Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Entwurf eines Suchdienstedatenschutzgesetzes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Entwurf eines Suchdienstedatenschutzgesetzes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Entwurf eines Suchdienstedatenschutzgesetzes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe diese PDF gerade zur Zufall entdeckt. Anscheinden ist zur Zeit in Planung die Datenschutzbestimmungen der WASt abzuändern. Ein Entwurf darüber liegt mittlerweiler schon beim Bundesrat zur Stellungnahme vor.
http://www.umwelt-online.de/PDFBR/2008/0697_2D1_2D08.pdf

Was haltet ihr davon?
Bin gespannt wie das weitergeht.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.12.2008 23:10 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Olivia S.
unregistriert
geschockt Was ist das denn für ein Wort: SDDSG ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Alex!

"Harmonisierungsbedarf" ! großes Grinsen ... Ein wirklich sehr schönes Fundstück!

Ich hab mal was rausgepickt aus diesem Text (Ich kann um diese Uhrzeit nicht alle Worte gleichzeitig verarbeiten großes Grinsen )

Zitat:

.... die seit 1939 als deutsche Behörde u. a. die Schicksalsklärung und alle damit zusammenhängenden Aufgaben für die Kriegsgefangenen und Wehrmachtsvermissten des 2. Weltkriegs war.
...
Die WASt arbeitet auf den Gebieten der Schicksalsklärung (Vermisstenforschung) und Familienzusammenführung sowohl mit dem Suchdienst des DRK wie auch mit dem Kirchlichen Suchdienst eng zusammen. Diese gemeinsame Arbeit begründet naturgemäß einen direkten Datenaustausch. Deshalb ist es dringend notwendig, den Gesetzentwurf zum SDDSG und das Berliner WASt-Gesetz und die WASt-VO aufeinander abzustimmen.


Tja ..

- Reden wir hier von einer "Gesetzes"änderung im großen Stil oder "nur" die Schicksalsklärung betreffend?
- Wie bitte definiert man denn "die damit zusammenhängenden Aufgaben"?!
- Fallen die militärischen Werdegänge auch darunter?
- Oder geht es nur um die Daten, die die letzte Meldung eines Soldaten betreffen?
- Gilt das nur für die Kriegsgefangenen und die Vermissten?
- Was wäre dann mit den anderen?
- Datenaustausch zwischen den Suchdiensten? Oder der zwischen Angehörigen und Suchdienst/Wast?! Das wäre ein enormer Unterschied!

Fragen über Fragen ! Diese ganzen Paragraphen machen es zumindest mir nicht einfacher, sich in diesem von Dir gefundenen Text zurechtzufinden. Ich bin ebenfalls gespannt, was daraus wird!

Vielen Dank für's Einstellen!

Die Oliv
08.12.2008 00:00
Inge
unregistriert
RE: Was ist das denn für ein Wort: SDDSG ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex und Oliv !

Auch ich habe versucht mich durch diesen §§-Dschungel durchzulesen,
bin aber am Ende genau so schlau wie am Anfang.
Es gebraucht Zeit um die Sätze zu sezieren. Mühsam..... verwirrt verwirrt verwirrt
Warten wirs ab, was schlußendlich dabei herauskommt.
Alex, auch von mir "Danke" für den Beitrag.
Gruß Inge.
08.12.2008 11:44
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Entwurf eines Suchdienstedatenschutzgesetzes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

danke für das Einstellen der Datei !
Da es sich jedoch "lediglich" um die Stellungnahme des Ausschusses für Innere Angelegenheiten des Bundesrates zu einem Gesetzentwurf des Bundestages handelt und uns gerade dieser Gestzentwurf NICHT vorliegt, kann das Gesetz, seine Zielsetzung und v.a. seine konkreten Auswirkungen kaum verstanden werden.
Das einzige was klar ist: Es wird ein in absehbarer Zeit ein "Suchdienstedatenschutzgesetzes (SDDSG)" geben, und dadurch wird sich einiges ändern (was konkret, ist SO nicht klar !).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Wenn ich richtig schaue, ist DAS der zugehörige Gesetzentwurf:
http://www.umweltrecht.de/cgi-bin/parser...7_2D08&inhalt=1 ???

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 08.12.2008 12:01.

08.12.2008 11:59 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Entwurf eines Suchdienstedatenschutzgesetzes

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst