Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche vermissten belgischen Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche vermissten belgischen Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rumpel
unregistriert
Suche vermissten belgischen Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich versuche Informationen über meinen belgischen Großvater,*ca.1920, wohnhaft vor dem 2.Weltkrieg vermutlich in Charleroi zu bekommen. Nachdem er in HAnnover zur Zwangsarbeit verpflichtet war, ist sein Verbleib ab Winter 44/45 ungeklärt (er sollte verlegt werden). Unklar ist, ob er jemals wieder in Charleroi oder Belgien aufgetaucht ist, da frühere Nachforschungen in den 60er JAhren von offizieller belgischer Seite (belgisches Konsulat) abgeleht wurden bzw. nicht erwünscht waren.
Seit Jahren geistert die ungeklärte Geschichte durch unsere Familie und im Zuge meiner Ahnenforschung möchte ich nun doch noch einmal selbst versuchen, etwas herauszufinden, um das Rätsel zu lösen und Gewißheit zu erlangen, was mit ihm in den letzten Kriegsmonaten passiert ist.
Eine Suchanfrage beim DRK verlief ergebnislos.
Eine Suchanfrage beim ITS läuft.
Ich möchte aber nicht untätig herumsitzen, sondern auch selbst etwas unternehmen.
Gibt es eine Möglichkeit bei belgischen Suchdiensten oder Behörden nachzuforschen? An wen könnte ich mich noch wenden?
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniela
06.12.2008 18:09
Inge
unregistriert
RE: Suche vermissten belgischen Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela !
Herzlich willkommen im Forum.
Im Stadtarchiv von Hannover könnten Listen der belgischen Zwangsarbeiter vorhanden sein.
Hast Du dort schon nachgefragt ?
Googel einmal mit "belgische Zwangsarbeiter in Hannover". Vielleicht findest Du dort noch etwas, was Dir weiter hilft.
Schramberg im Schwarzwald ist die Partnerstadt von Charleroi.
Vielleicht können sie Dir dort einen Ansprechpartner für Charleroi benennen.
Damit hatte ich auch schon Glück.
Gruß Inge.
10.12.2008 10:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche vermissten belgischen Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst