Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » 90. Jahrestag "Ende 1. Weltkrieg" -Zeitungsbericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 90. Jahrestag "Ende 1. Weltkrieg" -Zeitungsbericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

90. Jahrestag "Ende 1. Weltkrieg" -Zeitungsbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der 11.11. und damit der 90. Jahrestag zum Ende des 1. Weltkriegs ist zwar schon wieder ein paar Tage her, trotzdem noch ein Bericht über meinen Urgroßvater.

Wilhelm Kleinknecht stand mit dem Infanterie-Regiment 121 "Alt-Württemberg" an allen Fronten des 1.WK Westfront(Flandern, Vogesen...)-Polen/Russland/Serbien/Italien.

Gedruckt wurde der Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung.

Gruß
Tobias

Dateianhang:
jpg Zeitungsbericht_W_Kleinknecht_Ludwigsbur ger_Kreiszeitung_11.11.2008.jpg (625,13 KB, 142 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.11.2008 17:05 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 90. Jahrestag "Ende 1. Weltkrieg" -Zeitungsbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ein höchst interessanter Artikel (auch wenn sich dieses Forum größtenteils mit dem II.Weltkrieg beschäftigt !).
Beim Lesen "kam es mir" dann:
Wenn das Infanterie-Regiment 121 im Jahr 1917 (3.Flandernschlacht) der 26. Infanterie-Division unterstellt war; dann wurde die 26. um den 04.09.1917 durch die 208. Infanterie-Division abgelöst. Zur 208. gehörte aber das Infanterie-Regiment 185, dem mein Großonkel Otto K. angehörte. Leider ist er kurz darauf gefallen (10.09.1917) und liegt in HOOGLEDE begraben.

Hast Du Dich näher mit der 3. FLANDERN-Schlacht beschäftigt ?
Es fällt mir zwar nicht schwer Berichte und Regimentschroniken zu bekommen und auszuwerten, aber Truppeneinteilungen (z.B. in Form von Lagekarten) liegen mir nicht vor (und sind vielleicht auch nicht verfügbar ?).
Ich hänge Dir mal einen Versuch von mir an, wie ich die vorliegenden Quellen für den 22.08.1917 ausgewertet habe:



Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.11.2008 18:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

näher habe ich mich mit der 3. Flandernschlacht nicht beschäftigt. Zu dem 4./5.Sept. 1917 aus der Regiments-Geschichte folgender Ausschnitt:
Zitat:
Während allmählich die Feuertätigkeit der feindlichen Artillerie ganz bedeutend zunimmt - ob im Zusammenhang mit den außergewöhnlichen hellen Tagen oder weiterer Angriffsvorbereitungen-, naht sich die Ablösung durch das Res.-Reg. 65, die sich in der Nacht vom 4./5. September 1917 im allgemeinen ohne Verluste vollzieht.


Danach abtransport. Zu dieser Ecke liegt mir nur eine kleine Karte vor- leider ohne Einzeichnungen der Truppen. (allgemeiner Frontverlauf).

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.11.2008 18:49 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

siehst Du, dann stimmt das wie ich vermutet habe:
Das Res.Inf.Rgt. 65 gehörte ebenfalls der 208. Infanterie-Division an:
http://www.altearmee.de/formationen/208.ID.htm
hier noch mal die 26.ID:
http://www.altearmee.de/formationen/26.ID.html

Mal sehen, ob ich die Lagekarte für diese beiden Divisionen noch auf Regimentsebene "herunterbrechen" kann (aber wie Du mit Deinem Zitat belegst, muß man dazu meistens in die Regimentschroniken einsteigen !).

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.11.2008 18:57 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, vielleicht besorge ich mir die Rgt.-Geschichten der Nachbarregimenter auch mal- aber dazu muss ich warten bis ich genug Geld zusammen habe. Sind ja ganz schön teuer! geschockt

Im Anhang noch eine Aufnahme (2007) von einem kleinen Soldatenfriedhof der Nachbarregimenter 119 und 125 mit Toten vom Dezember 1914 in Ilow (Weichsel-Polen).

Gruß
Tobias

((((PS @Insider, das ist u.a. der Friedhof den wir auch ohne Nachbarskinder gefunden haben! großes Grinsen ))))

Dateianhang:
jpg DSCF0078.jpg (274,31 KB, 103 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.11.2008 19:09 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

da mich bei den Regimentsgeschichten und -Chroniken meistens nur bestimmte Zeitabschnitte interessieren oder - falls vorhanden - die Gefallenenliste, habe ich es mir angewöhnt, sie per Fernleihe kommen zu lassen und die relevanten Seiten zu kopieren oder einzuscannen. Dadurch wird es finanziell tragbarer !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.11.2008 19:31 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

danke für das Einstellen des Zeitungsartikels, mit so etwas wird doch die Geschichte erst greifbar. Ist das der Urgroßvater über den ich im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart recherchiert habe?

Wie gesagt über Informationen über den Friedhof bzw. die dortigen Kämpfe und der beteiligten Einheiten bei Ilow bin ich immer interessiert!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
15.11.2008 11:29 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

werde im laufe des Tages mal das Stückchen abschreiben. Steht selbst nichts zu Ilow drin. Aber ganz interessant zu lesen.

Gruß
Tobias

PS ja, dass ist mein Uropa nach dem Du im Archiv in St. gesucht hast.

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
15.11.2008 12:34 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » 90. Jahrestag "Ende 1. Weltkrieg" -Zeitungsbericht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst