Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Bayern kann ich die beiden Bücher leider nicht ausleihen,ich werde mal meine Hamburger Kontakte bemühen, vielleicht ist die Bücherei dort besser sortiert.
18.11.2008 16:09
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bianca,

dieses Buch wäre auch noch wichtig:
Geschichte des Infanterieregiments 5
von Lubs
18.11.2008 16:45
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An den Kubs habe ich schon gedacht,als ich auf dem einen Link von ihnen gestöbert habe, es war immer wieder von dem Buch die Rede,ich werde zu sehen,dass ich mir dieses besorgen kann.
18.11.2008 16:48
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

das Buch kann aber auch heißen:
Chronik des IR 5
von Gerhard Lubs

'-Regimentsgeschichte des Infanterie Regiment 5 von 1920-1945 aus dem Jahre 1965 geschrieben von Gerhard Lubs, 896 Seiten ...'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 17:02.

18.11.2008 16:57
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

es gibt interessante Neuigkeiten:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=163240#163240
18.11.2008 18:46
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll,es läuft mir heiß und kalt den Rücken runter.
Ich werde jetzt meine Mutter anrufen und dann das Buch organisieren.
Ich bin schier überwältigt, ich hoffe inständigst das das Puzzel ein ganzes wird.

Danke Danke ;o)
18.11.2008 19:08
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

fordern Sie jetzt bitte von der WASt eine Kopie der Kriegssterbefallanzeige von Ihrem Großvater.

Hier die Rückseite der Kriegssterbefallanzeige von meinem Vater:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_107.pdf

Daraufhin wurde von dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt, eine Sterbeurkunde ausgestellt, wie die von menem Vater:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_108.pdf

Diese Sterbeurkunde werden Sie dann vom Standesamt I Berlin bekommen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 20:39.

18.11.2008 20:31
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der WASt habe ich gestern einen Suchantrag gestartet, ist damit diese Kriegssterbefallanzeige gemeint?

In einem Feldpostbrief an meine Großmutter wurde sie ja vom Tode unterrichtet, bitte verstehen sie meine Frage nicht falsch, was hat es mit dieser Kriegssterbefallanzeige auf sich?
Haben wir damit die Möglichkeit herauszufinden, wo die sterblichen Überreste sich befinden?
Meine Mutter war von den Erkenntnissen sehr überwältigt, es gibt sehr viel schriftliches, ich würde ihnen das Material gerne uneingeschränkt zur Verfügung stellen, vielleicht sind auch noch sachen dabei, die bei der Suche nach anderen Kameraden nhilfreich sein können.
Es gibt wohl auch ein Foto wo die gesamte Kompanie drauf ist.
Soll / kann ich das alles online stellen, oder gibt es dafür einen anderen Weg?
18.11.2008 21:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

die Kriegssterbefallanzeige sollten Sie gesondert anfordern. Das geht schneller. Alles andere hat Zeit.

Sie können mir auch alles per eMail schicken. Sehr persönliche Dinge werde ich hier dann selbstverständlich nicht einstellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 21:53.

18.11.2008 21:53
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

ich glaube, dass Du wissen möchtest was einen Kriegssterbefallanzeige ist.

Mir scheint, dass Du Herrn Saure ganz klar fragen mußt was eine Kriegssterbefallanzeige um eine deutliche Antwort zu bekommen.


Jakob
18.11.2008 22:15
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

ich habe diese Kriegssterbefallanzeige jetzt beantragt, alle Daten und Informationen niedergeschrieben, die mir bekannt sind, ich hoffe das ist ausreichend.
Ich kann mir nur leider nicht erklären wofür ich diese Kriegsstebefallanzeige benötige, verlasse mich da aber ganz auf ihre Erfahrung und die wertvollen Hilfen.

Lieben Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter
18.11.2008 22:26
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jakob,

ja genau, ich wollte mich ja nicht gleich als total unwissend outen, habe erstmal versucht eine Erklärung für mich zu finden, die ich mir aber nicht geben kann.
Also outen und direkt nachfragen, dass habe ich gemacht, während ihr Ratschlag kam ;o)

Vielen Dank und Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter
18.11.2008 22:30
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

ich denke es kann nicht schaden wenn man weiß womit man es zu tun hat.
Und man kann und muss nicht alles wissen.
Ich weiß leider auch nicht genau was eine Kriegssterbefallanzeige ist.
Herr Saure ist hier der Experte und wird es Dir und allen anderen sicher gerne erklären.

Jakob.
18.11.2008 22:38
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mrmojo
Hallo Bianca,

ich denke es kann nicht schaden wenn man weiß womit man es zu tun hat.
Und man kann und muss nicht alles wissen.
Ich weiß leider auch nicht genau was eine Kriegssterbefallanzeige ist.
Herr Saure ist hier der Experte und wird es Dir und allen anderen sicher gerne erklären.

Jakob.


Hallo Jakob,

ich finde Olivia S. hat es hier Sterbeurkunde vs. Todeserklärung
sehr gut erklärt fröhlich

Beste Grüße
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
18.11.2008 22:58 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca(s),

Eine sehr anschauliche Erklärung von Frau S.
Ist sie am Ende die Expertin?
Sie ist zumindest in der Lage das Erlernte und Erfahrene auch zu vermitteln.


Jakob
18.11.2008 23:48
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bianca!

Soweit ich mich entsinne, stand Dieter meiner (zugegebenermaßen theoretischen) "Erklärung" relativ skeptisch gegenüber. Deshalb möchte ich mich Jakobs Wunsch in diesem Falle gerne anschließen und Dieters (praxisnahe) Interpretation zu diesem Sachverhalt lesen.




Zitat:
Original von Saure
.....
Diesen Beitrag habe ich auch gelesen: Sterbeurkunde vs. Todeserklärung

Aus meinem Berufsleben kenne ich aber auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Quelle: Suche: Walter Henzel vermißt 1945 , 15.09.2008 11:08

Gruß von Olivia S.




Edit: Da ist mir Jakob glatt zuvorgekommen. Danke für's Lob, Mister Mojo!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 18.11.2008 23:51.

18.11.2008 23:50
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

entschuldigung, ich dache, dass ich mit meinem o.a. Beitrag:
Kriegssterbefallanzeige
ausreichend geschildert habe, was und wofür eine Kriegssterbefallanzeige gut ist.
Hand aufs Herz, haben Sie meinen o.a. Beitrag
Kriegssterbefallanzeige
wirklich gelesen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 19.11.2008 07:26.

19.11.2008 07:25
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Bianca,

ich habe heute nacht über Ihre Suche nachgedacht.
Es ist gut, dass Sie meinen Hinweisen nachgegangen sind, und auch sofort die darin bezeichneten Stellen angeschrieben haben. Bitte weiter so.

Fordern Sie jetzt bitte vom DRK-Suchdienst Heimkehrer-Erklärungen und - Aussagen zu Ihrem Großvater Herbert Tillmann, geb. am ... in ... an der ..., Kreis ..., Niederschlesien.

Lesen Sie dazu bitte auch folgenden Beitrag: Heimkehrererklärung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 19.11.2008 07:39.

19.11.2008 07:37
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen Herr Saure,

ja ich habe ihren Bericht über die die Kriegssterbefallanzeige gelesen, ich dachte immer, dass da meine Großmutter wieder geheiratet hat, alle diese "Vorgänge" gemacht wurden, darum habe ich mich gefragt was es damit auf sich hat.
Die Heimkehreraussagen vom DRK werde ich im laufe des Vormittags anfordern, ich muß um 8:30 mit meinem Sohn beim Kinderarzt sein, aber sofern ich wieder zu Hause bin, starte ich da gleich durch.
Nachdem ich gelesen habe wielange teilweise solche Auskünfte dauern, ist es wichtig alle geballt anzufordern.

Lieben Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter

PS: Meine Mutter schickt die Unterlagen heute ab, dann sollten sie morgen hier sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Enkeltochter: 19.11.2008 07:49.

19.11.2008 07:48
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Bianca,

fordern Sie jetzt bitte vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Grablageskizze von dem Grab Ihres Großvaters Herbert ..., der am 13.07.1944 in Wolkowysk (Vaukavysk), Weißrußland, gefallen ist, an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 19.11.2008 07:51.

19.11.2008 07:49
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst