-Eylau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Einheit/Regt. ist mir leider unbekannt.
Über eine alte Feldpostnummer habe ich mir bestärigen lassen, dass mein Vater vorher in Stalino war. (Siehe vorherige Postings).
Das stimmt auch mit einer Bildbeschriftung überein, die ein Datum in 1942 und den Ort "Stalino" trug. Ich wußte auch, dass er später in Norditalien war, in Domodossola am Lago Maggiore.
Die Feldpostnummer ergab auch, dass die Polizeieinheit von Stalino nach Verona verlegt wurde. Nanach verlieren sich die Spuren. Ich weiß dann nur noch, dass die Gefangennahme in Opr. im Ort Deutsch-Eylau am 28.2.45 erfolgte.
Im anderen Postings sind auch die Fotos aus Stalino und aus Domodassola (Juni oder Aug. 44) zu sehen.
Davor habe ich noch Bilder, die den Abmarsch aus Dessau am 15.9.39 zeigen.
Heimatdienststelle war Köthen, Anh.
Beste Grüße,
Andreas
07.11.2008 16:58
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

jetzt staune ich aber, dass Sie noch keinen militärischen Werdegang bei der WASt beantragt haben, oder wenigstens die Beschriftung der EKM und die letzte Einheit dort erfragt haben.

Woher wissen Sie denn, dass 'die Gefangennahme in Opr. im Ort Deutsch-Eylau am 28.2.45 erfolgte.' ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 07.11.2008 20:00.

07.11.2008 19:58
suum cuique
unregistriert
Dt. Eylau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

folgende Stellen hatte schon angeschrieben:

BUNDESARCHIV, Zentralnachweisstelle, Aachen

BUNDESARCHIV, Bundesarchiv, Berlin

DEUTSCHE DIENSTSTELLE (Wast) Berlin
Die Wast hatte nichts vorliegen bis auf einen Antrag von 1955 auf Kriegsgefangenenentschaedigung.
Diesen Antrag bekam ich als Kopie zugesandt. Als Ort der Gefangennahme stand dort Deutsch Eylau, 28.2.1945

Punkt 9: Welchem milit. oder militaeraehnlichen Verband gehoerten Sie an: Polizeiregiment
a) Vorletzte Einheit: Gend. Kommando Stalino

Andere Quelle: Auch in einem handschriftlichen Lebenslauf ist die Gefangennahme am 28.2.45, jedoch ohne Ortsangabe, erwaehnt.

Nun weiss ich nicht mehr, wo ansonsten noch Akten, die frei zugaenglich sind, vorhanden sein koennten.
08.11.2008 17:11
Margarete M.
unregistriert
Stalino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Andreas,

mir hat vor ein paar Wochen eine entfernte Verwandte, die ich nur vom Telefon kenne, den Lebenslauf ihres Vaters vorgelesen, den ich in etwa mitgeschrieben habe.

Er war 1940 Hauptmann der Schutzpolizei in Stalino und wurde 1943 nach Belgrad versetzt.

Vielleicht haben die beiden sich in Stalino gekannt?

Lieben Gruß

Margarete
14.11.2008 18:50
suum cuique
unregistriert
RE: Stalino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Margarete,
vielen Dank fuer Deine Meldung.
Ja, dass sich die beiden gekannt haben waere moeglich. So gross war die Gendarmerie-Kommando / Polizei in Stalino bestimmt auch nicht, dass man sich nicht mal ueber den Weg gelaufen ist.
Evtl. hat man auch eine Kriegsweihnacht zusammen gefeiert, oder zusammen gelitten.
Man weiss es nicht.
15.11.2008 15:51
Margarete M.
unregistriert
Deutsch-Eylau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, Andreas,

dies habe ich im Forum der Wehrmacht gefunden. Habe mir erst die Genehmigung zur Veröffentlichung eingeholt.

Dieses ist der dazugehörige Link:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...eadid=9563&sid=

Gruß

Margarete

Dateianhänge:
jpg Pr.Eylau -DRK 2 _34_ Karte 4 _Baltikum-Ostpreussen_.jpg (40 KB, 243 mal heruntergeladen)
jpg Deutsch-Eylau -Erklaerungen zu Karte M 18 - Gemischte Transporte 2.jpg (88 KB, 251 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Margarete M.: 16.11.2008 16:02.

16.11.2008 15:59
suum cuique
unregistriert
RE: Deutsch-Eylau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margarete,
besten Dank fuer die Auflistung!
Es scheint einVolltreffer zu sein. In der handschriftlichen Auflistung meines Vaters sind drei Gefangenenlager mit Zeiten genannt.
(Wie in einer anderen Meldung von mir bereits geschrieben).
Das erste Lager ist wohl Borovucha, ich konnte es wohl erst nicht identifizieren.
Der angegebene Zeitraum, der wohl spaeter aus der Erinnerung aufgeschrieben war lautete: 11.4.45-21.3.46
Er deckt sich fast mit der Nennung in Deinem Schreiben, das den 12.4.45 nennt.
Faszinierend!
16.11.2008 20:55
Margarete M.
unregistriert
Deutsch-Eylau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Andreas,

haben Sie sich den Link angeschaut? Da sind noch jede Menge weitere Informationen zu Dt.-Eylau. (siehe Kurland) Wahrscheinlich auch noch eine passende Karte.

Lieben Gruß smile Margarete
16.11.2008 22:19
suum cuique
unregistriert
RE: Deutsch-Eylau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margaret,
haben Sie vielen dank für den Link.
Wie gesagt, besonders interessant war die Liste der Lager
17.11.2008 18:16
suum cuique
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
ich fand es besonders interessant, dass er als vorletzte Einheit das
Gend.Kommando Stalino angab, das ab Anfang 1943 nicht mehr existierte. Die Einheit in Norditalien erwaehnte er nicht.
Nachforschungen ergaban jedoch, dass das Gen.Kommando Stalino spaeter nach Verona verlegt wurde. Das deckt sich auch mit einem Foto, das ihn in Dossomosola zeigt. Seltsam.
08.11.2008 17:23
suum cuique
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS: Das Photo aus Nortitalien, Domodossola, ist datiert mit 28.6.44
08.11.2008 17:30
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus das Du den Werdegang Deines Opas komplett nachvollziehen willst!?

Hast Du Dir schon die Entnazifizierungsunterlagen von Deinem Opa angesehen?

Wann hat er den geheiratet? Kamen Kinder während des Krieges von ihm auf die welt?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.11.2008 18:11 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
suum cuique
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,
ja, Entnazifizirungszeugnis von 1951 liegt mir vor. Er musste eine Gebuehr i.H. v. 20.- DM zahlen, wg. der Mitgliedschaft in der Partei und der Allgem. SS. Aufgrund der Gefangenschaft wurde ein geringerer Geldbetrag veranschlagt. Aus diesem Entn-Zeugnis geht aber nichts ueber die Truppenzugehoerigkeit aus. Der Rest, (Familie), ist klar, er starb 1973.
08.11.2008 22:42
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

sind Sie schon meinem ersten Hinweis nachgegangen ?

Ich würde auch gerne selbst einmal die Antwortschreiben lesen, die Sie bisher von der WASt und vom DRK-Suchdienst erhalten haben.

Weiter interessiert mich auch die Sterbeurkunde, wenn Ihr Vater im Krieg geblieben ist, was ich leider noch nicht eindeutig lesen konnte. Vielleicht habe ich es ja auch einfach übersehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.11.2008 08:54.

15.11.2008 08:50
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Weiter interessiert mich auch die Sterbeurkunde, wenn Ihr Vater im Krieg geblieben ist, was ich leider noch nicht eindeutig lesen konnte. Vielleicht habe ich es ja auch einfach übersehen.


Hallo Herr Saure,

wenn er nach dem Krieg Kriegsgefangenenentschädigung erhalten hat und sich nach dem Krieg der Entnazifizierung unterziehen musst, ist es doch eine logische Schlussfolgerung, dass er den Krieg überlebt hat.

@Andreas, war dein Vater vor dem Krieg bei der Polizei/SchuPo beschäftigt? Wenn ja, ist dir bekannt bei welchen Dienststellen bzw. in welchen Orten?
Liegt dir die komplette Entnazifizerungsakte vor (Fragebogen, Auskünfte der Militärregierung ect...)? Wie wurde er eingestuft? (Entlastet, Mitläufer ect...)

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
15.11.2008 11:32 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Deutsch-Eylau, Gefangennahma am 28.2.45

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst