Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Franz Hagelstange *10.07.1894 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Franz Hagelstange *10.07.1894
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Franz Hagelstange *10.07.1894 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Helfer im Forum,

eine Freundin aus Smolensk sucht Informationen über einen Franz Hagelstange, Feldwebel der Luftwaffe. Sein Name ist auf einem Ehrenpokal der Luftwaffe eingraviert, der im Russland bei Schmugglern gefunden wurde. Nähere Informationen findet ihr hier:

http://smol.kp.ru/daily/24196/402954/

Vielleicht kann ja jemand helfen, obwohl die Infos sehr dürftig sind. Vielen Dank,
Bernd

__________________
Schlotbaron
23.11.2008 00:52 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Franz Hagelstange *10.07.1894 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

über diesen Fund wird auf vielen russischen Seiten im Internet berichtet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.11.2008 00:58 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
hier ein paar Info's:
Franz Hagelstange
Stabsfeldwebel
geb.: 10.7.1894 in Groß Ottersleben
gef/ verm Meldung: 23.5.1945 im Raum Lwow/ Ukraine
Dort befindet sich wohl auch seine Grabstelle, die noch nicht exhumiert wurde!
Gruß Sascha
23.11.2008 01:03 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sascha
Franz Hagelstange
Stabsfeldwebel
geb.: 10.7.1894 in Groß Ottersleben
gef/ verm Meldung: 23.5.1945 im Raum Lwow/ Ukraine
Dort befindet sich wohl auch seine Grabstelle, die noch nicht exhumiert wurde!

Hallo Sascha,

ein Tippfehler? Am 23.05.1945, also 14 Tage nach Kriegsende, konnte kein deutscher Soldat mehr als in der Ukraine gefallen oder vermißt gelten, er konnte allenfalls in einem Kriegsgefangenenlager verstorben sein.

Der 23.05.1944 hingegen wäre in etwa möglich (aber im Verlauf welcher Kampfhandlungen?), denn Lemberg (russ.: Lvov, ukr.: Lviv) wurde im Verlauf der Lviv-Sandomierz-Operation erst am 27. Juli 1944 von der 1. Ukrainischen Front der Roten Armee eingenommen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.11.2008 18:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Such nach der Person in der Gräbersuche des Volksbund und die wirst fündig werden.
Dort steht unter Todes-/Vermisstenort: Kgf. im Raum Lwow

Das war auch am 23.5.1945 möglich.

Stellt sich die Frage warum Sascha das nicht geschrieben hat?




Jakob
23.11.2008 19:54
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jakob!

Wenn Du so nett wärst, uns den kompletten Eintrag von der VDK-Datenbank hier reinzukopieren, wäre das sehr nett. Nicht jeder von uns kann mit dieser Datenbank korrekt umgehen. Ich zum Beispiel habe regelmäßig Probleme damit und finde nie das, was ich suche!

Gruß Olivia S.


Edit: Die Frage lautet (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht, warum Sascha das nicht geschrieben hat ... Vielleicht hat er diese Infos nicht aus der VDK-Datenbank?! Man sollte vielleicht nicht von sich auf andere schließen ....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 23.11.2008 20:34.

23.11.2008 20:11
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nachname:Hagelstange
Vorname:Franz
Dienstgrad:Stabsfeldwebel
Geburtsdatum:10.07.1894
Geburtsort:Groß Ottersleben
Todes-/Vermisstendatum: 23.05.1945
Todes-/Vermisstenort: Kgf. im Raum Lwow


Die restlichen Angaben spare ich mir!

Jakob
23.11.2008 20:36
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die restlichen Angaben spare ich mir!

Wieso? Aus welchem Grund?

Gruß

René
23.11.2008 21:11 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jakob,
da hab ich woll nicht wortgetreu aus der VDK-Onlinesuche abgetipst!
Nun, ich bitte um Entschuldigung!
Dennoch kann eine Vermißtenmeldung, so sie dann auch in der letzten Phase
des Krieges gemeldet wurde, zeitverzögert angegeben sein!

Und den Rest spare ich mir dann mal!
Gruß Sascha
23.11.2008 21:48 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mrmojo
Das war auch am 23.5.1945 möglich.

Hallo Jakob,

ich bin der Meinung, genau das oben geschrieben zu haben ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.11.2008 22:23 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Zitat:
ich bin der Meinung, genau das oben geschrieben zu haben ...


Und ich habe es anhand einer kleinen Recherche nachgewiesen.

Jakob
24.11.2008 00:37
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Eine kurze Frage an Bernd, der dieses Thema gestartet hat, hätte ich dann doch mal ... rein interessehalber:

Warum sucht Deine Freundin eigentlich Informationen zu einem Thema, an dem offensichtlich schon die "Medien" und "das halbe Internet" dran sitzen? So habe ich wenigstens den Beitrag von Jürgen interpretiert.... Ich mag mich irren und entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich das falsch verstanden habe Augen rollen :

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Hallo Bernd,
über diesen Fund wird auf vielen russischen Seiten im Internet berichtet.


Ist Deine Freundin verwandt mit Herrn Hagelstange oder "nur" neugierig? Augenzwinkern

Gruß von Olivia S.
24.11.2008 00:38
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jakob,

bitte bleib sachlich und lass diese unnötigen Anspielungen in Zukunft sein. Wenn du mit Saure etwas persönlich zu bereden hast, dann mach das bitte via E-Mail.

Habe die unpassenden Äußerungen entfernt!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
24.11.2008 10:13 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

die Freundin arbeitet für eine Smolensker Zeitung - gehört also auch zu den Medien, die an dem Thema dran sind. Sie hilft mir seit einiger Zeit dabei, die Grabstätte meines Großvaters zu lokalisieren, der ca. 80 km von Smolensk entfernt gefallen ist. Dazu gibt es auch ein eigenes Thema "Suche Infos über meinen Großvater Eugen Brittner".

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
24.11.2008 19:24 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommen wir doch zurück zum Thema:
Wie ist das so kurz nach Kriegsende, wenn er Kriegsgefangener im Raum Lemberg war?
Ist er bei den Kämpfen im Kessel von Lwow in Gefangenschaft geraten (eher nicht, da wäre er wohl vermutlich weiter nach Osten transportiert worden - ist abe rnur ne Mutmassung)?
Ist er weiter im Westen in Gefangenschaft geraten?
Wie könnte man seine letzte Einheit ausfindig machen?
24.11.2008 19:42 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da er bei der Luftwaffe war, könnte es doch vielleicht sein, daß er schon 1944 in der Nähe Lwow abgeschossen wurde und dort in das KGfL kam, oder?

__________________
Schlotbaron
24.11.2008 22:47 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Franz Hagelstange *10.07.1894

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst