Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sybille
unregistriert
Zunge raus! Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Name ist Sybille
und ich suche im Auftrag meines Cousins (der leider kein Internet hat) das Sammelgrab der Gefallenen von Kubanbrückenkopf.
Der Opa meines Cousins ist am 06.04.1943 als Panzergrenadier gefallen. Sein Name war Semmet.
Mein Cousin würde gerne herausfinden, wo sich dieses ´Grab´ befindet und hat mich gebeten, Nachforschungen zu erstellen.
Ich habe leider keine weiteren Angaben und kenne mich damit nicht wirklich aus.
Aber vielleicht gibt es hier einige Antworten oder Suchtips, womit mein Cousin etwas anfangen kann.
Liebe Grüße aus dem Saarland.
15.11.2008 21:45
alesig alesig ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-679.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

RE: Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille,

ich denke Du suchst diesen Soldaten:

Nachname: Semmet
Vorname: Heinrich
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 04.03.1912
Geburtsort: Oberwurzbach
Todes-/Vermisstendatum: 06.04.1943
Todes-/Vermisstenort: 4 km nordw. Ssadowoj



Heinrich Semmet konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Apscheronsk - Sammelfriedhof (Rußland) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgt für die Ruhestätten der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Der Volksbund errichtete bisher über 820 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen etwa zwei Millionen Kriegstote ruhen. Bau und Pflege dieser Friedhöfe wurden nur möglich durch Spenden der Förderer dieser humanitären Arbeit sowie durch Beiträge der über 197 000 Mitglieder des Volksbundes.

Liebe Grüße
Gisela
15.11.2008 23:15 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille,

a) ein Ssadowoj (Sadovyy), das recht gut passen würde, findet sich hier:

http://maps.google.com/maps?z=9&q=45.0125,37.9061+(Sadovyy)

Hier die militärische Lage auf dem Kubanbrückenkopf am 6. März 1943:
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst6Mar43d_lg.jpg

b) Weißt Du sicher, dass er Panzergrenadier war? Dann kämen meiner Meinung nach nur wenige Einheiten ( nämlich solche der 13. Panzer-Division) in Frage.

Viele Grüße

Bernhard
16.11.2008 12:48 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Sybille
unregistriert
großes Grinsen RE: Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gisela,

herzlichen Dank für die Informationen.
Deine angegebenen Daten stimmen alle mit denen meines Cousins überein. Nun würde ich gerne noch wissen, ob man im Internet dieses Gedenkbuch einsehen kann und vielleicht dann auch den Namen findet.

Leider weiß ich nicht, wo ich das von dir angegebene Formular finde. Könntest du mir da bitte nochmal helfen?

Nochmals lieben Dank für deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße Sybille
16.11.2008 13:19
Sybille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernhard,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde die Karten sofort meinem Cousin weitergeben.

Und ja, ich weiß sicher das er Panzergrenadier war.

Viele Grüße Sybille
16.11.2008 13:23
alesig alesig ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-679.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille,

bei: www.volksbund.de/graebersuche kannst Du den Namen finden.

Liebe Grüße
Gisela
16.11.2008 14:20 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sybille,

hier ein Link. Auf Seite 29 findet sich ein Hinweis zum ehemaligen Kubanbrückenkopf.


http://www.fuerth.de/Portaldata/1/Resour...006/sz_1806.pdf

Lieben Gruß

Margarete
16.11.2008 16:48
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Kubanbrückenkopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sibylle

Die Lage die dir Bernhard mitteilte (Google earth) stimmt mit meinen Büchern überein (4.Gebirgsdivision, Edelweis u. Enzian). Um diese Zeit Feb.März 43 gab es die sog. "Gotenstellung" welche in diesem Bereich von Krymskaia bis Slawjanskaja entlang führte. Im April 43 war der Brückenkopf schon auf die Linie Krymskaja entlang der Hauptstrasse P-252 in direkter Linie zum Kuban und dann nach Temryuk am Asowschen Meer. Genau in dieser Linie liegt auch diese Ortschaft Ssadowoj.

Vor zwei Monaten (Sept) bin ich ja mit einer Delegation in Krasnodar gewesen, zur Einweihung des Deutschen Soldatenfriedhofes in Apscheronsk. Der Westkaukasus ist ein Projekt meines Interresses.

Falls du noch irgendwelche Info deiner Zielperson hast, bitte teile sie uns mit (Feldpost, Wehrpass, Fotos etc). Alles ist uns diehnlich.

Grüsse chriss44
16.11.2008 19:57 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht hilft das bei der Suche:

Letzte Einheit: 8. Kompanie Jg. Regiment 229
EKM: -372- 3./Grz.IER 129
Gefallen in: 4 km nordw. Ssadowoj (Kreis Krymsk)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...Reg/JReg229.htm

'Bis zum 15. Januar 1943 mussten die erreichten Stellungen im Kaukasus gehalten werden, dann begann der Rückzug aus dem Kaukasus in den Kuban-Brückenkopf. Dabei kam es u.a. zu Gefechten bei Tochtamukai, Schendschij, Krasnodar, Auscheds, Ssadowij, Krimskaja und Noworossisk.'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.11.2008 10:02.

17.11.2008 09:46
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille,

konnten Sie mit meinen letzten Angaben etwas weiter kommen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 19.11.2008 14:18.

19.11.2008 14:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Wo ist das Grab von Kubanbrückenkopf?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst