Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Enkeltochter
hier einmal ein Kompaniebild und das erste Schreiben von der WaST.

Hallo Bianca,

ein Lese- oder Schreibfehler bei der WASt oder in deren Unterlagen:

Der Ort ca. 20 km nö. von Vaukavysk (Wolkowysk) heißt korrekt Belavichi (Bialaviche), kein seltener Ortsname. Seine Koordinaten sind 53°20' N 24°32' E:



__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
25.11.2008 18:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Enkeltochter
unregistriert
RE: Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die "Aufklärung", mittlerweile bin ich total verunsichert, habe ich mit der falschen Ortsangabe jetzt alle verwirrt? in dem Feldpostschreiben an meine Großmutter, steht nur östlich Wolkowysk, von daher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich die korrekten Angaben hier eingestellt habe.

Viele Grüße
Bianca
25.11.2008 18:30
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich auf Deiner Ãœbersichtskarte 1:300 000 nachgesehen. Der Ort befindet sich dort, wo er sein soll und wurde laut Karte "Bielawicze" geschrieben.

Gruß,
Arnold

Dateianhang:
gif Bielawiczegif.gif (342 KB, 112 mal heruntergeladen)
25.11.2008 18:49
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

keine Verwirrung (Du meinst sicher die andere Schreibweise, nicht wahr?).

Ich wollte den Kartenausschnitt eben auch einstellen - hier ist er:



Du darfst nicht vergessen, daß die Karte aus dem Jahr 1913 stammt - Bielawicze ist daher einfach die polnische Schreibweise des weißrussischen *) Ortsnamens Belavichi (russ.: Bielaviche).

Auch die anderen Ortnamen sind auf polnisch. Wolkowysk ist polnisch geschrieben: Das "l" hat einen Schrägstrich, wird ähnlich einem "u" gesprochen, also etwa "Woukowysk" - weißrussisch heißt der Name ja auch Vaukavysk.

Edit: *) vermutlich war es umgekehrt ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.11.2008 19:07.

25.11.2008 19:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier die angekündigte Todesbenachrichtigung des Kompanie-Chefs vom 19.07.1944.

Grüsse

Joshi

Dateianhang:
jpg Todesbenachrichtigung1001.jpg (568 KB, 103 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
25.11.2008 20:37 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenmitglieder,

lange hat es gedauert, aber ich habe von der WASt folgende Unterlagen bekommen:
- Sterbeurkunde

Mit folgendem Sachverhalt:

Die Beurkundung des Kriegssterbefalls von Herbert Tillmann erfolgte am 29.12.1944 beim Standesamt in Stettin unter der Nummer 100 / 1944. Die in unserem Schriftwechselbefindliche Sterbeurkunde sowie Abschriften zum Tode ihres Grossvaters füge ich in Kopie bei.
Die Einheit 8 Kompanie - Panzer -Grenadier Regiement 5 unterstand der 12 Panzerdivision. Einsatzzeitraum März bis Juni 1944 Bobruisk danach Ostpreußen.

Der Todesort und die Todesursache lauten hier wie folgt:
gefallen am 13.07.1944 in Bialawicze ca. 20 km nordostwärts Wolkowysk infolge Infanterie - GeschossKopf und linkes Bein.
Über eine Selbsttötung liegen hier keine Aufzeichnungen vor.
Eine Grablage ist nicht bekannt.

Sämtliche Kopien werde ich über die Feiertage hier einstellen.

Ich wünsche euch allen von Herzen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Die Enkeltochter
Bianca
24.12.2008 12:06
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst