Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wer kann mir helfen? Bildbeschriftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wer kann mir helfen? Bildbeschriftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Fragezeichen Wer kann mir helfen? Bildbeschriftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wer kann mir helfen die Beschriftung eines Bildes zu klären? (siehe Anhang).

Auf der Vorderseite ist mein Opa zu sehen (vermutlich am Veleihungstag des EKI). Zu dem Zeitpunkt stand er an der Ostfront (Weichsel oder Tschechien- bei der 545.VDG oder bei der 78.Sturm-Div.). (Ende 44/ Anfang 45)

Ich lese "Schwalb L4007", könnte das eine Postleitzahl von damals sein und der Name seines Kameraden? verwirrt

Oder eine Ortschaft von damals?


Gruß
Tobias

Dateianhang:
jpg Scan0098.jpg (23 KB, 182 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
23.11.2008 13:16 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobi,
ich tippe mal, dass dies der Name ist, der das Foto gemacht hat!
Die Nummer ist wahrscheinlich eine persönliche Archivnummer des Fotographen!
Gruß Sascha
23.11.2008 13:37 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Wer kann mir helfen? Bildbeschriftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ich denke mal, dass Sascha da schon auf der richtigen Spur ist. (Zivile) Postleitzahl halte ich eher für abwegig, denn die waren zu der Zeit generell überschaubarer (max. zweistellig ggf. anschl. Buchstabe "a", "b").

Aber Dein Großvater hatte im letzten Kriegsjahr den gleichen Werdegang wie mein Vater !
545.Volks-Grenadier-Division bis Herbst 44, dann Lazarettaufenthalt und anschließend 45 bis Kriegsende 78. Sturmdivision.
Kommen wir da noch mal irgendwie zusammen ?
Denn ich habe außer dem Buch von Vetter habe ich so gut wie keine Quellen (und das Buch bringt auch nicht so sehr viel !).

Schönen Sonntag noch !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.11.2008 15:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

78. Sturm-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

durch ein Antiquariat bekomme ich demnächst ein Buch über die Geschichte der 78. Sturmdivision aus dem Jahre 1955 vom Kameradenhilfswerk der Division. Solltest Du das noch nicht kennen und mir Einzelheiten Deiner Suche mitteilen wollen, bin ich gerne bereit, Dir entsprechende Kopien oder Scans zu schicken.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
24.11.2008 19:16 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 78. Sturm-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Bernd !
PN kommt !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.11.2008 19:45 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Schwalb.

@Rudolf, leider habe ich auch keine Literatur über die 545.VGD und über die 78.SD leider auch nur das Buch vom Vetter. Bin aber immer auf der Suche...

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
28.11.2008 16:13 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wer kann mir helfen? Bildbeschriftung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst