Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » English Forum » Hospital 5849 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hospital 5849
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrG
unregistriert
Hospital 5849 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
My grandfather SS strm. Leif Hauff Kristiansen was a Norwegian SS Volunteer during the 2ww and served in "Den Norske Legion 3.komp" around Leningrad and later in the"14.SS-Pz.Gr.Rgt 23 NORGE."
In may 1945 he was fighting in Berlin, and the 5.may he was taken as war-prisoner by the Russians. From the Russian map RGVA: *Delo U3- 1993111 we can read that he died in Hospital 5849 in juli 1945 of dystrofi.
We have found out that hospital 5849 was in Brest Litowsk in Belarus, - can anybody confirm this?
Sinse my grandfather was a SS soldier the Russians used to take them direktly to Gulag-camps farther into Russia, - but maybee my grandfather was vounded and become too seek and was left in the hospital in Brest and died there after a month. Any who has same idea about this?

This summer my parents and I visited Brest for find out more about this hospital, and maybee find the place he was buryed. But it was very difficult to locate the place. We did not find the hospital. but we find a area outside the town with a lot of unmarked graves. Some of the graves were opened, and the area was in a forest. The local people told us this was used for german soldiers who died in the early days of 2WW in fights around the Brest fortress. And later (after the war) used for people from the "arbaitslager Frankfurter, Kubriker und Lager Babinka" Also dead people from the war-hospital was berried here. We have the GPS koordinates of this place. Now-days the Belarus people are building houses above the graves.., that is a pity!
I there anybody who know more about german soldier cemetery in Brest from the year 1945 - 1946. Were do the Russians put the dead german soldiers.?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FrG: 10.11.2008 20:26.

10.11.2008 20:18
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

I found this informations:

Zitat:
Brest-Litowsk
..... Die Rückeroberung von Brest-Litowsk, das seitdem sowjet. ist, gelang der 1. Weißruss. Front (Rokossowski) am 28.7.44, nachdem die dt. Heeresgruppe Mitte unter den Schlägen der sowjet. Sommeroffensive zusammengebrochen war. Die dabei eingebrachten dt. Gefangenen wurden u.a. in die gleich darauf bei Brest-Litowsk eingerichtete Lagerverwaltung 7284 einliefert. Diese Lagergruppe diente in der Folge auch als Durchgangsstation für Transporte mit dt. Gefangenen aus den Sammellagern im Westen. Brest-Litowsk umfasste drei Lager (Frankfurter, Kubriker und Lager Babinka), die Kolchose "Shabinska", das Gefangenen-Hospital 284/5849 und zeitweise die Arbeitsbataillone 335, 338, 345, 348-358, 383, 385/6, 389, 391, 456, 475. Die Zustände waren bis Mitte 46 katastrophal, insbesondere im Hospital. Es fehlten Fenster und Böden, die Kranken lagen ohne Decken auf der Erde. Medikamente und Verbandsmaterial gab es kaum. In den Wintermonaten starben tägl. 50 bis 100 Gefangene, insges. bis zur Auflösung der Lager im August 53 rd. 20 000, darunter zahlr. Zivilinternierte.


Another must translate it! My English is not the best. Augenzwinkern

More information about this hospital, do get it by "Deutsches Rotes Kreuz -Suchdienst München" and by "Ludwig Boltzmann" in Austria!

Greetings
Tobias smile

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
10.11.2008 21:50 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
kalle47
unregistriert
Hospital 5849 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thobias,
mein Großvater ist am 28.07.1947 auch im Hospital 5849 in Brest verstorben. Hast Du eine genaue Adresse für Boltzmann aus Österreich ?
Viele Grüße
Kalle
16.07.2009 12:33
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Ludwig-Boltzmann-Institut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalle und FrG,

@ Kalle, Ludwig Boltzmann-Institut: http://www.bik.ac.at/

@ FrG, Ludwig Boltzmann-Institut: http://www.bik.ac.at/
click "Anfrage", now "Suche nach Kriegsgefangenen-searching war-prisinor", now opend a document in german with an adress.

Gruß Michael

Sorry, my englis is terrible, but i want to help you Augenzwinkern

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
16.07.2009 13:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalle,

die Info zum Lager habe ich aus "Lexikon des 2.Weltkriegs" Franzis Verlag!

Woher hast Du den die Angabe das Dein Opa in dem Lager verstarb?

Hast Du bereits die Gefangenenakte von ihm vorliegen?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
16.07.2009 21:28 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
FrG
unregistriert
former cemetery in Brest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. We have now got a copy of the "gefangen-act" for my grandfather, (the Norwegian SS soldier) from the www.suchreferat-moskau.de
In the act there was a detaljed map over the cemetery from the actual hospital in Brest. But there was not any word about where the hospital was located. I suppose it was close to the cemetery. The cemetery is now in a "living area" in the new part of the city. Nothing to see there today else than houses. It contents of 40 common-graves in a field of 150 x 25 m.

My grandfather was actually on his way to bee realised and was on his way back home from a russian war-camp close to Moscow. On the transport back to germany ? he got seek and was taken out from the transport and brought to the hospital. He died there in des 1945. If he only managed to stay alive for some more days he would be a free man.....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FrG: 16.07.2009 22:01.

16.07.2009 21:46
kalle47
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,
ich habe einen Brief von einem Mitgefangenen, der dort als Sanitäter gearbeitet hat. Er hat 1951 an meine Oma geschrieben, daß ihr Mann am 29.07.1947 dort an Wasser verstorben war.

Heute nun habe ich die Krankenakte in russisch vom DRK erhalten. Ein Nachbarin ist Russin und sie wird sie mir übersetzen. Nun weiß ich, wo mein Großvater beerdigt wurde. Von Franck aus Norwegen bekomme ich noch eine Karte vom Friedhof.
Mein Großvater war in Moskau in Kriegsgefangenschaft, obwohl er nicht beim Militär war. In Marienwerder war er als Hilfpolizist zum Regeln des Flüchtingsverkehrs eingesetzt. Dabei haben die Russen ihn einkassiert. Aus dem Kriegsgefangenlager habe ich noch ein Karte, die er an meine Großmutter geschrieben hat.
Leider ist der Hilfsverein in Moskau sehr teuer. Sie wollen für Ihre Sucharbeit 200 Euro haben.
Viele Grüße
Kalle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kalle47: 16.07.2009 22:50.

16.07.2009 22:47
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalle,

den "Hilfsverein" empfehle ich Dir auch nicht!!! Zudem Du jetzt die Akte vom DRK hast- mehr machen die auch nicht!

Ich denke die Übersetzung wird dann auch das ein oder andere klären!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
17.07.2009 13:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Meini
Ist neu hier


Dabei seit: 08.06.2012
Beiträge: 3

RE: Hospital 5849 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Großvater ist am 07.10.1949 im Hospital 5849 verstorben und wurde auf dem Hospitalfriedhof begraben.
Wer kennt Leute / Angehörige die auch Infos von dieser Zeit haben ?
Über Kontakte währe ich sehr dankbar.
info@meinert-holzblasinstrumente.de
08.06.2012 10:45 Meini ist offline E-Mail an Meini senden Beiträge von Meini suchen Nehmen Sie Meini in Ihre Freundesliste auf
Meini
Ist neu hier


Dabei seit: 08.06.2012
Beiträge: 3

RE: Hospital 5849 Brest / Litowsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch mal Meini, ich habe mich verschrieben, mein Opa Kurt Hoyer aus Markneukirchen ist am 7.10.1947 im Hospital 5849 in Brest verstorben .
Wer hat Infos aus dieser Zeit, evtl. Briefe etc.?
Danke !
info@meinert-holzblasinstrumente.de
08.06.2012 10:52 Meini ist offline E-Mail an Meini senden Beiträge von Meini suchen Nehmen Sie Meini in Ihre Freundesliste auf
klaus1959 klaus1959 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 1
Herkunft: Deutschland

RE: Hospital 5849 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hat jemand die Koordinaten der Gräber die in der Diskussion erwähnt wurden. Ich suche auch noch das Grab von meinem Opa.

Gruss Klaus
06.04.2014 20:25 klaus1959 ist offline E-Mail an klaus1959 senden Beiträge von klaus1959 suchen Nehmen Sie klaus1959 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » English Forum » Hospital 5849

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst