Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Truppenteil :Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Truppenteil :Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotpolice
unregistriert
Truppenteil :Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mehr über den Bruder meiner Großmutter in Erfahrung bringen. So z.B. welche Rolle er im Krieg spielen mußte
Hier der Auszug der Kriegsgräberfürsorge.
Und dann die Frage nach der Einheit?
Name: Wilhelm Robert Dörfer
Dienstgrad: Major
Geboren :17.07.1908 in Kotzenau
Truppenteil: Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D
Erkennungsmarke:-214026/21-
Todestag:26.04.1945
Todesort: b.Vicenza
bestattet: Schio/Vicenza/Gfdh.
umgebettet nach Costermano .....

In einem anderen Ahnenforum hat mir jemand folgende Lösung für den Truppenteil zukommen lassen:

Zu dem von Dir angegebenen Zeitpunkt war in dem Gebiet das 1. Fallschirmkorps der 10. Armee, Herresgruppe C stationiert mit den Divisionen: 26. Panzerdivision, 1. und 4. Fallschirmjägerdivision, 278. und 305. Infanterie-Division. Mit dem angegebenen Todesort und den vielen "F" würde ich auf die Falschirmjägerdivisionen (stationiert im April 1945 in Ferrara, Verona, Bozen und Imola) tippen.

Wer kann mir hierzu bitte weitere Infos liefern. Ich habe bisher mit Militär " nichts am Hut"

Vielen Dank
großes Grinsen
Max
10.11.2008 08:43
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

Sie haben vom Volksbund eine VdK-Meldung aus WASt-Unterlagen erhalten.
Weitere Angaben zu dem Gesuchten erhalten Sie bei der Deutsche Dienststelle/ WASt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.11.2008 09:59.

10.11.2008 09:58
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

ganzen schwerer Brocken den du uns da vorsetzt.
Problem hier ist vielleicht auch ein Verschreiber (reicht ja schon ein Buchstabe)

Deute das Ganze ungefähr so
Kommandeur der Nachschubtruppen I. Generalkommando-Fallschirm-Korps... (beim Rest bin ich noch am Grübeln verwirrt )

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.11.2008 10:24 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Thema ist hier schon ausgiebig diskutiert worden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9636

Wieso ist denn "F" gleich "Fallschirmjäger" ? Und was bedeutet dann "F.F." ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.11.2008 10:31 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo zusammen,

das Thema ist hier schon ausgiebig diskutiert worden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9636

Wieso ist denn "F" gleich "Fallschirmjäger" ? Und was bedeutet dann "F.F." ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)


Hallo Rudolf,

dass mit den Fallschirmjägern war nur eine Schlussfolgerung aus der angegebenen Erkennungsmarke. Major Dörfer war demnach (vermtl. zu einem früheren Zeitpunkt) beim Stab Divisions-Nachschub-Führer, 7. Flieger-Division.

Ganz genau kann ich die Beschriftung aber auch nicht entschlüsseln.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.11.2008 10:49 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

bei der Gliederung der Nachschubdienste des Heeres lese ich den Ausdruck:
Gebirgsfahrkolonnen 15t. Nutzlast
könnte das für G.F. stehen ?

könnte das 2. F für Funktrupp stehen ?

Also Gebirgsfahrkolonnen Funktrupp ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.11.2008 11:21.

10.11.2008 11:05
Slotpolice
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist gelöst und Major Dörfer war kein Unbekannter

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...91670#post91670
10.11.2008 23:35
Slotpolice
unregistriert
RE: Truppenteil :Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch zwei Fragen:

Bekomme ich beim Militärarchiv in Freiburg Auskunft über Major Dörfer? Und wenn ja was könnte ich da bekommen was ich bei der Wast nicht bekomme?

Max
11.11.2008 01:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Truppenteil :Kdr.Nachsch.Tr.1.G.F.F.I.D

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst