Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fritz Bahrs aus Römnitz *07.08.1919 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fritz Bahrs aus Römnitz *07.08.1919
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lazykate
"Weshalb jedoch der H.V.Pl. einer der beiden San.Kp. 68 in Chernyy Ruchey als SS-H.V.Pl. angegeben wird, ist mir allerdings noch nicht klar ... "

Was bedeutet das, ist das ungewöhnlich, bzw. was ist daran ungewöhnlich?

Hallo Kate,

weil ich unter den den Großverbänden, die dort kämpften, bislang keine SS-Divisionen finden konnte, die eine oder zwei SS-San.Kp. geführt hätten, schon gar nicht mit der Numerierung 68 ...

Ich vermute daher einen Tipp- oder Verwechslungsfehler des Volksbundes, denn die 3. Geb. Div. kämpfte dort ja und genau sie verfügte über zwei San.Kp. 68, die jeweils einen entsprechenden H.V.Pl. betreiben konnten.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.12.2008 01:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals zur Erkennungsmarke. Scheint wirklich nicht einfach zu sein. Im MFF kommt man zur Annahme, daß Fw. für Freiwilliger steht, oder das es sich um das Fahr Ersatz Schwadron 75 handelt, denn das gab es. Wobei hier dann eine eigentümliche Auslegung(Fuhrwerk, Fahrwerk?) desjenigen vorliegt, welcher die Marke schlug. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Tipfehler des Volksbundmitarbeiters. Das mit dem SS H.V.Pl. scheint ja auch nicht korrekt zu sein, wie Jürgen feststellte.

Preben
10.12.2008 09:35
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

San.-Kp. / HVPl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

nur zu meiner Weiterbildung:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass z.B. die Infanteriedivision (zumindest im Verlauf des Krieges) EINE Sanitästskompanie hatte. Diese verfügte über ZWEI HVPl-Züge; d.h. die Division verfügte zwar über zwei Hauptverbandplätze, aber nur eine San.-Kp. ???

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.12.2008 09:54 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: San.-Kp. / HVPl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass z.B. die Infanteriedivision (zumindest im Verlauf des Krieges) EINE Sanitästskompanie hatte. Diese verfügte über ZWEI HVPl-Züge; d.h. die Division verfügte zwar über zwei Hauptverbandplätze, aber nur eine San.-Kp. ???

Hallo Rudolf,

es war so, wie ich es oben erläutert hatte ...

Siehe außerdem

Zitat:
LdW, Verwundetenversorgung in der Wehrmacht, Sanitätstruppe Division

Sanitätstruppe
Division

Jede Division, gleich ob Infanterie- oder gepanzerte Division verfügte bei Kriegsbeginn über zwei Sanitätskompanien, bei den nicht motorisierten Truppen war eine davon eine bespannte Kompanie. Spätere Gliederung wiesen teilweise nur noch eine, aber dafür wesentlich stärkere Sanitätskompanie auf.
Jede Sanitätskompanie konnte einen Hauptverbandplatz (HVPl) mit ein bis zwei Operationsgruppen und Pflegebereich einrichten, der erste Zug der Kompanie war zuständig für den Transport der Verwundeten von den Truppenverbandplätzen zum HVPl.
Weiter verfügte die Sanitätskompanie über eine Apotheke und eine Zahnstation.
Daneben hatte die Division bis etwa 1942 noch ein Feldlazarett (mot) mit einer Kapazität von 200 Patienten, später wurden diese Feldlazarette auf Armeeebene als Heerestruppen zusammengefaßt. Die Feldlazarette konnten bei Seuchenverdacht auch Isolierstationen einrichten, daneben hatten sie eigene Trinkwasseraufbereitungsanlagen und Entlausungsstationen.
Für den Transport der Verwundeten besaß die Division zunächst zwei Krankenkraftwagenkolonnen mit jeweils etwa 30 – 35 Krankenkraftwagen, ab 1943 über eine Krankenkraftwagenkompanie. Diese Sanitätskraftwagen konnten sowohl für den Transport von Verwundeten von den TVPl zum HVPl wie auch vom HVPl weiter nach hinten eingesetzt werden. Häufig wurden dazu in der Nähe der TVPl Wagenhalteplätze eingerichtet.

Fachlicher und direkter Vorgesetzter sämtlicher Sanitätstruppen der Division war der Divisionsarzt (IV b), der auch den Einsatz der Sanitätseinheiten regelte.

San.Kp. (1944) hatten bei drei (oder z. T. sogar vier) Zügen aufgrund eines durch zunehmend schwere, verlustreiche Abwehrkämpfe ganz erheblich gestiegenen Verwundetenaufkommens meist zwei H.V.Pl.-Züge (siehe meine Ausführungen oben).

Natürlich gab es vereinzelt auch Divisionen, die eine andere Sanitätsdienst-Ausstattung hatten, die also von vornherein, teilweise aber auch erst gegen Kriegsende bspw. nur eine San.Kp. zugewiesen erhielten, kein Feld-Lazarett hatten, nur einen oder sogar drei Kranken-Kraftwagen-Züge, usw., usw.

Im LdW kannst Du ja mal nach und nach alle Divisionen durchblättern und ihre meist gleichen, teils jedoch von der Standardzuweisung abweichenden San-Dienste vergleichen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 10.12.2008 12:56.

10.12.2008 12:49 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr alle,

Ihr habt Euch wirklich sehr viel Mühe für mich gemacht, herzlichen Dank.

Wenn ich alles zusammenfasse, lautet mein Fazit: Fritz Bahrs verstarb im Großraum Velikiye Luki - nachdem er wahrscheinlich bei Kampfhandlungen verwundet wurde - auf dem Hauptverbandsplatz der 68. Sanitätskompanie, die zur 3. Gebirgsdivision gehörte und im gleichen Raum stationiert war. Sein Sterbeort Chernyy Ruchey existiert(e) mehrfach im russischen Raum, eine genaue Lokalisation ist (nicht mehr) möglich.

Sowohl bei der Angabe SS-H.V.Pl, als auch bei der Erkennungsmarke Fw scheint es zu Übertragungsfehlern gekommen zu sein, richtig? Für genaue Informationen, muß ich also auf die Auskunft der WASt warten (den Antrag habe ich heute gestellt).

Weiterführende Informationen über seine Einheit, das 183. Artillerieregiment, kann ich beim FdW erhalten, oder? Und nach eventuell vorhandenen Kameradschaftsverbänden hilft am besten die Suche über G**gle…

So, wenn ich etwas vergessen oder falsch verstanden habe ;-), berichtigt mich bitte.

Beste Grüße, Kate
10.12.2008 14:16
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also dieser Ort " Tschernyj Rutschej " scheint vielleicht gar kein Ort zu sein sondern eine Strasse?
Kann es sein das als Ort eine Strasse angegeben war?
Hier ein Beispiel.

Dateianhang:
jpeg Tschernyi.jpeg (24 KB, 226 mal heruntergeladen)


__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
10.12.2008 14:22 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

sicherlich ist das die Bezeichnung einer Straße; aber ich lese das als "Straße von . . . nach . . ."!
Also: "Südausgang A-Dorf; Straße (von) A-Dorf (nach) B-Stadt"
Das ist "gängige" militärische Terminologie, und damit sind wir wieder beim Ort "Tschernyj Rutschej"
Neu ist die Information, dass er (vielleicht) grob südlich KRASSEJA liegt.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.12.2008 15:06 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Also dieser Ort " Tschernyj Rutschej " scheint vielleicht gar kein Ort zu sein sondern eine Strasse?
Kann es sein das als Ort eine Strasse angegeben war?

Hallo Holger,

danke für die Idee, aber aufgrund des abgebildeten Textes wie auch der bisherigen mehrfachen Funde dieses Ortsnamens sowie bisheriger Erfahrung ist das auszuschließen.

Würde auch keinen Sinn machen, denn Straßen sind schneller umbenannt als Orte, und damit wäre dann wäre die Orientierung zu späterer Zeit verloren gegangen. Allenfalls innnerhalb größerer Städte wäre das als mögliche Lokalisierungshilfe denkbar.

Im Text steht übrigens nicht eine Straße oder ein Straßenname (wenn Du das meinst), sondern vielmehr zwei Orte, die als Ausgangs- und Endpunkte einer Landstraße angegeben sind:

Zitat:
"Südausgang [des Ortes] Krasseja, linke Seite der Straße [vom Ort] Krasseja [zum Ort] Tschernyj Rutschej"

Wäre das Gleiche, wenn man bei uns schreiben würde "Südausgang Hannover, linke Seite der Straße Hannover Göttingen" - dann wäre ja "Göttingen" auch keine Straße in "Hannover" ...

Aber über diese beiden Orte Krasseja und Tschernyj Rutschej könnte man sicher den einen und/oder den anderen - bzw. den einen in Abhängigkeit vom anderen - finden ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.12.2008 15:08 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Aber über diese beiden Orte Krasseja und Tschernyj Rutschej könnte man sicher den einen und/oder den anderen - bzw. den einen in Abhängigkeit vom anderen - finden ...

Hallo zusammen,

kann man - und habe ich eben auch ...

Nur: Diese Nachbarorte Krasseya und Chernyj Ruchej liegen beide nordöstlich von Demyansk (dieses Chernyj Ruchej war ja bereits gefunden worden). Und diesen Raum konnten und müssen wir ja ausschließen ...

Es gibt halt so viele Orte namens Chernyj Ruchej ...

Wir müssen im Raum Velikyje Luki - Nevel weitersuchen, wo die 83. ID und die 3. GD tatsächlich kämpften.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.12.2008 15:21 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich hab hier noch was, vielleicht ist das Gebiet um Lovno das gesuchte?

the front sector opposite Velikiye Luki by mid-December. Its command post, established on 15 December at Lovno, was no less improvised than the staff by which it was occupied. A one-room peasant hut had to serve as living and working quarters for six officers, three clerks, three drivers, and two orderlies.


The German units initially available for the attack were a division from East Prussia, the 83d Division minus elements inside Velikiye Luki, the mountain regiment that had escaped encirclement south of the city, and two construction battalions. They had been weakened by considerable losses in men and materiel and were suffering from the effects of heavy frosts alternating with sudden thaws. Although their morale appeared unbroken, their combat value was definitely limited. Fortunately, their new commander, because of his experience as army group chief of staff, had no difficulty in finding out at what depots in the army group area ammunition and equipment could still be obtained. With railroads and transport planes doing their part, it took only a few days for the troops to be resupplied and re-equipped with new winter clothing. This brought about a rapid decline in the number of cold weather casualties.

Reinforced by a motorized division, a battalion of light infantry, two batteries of 105-mm. guns, and a rocket projector brigade, the improvised corps continued its preparations for the attack. They had to be cut short, however, since Hitler advanced the attack date by several days despite all objections by army group. The attack was launched shortly before Christmas but, after making good progress at first, bogged down at the half-way mark.

By now it had become clear that additional forces of considerable strength would have to be brought up in order to achieve success. The reinforcements finally made available consisted of two divisions and one tank battalion. At least one of these divisions, however, proved wholly inadequate for the type of operation in which it was to participate. Originally used as an occupation unit in western Europe, it had recently been transferred east and employed as a security force on a quiet sector of the Russian front. Two of its regimental commanders were considerably over-age and incapable of

Verstärkt durch eine motorisierte Division, ein Bataillon von leichter Infanterie, zwei Batterien der 105-mm. Pistolen, und eine Rakete Werfer Brigade, die improvisierte Korps setzte seine Vorbereitungen für den Angriff. Der Angriff wurde kurz vor Weihnachten gestartet, und macht gute Fortschritte auf den ersten Stueck, blieb aber auf der Haelfte des Weges stecken.

Passt ja zeitlich....

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 12.12.2008 08:31.

12.12.2008 08:30 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Hallo

Ich hab hier noch was, vielleicht ist das Gebiet um Lovno das gesuchte?

<snip>

Passt ja zeitlich....

Hallo Holger,

natürlich ist das Gebiet um Lovno das gesuchte, denn Lovno liegt zwischen Velikiye Luki und Nevel. Genau dort spielte sich das Geschehen Mitte Dez. 1942 ja ab - siehe meinen Kartenlink oben ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.12.2008 12:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ergänzend zu Holgers Textfund hier noch ein englischer Wikipedia-Artikel zum "Battle for Velikiye Luki", aus dem auch mein Kartenlink stammt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.12.2008 13:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche

Ich vermute daher einen Tipp- oder Verwechslungsfehler des Volksbundes, denn die 3. Geb. Div. kämpfte dort ja und genau sie verfügte über zwei San.Kp. 68, die jeweils einen entsprechenden H.V.Pl. betreiben konnten.


Otto STELTER * 1921 in Brebber, + 1942 in Sanko. 2/183 H.V.Pl. Nevel/Rußland

Nachname: Stelter
Vorname: Otto
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 26.11.1921
Geburtsort: Brebber
Todes-/Vermisstendatum: 02.10.1942
Todes-/Vermisstenort: Sanko. 2/183 H.V.Pl.Nevel

Vielleicht doch ein Schreibfehler? Das mit dem H.V.Pl.???

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
12.12.2008 15:58 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Todes-/Vermisstendatum: 02.10.1942
Todes-/Vermisstenort: Sanko. 2/183 H.V.Pl.Nevel

Vielleicht doch ein Schreibfehler? Das mit dem H.V.Pl.???

Hallo Holger,

gut, die Nennung des H.V.Pl. der San.Kp. 2./ 183 in Nevel liegt zweieinhalb Monate vor unserem hier diskutierten Zeitraum Mitte Dezember 1942, und die San-Dienste 183 gehörten zur 83. ID (die Geb.San-Dienste 68 zur 3. GD).

Nach den Hinweisen von "RolandP" und "schwarzermai" im von Kate auch im FdW eröffneten Thread ist es aber durchaus möglich, daß bei Velikiye Luki ebenfalls eingesetzte SS-Verbände San-Einheiten führten.

Möglicherweise kam es daher zu einer solchen Kombi-Bezeichnung "SS-H.V.Pl. San.Kp. 1./ 68" in der Form, daß die (unbekannte) SS-San-Einheit zusammen mit der San.Kp. 1./ 68 einen solchen H.V.Pl. betrieb - oder ein ähnlicher Grund kam in Frage.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.12.2008 18:06.

12.12.2008 17:57 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Morgen,

da habt ihr mir ja viel Lesematerial zusammen gesucht. Vielen Dank. Besonders der englische Wiki-Artikel ist unglaublich umfangreich. Da werde ich eine Weile dran sitzen.

Die Informationen über SS Verbände mit SanKo sind sehr interessant. Danke auch dafür.

Euch einen schönen dritten Advent. Gruß, kate
13.12.2008 10:17
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Im Dezember 1942 kehrte das Freikorps Danmark an die Front in die Region von Welikije Luki zurück. Dort war es schweren Angriffen seitens einer Division der berüchtigten NKWD-Truppen für innere Sicherheit ausgesetzt und wurde aus seinen Stellungen vertrieben. Obwohl diese am nächsten Tag wieder zurückerobert werden konnten, war dies wieder einmal mit schweren Verlusten verbunden.

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
13.12.2008 11:41 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lazykate
Die Informationen über SS Verbände mit SanKo sind sehr interessant.

Hallo Kate,

diese Informationen sind aber bislang nicht bestätigt - dies bitte nicht vergessen.

Ja, es gab die San-Einheiten beim SS-FHA:
- 29.6.42; Das DRK-Bereitschaftslazarett (mot) wird in SS-Lazarett (mot) "DRK" umbenannt.
- 14.12.42: Das SS-Lazarett (mot) "DRK" wird in 2 gleiche Lazarette aufgeteilt, die die Bezeichnungen "SS-Lazarett (mot) 1" und "SS-Lazarett (mot) 2" führen.

Aber bitte beachten:
Ob eines oder beide dieser Lazarette unter den dort offenbar eingesetzten SS-Verbänden 1.SS-Brigade bzw. Freikorps Danmark im Raum Velikiye Luki eingesetzt wurde(n), und dann unter der Bezeichnung "SS-H.V.Pl. San.Kp. 1./ 68" (und nicht als Lazarett bzw. Feld-Lazarett), ist bislang nirgendwo belegt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.12.2008 17:46 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese Information. Falls Du noch mehr in Erfahrung bringst, freue ich mich über eine Nachricht.

Einen schönen Sonntag, Kate
14.12.2008 17:06
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Im Dezember 1942 kehrte das Freikorps Danmark an die Front in die Region von Welikije Luki zurück. Dort war es schweren Angriffen seitens einer Division der berüchtigten NKWD-Truppen für innere Sicherheit ausgesetzt und wurde aus seinen Stellungen vertrieben. Obwohl diese am nächsten Tag wieder zurückerobert werden konnten, war dies wieder einmal mit schweren Verlusten verbunden.

Hallo Holger,

danke für die ergänzende Info. Wo hast Du dies gefunden (Quelle)?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.12.2008 20:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen

hier...

http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/...ps-Danmark.html

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
14.12.2008 21:13 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fritz Bahrs aus Römnitz *07.08.1919

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst