Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Kriegsgefangenenlager Thorn Polen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kriegsgefangenenlager Thorn Polen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Preben
unregistriert
Kriegsgefangenenlager Thorn Polen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Kriegsgefangenenlager in Thorn(Polen) unter russischer Herrschaft 1945. Bin euch für jedes Detail dankbar.

Preben
04.12.2008 13:43
Inge
unregistriert
RE: Kriegsgefangenenlager Thorn Polen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preben
Für Thorn habe ich in meinen Listen kein Kriegsgefangenlager gefunden.

Beim Googeln gibt es das zu lesen:

http://www.gps-practice-and-fun.com/stalag-20a.html

Vielleicht hilft es Dir.
Gruß Inge.
04.12.2008 15:56
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Inge,

auch das sind sehr interessante Infos. Benötige aber Input zu der Zeit, als der Russe die Anlage übernahm und dort deutsche Kriegsgefangene inhaftierte. Habe nämlich heute herrausgefunden, dass der Bruder meiner Oma dort am 27.11. 1945 umgekommen ist. Es müssen Umbettungen von Thorn zum Friedhof Mlawka stattgefunden haben. Das konnte ich zumindestens beim Volksbund in Erfahrung bringen.

LG von Preben
04.12.2008 18:04
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preben
Schau mal hier:

http://www.weltkriegsopfer.de/Namensregi...tails_1_97.html

Gruß Inge.
04.12.2008 19:56
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preben,

habe leider keine Infos zum Lager finden können.

Stelle aber mal bitte alle Dir bekannten Infos ins Forum. Vlt. finden wir noch was!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.12.2008 20:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias


Stelle aber mal bitte alle Dir bekannten Infos ins Forum. Vlt. finden wir noch was!

Gruß
Tobias


Hallo Tobias,

mehr ist mir im Moment leider auch nicht bekannt.

Gruß Preben
05.12.2008 13:52
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Preben
Vielen Dank Inge,

auch das sind sehr interessante Infos. Benötige aber Input zu der Zeit, als der Russe die Anlage übernahm und dort deutsche Kriegsgefangene inhaftierte. Habe nämlich heute herrausgefunden, dass der Bruder meiner Oma dort am 27.11. 1945 umgekommen ist. Es müssen Umbettungen von Thorn zum Friedhof Mlawka stattgefunden haben. Das konnte ich zumindestens beim Volksbund in Erfahrung bringen.

LG von Preben



Hallo Preben,

woher weißt Du das den? Welche Behörden angeschrieben, was an Auskunft erhalten? Die üblichen Fragen! Augenzwinkern

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
06.12.2008 13:11 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ich habe die Infos beim VDK gefunden. Dort war der Betreffende zu finden. Man nimmt an, das er mit bei den Umbettungen dabei war. Eine genaue Identifizierung war allerdings nicht mehr möglich. Das Todesdatum steht aber. Habe jetzt beim DRK angefragt und hoffe, das dort was aus Moskau zur Verfügung steht. Wollte eigentlich blos ein paar Infos zu dem Lager bekommen. War vorher ein dtsch. Stalag.

Gruß Preben
06.12.2008 14:23
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preben,

kannst Du den Eintrag vom VDK hier einstellen bzw. den Namen Deines Großonkels nennen?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
06.12.2008 14:32 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Kriegsgefangenenlager Thorn Polen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst