Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 45258 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fpn 45258
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
K. Sippel
unregistriert
Fpn 45258 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend an alle Forumsteilnehmer und Suchenden,

als Neuling in diesem Forum darf ich mich als erstes kurz vorstellen:
Jahrgang 55, verheiratet, mit einem Sohn und im Eichsfeld (Nordthüringen) lebend, bin ich seit mehreren Jahren als Ahnenforscher unterwegs. Eine für mich besonders schwierige Nachforschung gilt meinem im August 1944 bei Husi (Bessarabien) vermißten Onkel. Inzwischen habe ich die starke Vermutung, daß er auch in Nordafrika als Kraftfahrer dabei war.
Meine Frage ist nun: Was sagt die FPN 45258 aus, die auf einer Postkarte vom 1.10.1941 steht? Im WM-Lexikon finde ich nichts konkretes.
Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

Mit freundlichen adventlichen Grüßen

Klaus
07.12.2008 19:58
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus !

Das ist die fragliche Belegung:

1. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 605.


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.12.2008 20:13 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus und Willkommen bei uns! fröhlich

Die Belegung der Fpn. lautet:

45258


1. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 605.

Beste Grüße Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
07.12.2008 20:13 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Fpn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K. Sippel
Was sagt die FPN 45258 aus, die auf einer Postkarte vom 1.10.1941 steht?

Hallo Klaus,

Kriegslazarette als Teile der Kriegslazarett-Abteilungen unterstanden den Armee-Ärzten bei den Armeen, waren also Heerestruppen. Sie waren ortsfest eingesetzt, meist in bestehenden Krankenhäusern, im Unterschied zu mobileren (und kleineren) Feldlazaretten.

Kriegslazarett-Abteilung 605
1. Aufstellung: * 11.2.1941 im WK XII mit 2 Kriegs- und 2 Leichtkranken-Kriegslazaretten.
2. Unterstellung: Heerestruppe.- Einsatz: ?; 1944 mit Teilen in Budapest; 1945 in Siegburg, WK VI
3. Ersatz: 12 Bad Kreuznach, WK XII

Zum Kriegslazarett 1/605, also dem 1. der vorgenannten Kriegslazarette, konnte ich noch keine Daten in meinem Datenbestand finden, aber das Kriegslazarett 2/605 war am 08.10.1941 in Roslawl, Oblast Smolensk, Rußland.

Das ist leider zunächst alles. Auch das LdW hat nichts Konkretes über dieses Kriegslazarett (s. o., nur allgemeine Info über Kr.Laz.Abt.). Das Bundesarchiv / Militärarchiv (BA/MA) gibt an, unter Signatur "RH 50 / 9" Dokumente zur den Kriegslazarett-Abteilungen 601 - 610 zu besitzen.

Warum dies so ist, daß keine oder- falls doch - nur in äußerst geringem Umfang Unterlagen gerade über fast alle San-Einheiten erhalten sind, deutet der Hinweis des BA/MA an:

Zitat:
Zitat BA/MA:
Der Bestand RH 50 bietet eine unvollständige und bruchstückhafte Überlieferung der Unterlagen der Sanitätseinrichtungen während des Zweiten Weltkrieges.
Der weitaus größte Teil der Unterlagen der Sanitätseinrichtungen im unmittelbaren Frontbereich muss als in den Kriegs- und Nachkriegswirren verlorengegangen angesehen werden; auch können bewusste oder befehlsgemäße Aktenvernichtungen nicht ausgeschlossen werden.


Insgesamt sind aus dem gesamten 2. WK vergleichsweise nur sehr, sehr wenige Unterlagen von San-Einheiten erhalten geblieben, wie man an den doch recht dürftigen Beständen des Militärarchivs sehen kann. Viel "Papierkram" wurde bereits auf beständiger Flucht zurückgelassen. Denn gerade San-Einheiten mußten, insbesondere an der Ostfront und dem allgemeinen Rückzug ab Anfang 1943 bei unvermutet schnellen Feindein- und durchbrüchen oft Hals über Kopf flüchten, um ihre Verwundeten und sich selbst um Haaresbreite noch retten zu können - und nur allzu oft gelang ihnen nicht einmal das und sie fielen der Roten Armee in die Hände.

Die Rote Armee lehnte es von Anfang an kategorisch ab, dem deutschen Sanitätsdienst den Schutz der Genfer Konvention zuzugestehen - was das für die in ihre Gewalt gebrachten San-Soldaten, Schwestern, Ärzte und die ihnen anvertrauten Verwundeten und Kranken bedeutete, kann man sich leicht ausmalen.

Unterlagen wurden bei überstürztem Rückzug und Flucht normalerweise in aller Eile vernichtet, damit dem Feind keine verwertbaren Informationen in die Hände fallen konnten.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
07.12.2008 21:31 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
K. Sippel
unregistriert
FPN Antworten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Das macht mir Mut, gelegentlich weiteren fachlichen Rat bei Euch einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Eichsfeld

K. Sippel
08.12.2008 11:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 45258

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst