Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer L 30260 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer L 30260
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beckert
unregistriert
Feldpostnummer L 30260 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

vielleicht einige Worte zur Erklärung, warum ich hier öfters nach Feldpostnummern und dazugehörigen Einheiten frage:

Aus meinem Geburtsort Mainz-Gonsenheim sind insgesamt 400 Männer im 2.Weltkrieg gefallen; leider hat sich die Ortsgemeinde nicht um eine Chronik der Gefallenen gekümmert. An dieser Chronik arbeite ich nun. Es ist mir gelungen, von bisher 90 Gefallenen die zugehörigen Familien herauszufinden und von dort ein Foto oder ein Sterbebild zu erhalten.

Im Rahmen dieser Arbeit erfahre ich immer wieder von Heimkehrern, die zum Teil noch leben. Einer dieser Heimkehrer ist in diesem Jahr gestorben und hat mir einige Erinnerungen vermacht. Dort finde ich seine Feldpostnummer L30260, die ich nicht zuordnen kann.

Weiss jemand im Forum mehr?

Vorab vielen Dank!
07.11.2008 17:00
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo beckert,

L 30260

(Mobilmachung-1.1.1940) Reserve- Flak-Batterie 7/XI,

(28.2.1941-29.7.1941) 2. Batterie Reserve-Flak-Abteilung 166,

(8.9.1942-11.3.1943) 2. Batterie schwere Flak-Abteilung 634,

(8.9.1943-22.4.1944) 11.9.1943 2. Batterie schwere Flak-Abteilung 634 (o).

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.11.2008 17:06 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo (beckert),

erstmal meinen Respekt zu deinem Vorhaben, glaub mir es wird eine heiden Arbeit. Wir werden in dieses Vorhaben auch in unserer Gemeinde (ich hoffe baldiger Zukunft) durchführen. Wird aber vermutlich ein Zweibänder für die Toten des 1. und 2. Weltkriegs.

Hast du schon das Stadt- und Pfarrarchiv aufgesucht und geforscht oder sind deine Ergebnisse bisher immer durch private Kontakte zustande gekommen? Evtl. kann dir das Standesamt noch helfen bei wissenschaftlichen Arbeiten sind die da evtl. etwas kulanter.

Viel Erfolg!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.11.2008 17:35 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...,

für Ihre Arbeit kann ich Ihnen die http://www.volksbund.de/mitmachaktionen/...le_spurensuche/ empfehlen.
07.11.2008 20:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer L 30260

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst