Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Ort Werschopolje gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ort Werschopolje gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ak365
unregistriert
Ort Werschopolje gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich suche den Ort "Werschopolje". Liegt wohl in der Nähe von Kiew, aber ich kann ihn nicht finden.
Gibt es online eine Liste mit deutschen-russischen Ortsnamen?

Viele Gruesse
Andie
08.12.2008 22:01
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

RE: Ort Werschopolje gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du uns vielleicht noch einen Hinweis geben auf welche EInheit und auf welche Zeit sich deine Frage bezieht? Dann ist die Suche hin und wieder einfacher.
10.12.2008 17:37 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
RE: Ort Werschopolje gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brian,

es bezieht sich auf einen Flugzeugabsturz / Notlandung 12.5.1943. Der Pilot gilt seither als vermisst.

VG
Andie
10.12.2008 19:02
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Ort Werschopolje gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

ist es dieser Absturz?

Zitat:

http://www.lwag.org/forums/archive/index.php/t-2294.html

Fw190A-5 7343 Fröhlich, Uffz. Anton 8. JG 51 schwarze 12 + | RP+IQ 12-May-43 MIA due to Notlandung after becoming lost. Russland Gen.Qu.6.Abt. (mfm #10)-Vol.17; Ring, JG 51 loss list, p.50 Pl.Qu. 74872, near Werschopolje 100% F


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 00:03 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Ort Werschopolje gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ak365
ich suche den Ort "Werschopolje". Liegt wohl in der Nähe von Kiew, aber ich kann ihn nicht finden.
Gibt es online eine Liste mit deutschen-russischen Ortsnamen?

Hallo Andie,

1. Wershopolye o. ä. kann ich auch nicht finden. Der Name kommt mir jedoch irgendwie bekannt vor ...

Der namentlich ähnlichste Ort, der zu finden war, ist Boryspil’ (russ.: Borispol’; 50°21' N 30°57' E ). Liegt nur ca. 30 km ostsüdöstlich von Kyiv (Kiew).

2. Eine solche Liste ist mir nicht bekannt. Angesichts der enormen Anzahl russischer (auch weißrussischer und ukrainischer) Ortsnamen könnte es auch gar keine Liste sein, sondern eine recht große Ortsdatenbank!

Die UKraine, und dazu gehört Kyiv und Umgebung , verwendet heute ihre ukrainischen Ortsnamen, keine russischen Formen.

Weißrußland hält es ebenso.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 00:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juergen,
ja, es ist diese Notlandung. Und gleichzeitig ist dies auch die Referenz, wo Werschopolje namentlich genannt wird.

Im Luftwaffen Bullet Board Forum

http://www.luftwaffe-bullet-board.com/vi...hp?p=63410&sid=

kommt DR40eghs bei der Berechnung der Koordianten "Planquadrat (74872" zu folgender Schlussfolgerung:

"anbei Ausschitte aus der Gen.Qu.-Meldung vom 27.5.1943 (siehe Bildanlagen). Die Koordinaten-Angabe ist leider nicht eindeutig, denn das "Großquadrat" ist in der Meldung nicht mit angegeben. Die III.Gruppe des JG 51 (8.Staffel gehörte zur III./JG 51) lag damals im "Mittelabschnitt" der Ostfront und hatte im Mai '43 seinen Stamm-Einsatzplatz in Orel (RU). In dieser Gegend wurden daher auch die Einsätze geflogen.

Variante A: Im Großquadrat "35-Ost" läge der Punkt (Pl.Qu. 74872) bei:
53° 4' 10" N / 37° 35' O
was etwa 100 km östlich von Orel liegt;

und im Großqudrat "25-Ost" liegt der Punkt bei (Variante B):
53° 4' 10" N / 27° 35' O
etwa 90 km südlich von Minsk (Weißrußland)

Falls sich bei der Übermittlung der Meldung von der Fronteinheit ins Ministerium damals kein Fehler eingeschlichen hat, dann neige ich eher zur Variante A. Woher dann aber die Info "Partisanengebiet" (das würde zu B passen), oder gar "in der Nähe von Kiew" kommt, ist mir absolut schleierhaft.

Ein Ort namens "Werschopolje" ist für mich nirgends auffindbar.
Ich tippe daher weiterhin auf Variante A (das paßt zum damaligen Frontverlauf). "

VG
Andie
11.12.2008 08:57
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie !
Auf meinem Atlas liegt Werchopolje im Nishegorodskaja Oblast,
ca. 15 -20 km südwestlich der Stadt Pawlowo an der Oka.
Könnte es der Ort sein ?

Gruß Inge.
11.12.2008 11:16
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Inge
Auf meinem Atlas liegt Werchopolje im Nishegorodskaja Oblast,
ca. 15 -20 km südwestlich der Stadt Pawlowo an der Oka.
Könnte es der Ort sein ?

Hallo Inge,

hm, ich glaube kaum, denn das liegt ja gut und gern 400 km Luftlinie östlich von Moskau - da müßte er sich, noch dazu in diesem Zeitraum (Mai 1943), ja ganz gehörig verflogen haben ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 13:45 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ak365
Ein Ort namens "Werschopolje" ist für mich nirgends auffindbar.

Hallo Andie,

bedingt durch die deutsche Schreibweise "Werschopolje" des russischen Ortsnamens müssen wir (in üblicher englischer Umschrift) nach einem Ort "Verkhopol'ye" (o. ä.) suchen ...

Die grundsätzliche Frage ist allerdings, wie man (wer, wann?) auf diesen Ortsnamen kam.

Bei einer Notlandung wird der Pilot ja erst mal die Koordinaten oder das Planquadrat durchgegeben haben. Ob er in dieser Situation auch noch das nächste "Ortsschild" (es wird an einem Dörfchen sicher nicht mal eins gegeben haben) abgelesen hatte, ist daher sehr fraglich, oder?

Kannst Du uns dazu (Notlandung, Positionsangaben, Orientierung, ...) prinzipielle Basisinformationen geben?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 11.12.2008 14:07.

11.12.2008 14:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge, hallo Juergen,

Danke fuer euer Feedback!

@Juergen, etwas weiter oben im Thread habe ich die Basisdaten und eine Koordinaten-Vermutung angegeben. Kannt Du damit was anfangen?

Im LBB Forum (siehe Link) war darueber eine Diskussion, mit dem angegeben Ergebnis zweier Varianten.

Der Name "Werschopolje" kommt aus einem anderen Forum, die diesen Fall vor Jahren besprochen hatten, ein Unterbauung wo der Name herkommt ist nicht angegeben.
Die Schwester des Vermissten hatte kuerzlich "in der Naehe von Kiew" genannt als Ort der Notlandung.

VG
Andie
11.12.2008 14:21
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ak365
@Juergen, etwas weiter oben im Thread habe ich die Basisdaten und eine Koordinaten-Vermutung angegeben. Kannt Du damit was anfangen?

Hallo Andie,

ich habe nun mal genauer gesucht und drei (weitere) Orte namens Verkhopol'ye / Verkhopol'e gefunden, die geographisch und zeitlich noch in Frage kommen könnten.

Die beiden von Dir oben angegebenen Koordinaten habe ich jedoch nicht als Orte dieses Namens finden können. Man müßte also mal prüfen, woher diese Angaben stammten ...

Bei Variante A ist es jedoch so, daß ca. 6 km nö. dieses Koordinatenpunkts ein Ort namens "Verkh. Kalinki" liegt.

Oryol (Orel) hat die Koordinaten 52°58' N 36°05' E.

Verkhopol'ye / Verkhopol'e:

- Rußland, 53 04' 31'' N 34 38' 28'' E, zw. Oryol und Bryansk, ca. 35 sö. Bryansk
- Rußland, 51° 54' 27 N 38° 24' 23 E, zw. Oryol und Voronesh, ca. 60 km nw. Voronesh
- Weißrußland, 53° 49' 60 N 23° 58' 0 E, zw. Minsk und poln. Grenze, ca. 240 km w. von Minsk, ca. 20 km nnö. Hrodna (russ.: Grodno)

Zu Weißrußland: Google Maps zeigt leider in Weißrußland noch keine Orte an!

In der Ukraine findet sich nichts, auch nicht über Soundex mit dem Shtetlseeker.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 15:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Bekannte geographische Informationen sind

- In der Gen.Qu.-Meldung vom 27.5.1943: Planquadrat 74872 (http://www.luftwaffe-bullet-board.com/vi...p?p=63488#63488)

- Im Englischen Eintrag des Gen.Qu.6.Abt: Pl.Qu. 74872, near Werschopolje (http://www.lwag.org/forums/archive/index.php/t-2294.html)


Woher die Engländer den Ortsnamen Werschopolje haben ist nicht angegeben. Ich kann mich auch nicht in diesem Forum anmelden, um den Autor zu fragen. Der Eintrag ist allerdings auch schon von 2003.



> Bei Variante A ist es jedoch so, daß ca. 6 km nö. dieses Koordinatenpunkts ein Ort namens "Verkh. Kalinki" liegt.

Das hört sich gut an. Würde in die Theorie von DR40eghs (aka Uwe) passen.

VG
Andie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ak365: 11.12.2008 21:50.

11.12.2008 21:49
DR40eghs DR40eghs ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.11.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich denke, dass ich eine möglich Lösung für den Verlustort habe, bei dem alle Teil-Informationen zusammenpassen. Was ist bekannt ?

- Pl.Qu. 74872 (im Gradnetz-Meldesystem der Luftwaffe)
- Ort/Dorf Werschopolje (oder Werchopolje, oder russ.: Verkhopol'je)
- Partisanengebiet (vermutl. aus der Verlustliste von Hans Ring aus den 60er Jahren, bzw. aus der "Namentlichen Verlustliste")
- Frontverlauf im Mai' 43 (nordöstlich der Linie Brjansk-Orel - östl. um Orel herum - Frontvorsprung nördl. Kursk)
- Liegeplatz und Einsatzgebiet der III./JG 51 im Raum Orel/Brjansk

Hypothese: in der GQM hat sich ein Ãœbermittlungsfehler eingeschlichen.

Und siehe da, mit ein wenig "Spielerei" bekommt man all das unter einen Hut ! Wenn man nämlich aus der Planquadratangabe die erste Ziffer abändert, dann wird daraus:

Pl.Qu. 44872 (35-Ost)

Und in diesem Planquadrat liegt tatsächlich der russische Ort Verkhopol'je (ca. 30 km südöstl. Brjansk) !!!

Und der Ort liegt außerdem am Rande eines riesigen Waldgebiets, in das ich mich im Mai 43 in deutscher Uniform nicht alleine hineingetraut hätte (Stichwort: Partisanengebiet)

Fazit: das passt tatsächlich alles gut zusammen - unter der Annahme, dass die Pl.Qu. Angabe tatsächlich 44872 (35-Ost) lauten müsste. Daraus resultieren die Koordinaten (Mittelpunkt des Planquadrats):

53° 4' 10" N / 34° 35' O

, und ein paar Kilometer östlich davon liegt Verkhopol'je / Werchopolje / Werschopolje.

Beste Grüße,
Uwe aus KA
12.12.2008 18:22 DR40eghs ist offline E-Mail an DR40eghs senden Beiträge von DR40eghs suchen Nehmen Sie DR40eghs in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

wunderbar, vielen Dank für die tatkräftige Mithilfe. Ich denke auch, diese Annahme folgt der Logik und faßt alle Parameter passend zusammen.

Freut mich, daß ich beim Auffinden des Ortes Verkhopol'ye (53 04' 31'' N 34 38' 28'' E) behilflich sein konnte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.12.2008 23:38.

12.12.2008 23:36 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank Euch allen zur Lösung dieses Rätsels. Ich bin mal wieder schwer beeindruckt mit welchem Eifer und Kenntnis ihr ans Werk geht!

Beigefügt eine Karte mit dem Ort Verkhopol'ye und dem Punkt 53 04' 31'' N 34 38' 28'' E

Schönes Wochenende
Andie

Dateianhang:
jpg 53 04\' 31\'\' N 34 38\' 28\'\' E-Verkhopol\'ye.jpg (265 KB, 68 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ak365: 13.12.2008 12:06.

13.12.2008 12:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Ort Werschopolje gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst