Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

was mir gerade noch einfällt:
in Wolkowysk gibt es 3 Kriegsgräberfriedhöfe aus dem 1ten Weltkrieg, ich habe so ein wenig die Befürchtung,dass man meinen Großvater vielleicht einfach dort mit "untergebracht" hat.
Sind solche Fälle bekannt?
Wenn das der Fall sein könnte ist bestimmt schwer ihn zu finden!

Lieben Gruss

Bianca
19.11.2008 17:23
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

hier ist noch eine Ãœbersichtskarte 1: 300.00 von Wolkowysk (1913).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.11.2008 22:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

hier nun der komplette Inhalt des Schreibens vom Volksbund:
Diese Angaben konnten wir bei Ihrer Einstellung leider nicht lesen.

'Sent: Wednesday, November 19, 2008 10:00 AM
Subject: Ihr Online-Suchanfrage an die Deutsche Dienststelle


Sehr geehrte(r) Bianca Röhr,

vielen Dank für Ihre Suchanfrage nach Herbert, Tillmann, geboren 22.12.1911.

Leider liegt uns noch keine Grab- oder Todesmeldung zu der gesuchten Person
vor.

Angaben über weitere ca. 800.000 deutsche Kriegstote befinden sich noch bei
der

Deutschen Dienststelle
(ehemalige Wehrmachtauskunftstelle - WASt)
Eichborndamm 179
13403 Berlin.

Wir haben Ihren Suchantrag deshalb direkt an die Deutsche Dienststelle zur Bearbeitung weitergeleitet. Aufgrund der Personalsituation müssen Sie je nach Art der Anfrage mit einer Bearbeitungszeit von 6 bis 10 Monaten rechnen. Die Deutsche Dienststelle wird Ihnen direkt antworten und bittet von Erinnerungen abzusehen. Für den Fall, dass Sie bei Ihrer Suchanfrage das Feld "vermisst" angekreuzt haben, geht Ihre Anfrage zeitgleich an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes in München zur Mitprüfung. Der Volksbund erhält eine Kopie der Auskunft an Sie. Die uns übermittelten Angaben erfassen wir im Anschluss auch in unserer Datenbank. Wir können Sie sodann benachrichtigen, falls im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten das Grab Ihres Angehörigen gefunden bzw. sein Schicksal geklärt werden konnte. Wir beantworten darüber hinaus gern weitere Fragen zu unserer Arbeit. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bundesgeschäftsstelle Abteilung Gräbernachweis -------------------------------------------------- Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Werner-Hilpert-Straße 2 34112 Kassel Telefon: +49 180 / 570 09-99 (0,12 ? / min) Telefax: +49 5 61 / 70 09-221 E-Mail: info@volksbund.de Internet: www.volksbund.de Vertretungsberechtigter Vorstand: Reinhard Führer Registergericht: Amtsgericht Kassel Registernummer: VR 951 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 113092541'

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 20.11.2008 11:51.

20.11.2008 11:49
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

innerhalb einer Antwort von 'mrmojo' habe ich zufällig folgendes Zitat gelesen:
'Wir dürfen nicht mehr die Maßstäbe von vor 5 oder 10 Jahren ansetzen, sondern versuchen, aktuelle Tips zu geben.'

Daher bitte ich Sie, auch seine vielen Tipps und Hinweise genauestens zu beachten:
http://www.vksvg.de/search.php?searchid=88133

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 20.11.2008 12:06.

20.11.2008 12:04
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

leider ist es mir nicht erlaubt den Link zu öffnen!
Warum kann ich nicht ersehen.
Warte schon voller ungeduld auf meinen Postboten, damit ich endlich ihnen vorhandenes Material zur Verfügung stellen kann.

Lieben Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter
20.11.2008 14:17
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

ich kann Ihre Ungeduld gut verstehen.

Haben Sie Herrn Laurer schon angerufen ?
20.11.2008 14:23
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

ja ich habe versucht ihn anzurufen, nur leider ist er am Montag dieser Woche für 4 Wochen in den wohlverdienten Urlaub gegangen, also erreiche ich ihn mit Glück kurz vor Weihnachten oder erst 2009.

Lieben Gruss

Bianca Röhr
20.11.2008 14:50
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

die Post war da, nun kanns los gehen.

Ich sortiere mal eben und scanne und werde dann an sie schicken was ich habe!!

Lieben Gruß

Bianca Röhr
Enkeltochter
20.11.2008 15:48
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun kann ich wenigstens schon ein Bild von meinem Großvater einstellen:
Ich hoffe ich kriegs hin ;o)

Dateianhang:
jpg Herbert Tillmann003.jpg (217,28 KB, 185 mal heruntergeladen)
20.11.2008 21:43
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

Sie müssen bei Ihrer Suche noch lernen, etwas sturer und hartnäckiger zu werden.
Wenn Herr Laurer nicht da ist, dann müssen Sie fragen, wer Ihnen sonst noch Auskünfte zu ihrer Suche geben kann. Sie dürfen auf keinen Fall den Telefonhörer auflegen, bevor Sie eine befriedigende Antwort erhalten haben.

Diese Antwort wäre gewesen, dass Ihnen selbstverständlich Frau Müller weiterhelfen kann.

Und denken Sie immer daran, dass Sie beim Volksbund als Spenderin bekannt sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.11.2008 10:01.

21.11.2008 10:00
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

können Sie uns bitte etwas über die Uniform und den Dienstgrad von Biancas Großvater sagen ?
21.11.2008 10:06
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Rudolf,

können Sie uns bitte etwas über die Uniform und den Dienstgrad von Biancas Großvater sagen ?


Bin zwar nicht der Rudolf, versuche aber trotzdem zu helfen.

Meiner Meinung nach sieht man hier Biancas Großvater im Ausgehrock im Range eines Feldwebels (vermtl. der Infanterie) als Angehöriger des (Infanterie-)Regiments 5, welches später in Panzergrenadier-Regiment 5 umgebannt wurde.

Er trägt die Wehrmachtsdienstauszeichnung (vermtl. für 4 Jahre), die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 mit Spange "Prager Burg" sowie das Reichssportabzeichen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
21.11.2008 18:57 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex,

besser hätte ich es sicher auch nicht gewußt; eher hätten die Auszeichnungen mir Probleme bereitet !

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


21.11.2008 19:39 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex, hallo Rudolf,

vielen Dank.
Das bringt Bianca Ihrem Großvater bestimmt wieder einen Schritt näher.
22.11.2008 08:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

bei einer Hilfsorganiation habe ich eine Frau gefunden, die mehrmals im Jahr nach Wolkowysk fährt. Da diese Frau selbstverständlich auch russ. spricht, kann sie uns vielleicht bei einer vor Ort Recherche weiterhelfen.
Angaben zu dieser Person schicke ich Ihnen per eMail.
22.11.2008 13:05
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle HELFENDEN ,

ich habe mir leider eine wahnsinnige Grippe eingefangen und bin total ausser Gefecht, ich werde hoffentlich morgen wieder fitter sein und mich dann wieder aktiv beteiligen. Ich habe noch ein paar andere Bilder die ich noch scannen und einstellen.

vielen Dank für alle Ergebnisse, Tipps und Hilfen dieihr mir mit an die Hand gegeben habt.

Ich bin euch sehr dankbar.

Lieben Gruss

Bianca Röhr
23.11.2008 19:17
Enkeltochter
unregistriert
RE: Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Foren Mitglieder,

hier einmal ein Kompaniebild und das erste Schreiben von der WaST.
Leider kann ich das Feldpostschreiben über die Todesbenachrichtigung nicht hochladen, da diese nach dem scannen zu groß ist und ich nicht weiß, wie man sie anpassen kann.

Lieben Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter

Dateianhänge:
unknown Kompaniebild001.pdf (193 KB, 11 mal heruntergeladen)
unknown WaSt001.pdf (38 KB, 15 mal heruntergeladen)
25.11.2008 17:02
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

aus dem Schreiben der WASt lese ich, dass dein Großvater in Bialaniche (vermutlich andere Schreibweise), ca. 20km nordostwärts Wolkowysk gefallen ist und nicht direkt in Wolkowysk. Was stimmt denn nun?
Für die genaue Ortslokalisierung sollten wir schon den genauen Ort kennen.

So wird es selbst für Herrn Masser, falls er dort hinfahren sollte, ein Unding.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
25.11.2008 17:16 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

Joshi wird das Schreiben über die Todesbenachrichtigung einstellen, ich bin nicht in der Lage es zu formatieren, ich habe die bekannten Infos so wie ich sie bekommen habe eingestellt, ich bin auch immer von Wolkowysk ausgegangen.

Gruss Bianca
25.11.2008 17:20
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
So wird es selbst für Herrn Masser, falls er dort hinfahren sollte, ein Unding


Hallo Alex,

das wird es ohnehin werden. Da mir das Grablageortverzeichnis von Herrn Masser vorliegt, weiß ich, dass allein auf dem Stadtgebiet Wolkowysk 18 Grablageorte bekannt sind. Die meisten zählen zur "Phase V", gehören somit in die Zeit der letzten Kämpfe dort, bzw. zu Kriegsgefangenenlagern. Die Summe aller dort beigesetzten Soldaten liegt über 3000.

Ein Ort mit dem Namen 'Bialaniche' oder ähnlich taucht hingegen im Verzeichnis nicht auf.

Gruß,
Arnold
25.11.2008 18:12
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst