Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Transportbegleit-Komp. 1/I » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Transportbegleit-Komp. 1/I
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sonnenschein
unregistriert
Transportbegleit-Komp. 1/I Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Kopie vom DRK bezgl. meines Opas bekommen habe wende ich mich mal an Euch Experten.

Ich erhielt eine Kopie über eine Vermißtenregistrierung und kann mit den ganzen Zahlen die da drauf stehen überhaupt nichts anfangen.

Das Einzige was ich verstehe ist, das er Obergefreiter war und die letzte Nachricht von ihm am 25.12.1944 einging. Der Ort wo er stationiert war (nennt man das so? ), war die Schleiermacherkaserne in Königsberg.

Mein Opa gilt nach wie vor als verschollen aber ich wollte jetzt mal einen Suchantrag über die WaSt stellen (um mehr Infos über ihn zu erhalten)

Aber ich hätte gerne noch ein paar Informationen über o.g. Einheit. Könnt ihr mir hier evt etwas darüber sagen?

Liebe Grüße
Claudia
10.12.2008 13:53
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen in unserem Forum - zumal Du einen so schönen Nick hast Augenzwinkern

Es ist am Besten, wenn Du uns einen Scan des Schreibens machst. Wir werden das dann für Dich "übersetzen".

Liebe Grüße,
Arnold
10.12.2008 14:04
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so unter uns gefragt...

Kann es sein, dass Du unter dem Nick "Jowe" schon einmal hier im Forum gesucht hast?

http://www.vksvg.de/profile.php?userid=1496

Gruß,
Arnold
10.12.2008 14:46
sonnenschein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

Zitat:
ann es sein, dass Du unter dem Nick "Jowe" schon einmal hier im Forum gesucht hast?


Ja das stimmt aber ich konnte mich nicht mehr einloggen und musste mich von daher neu registrieren...Ich hoffe das ist nicht weiter schlimm.

Von daher konnte ich auch nicht nach Beiträgen von mir suchen um zu schauen was ich damals gefragt habe. Hinzu kam ein turbulentes Jahr in dem meine Nachforschungen ganz weit hinten anstanden und ich erst jetzt wieder die Zeit habe mich wieder intensiver mit dem Thema zu befassen.

Liebe Grüße
Claudia

P.S. Mit dem Scan das werde ich mal probieren, ich hoffe ich bekomme das hin
10.12.2008 16:10
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

kein Problem, wir denken ja mit... großes Grinsen

Vielleicht fragst Du Mark (oder einen der Moderatoren), ob er nicht Dein damaliges Thema mit dem jetzigen zusammenlegen kann. Dann haben wir ja eine Basis.

Viele Grüße,
Arnold

Nachtrag: Ich habe schon heftigst nach der Einheit gesucht (die übrigens den Zusatz 'LW' für Luftwaffe trägt), bin aber bislang nicht fündig geworden. Ebensowenig bei der Schleiermacherkaserne. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gelesen, dass es sie gibt, würde ich Dir nicht glauben.

Ich vermute, dass es sich um die Flak-Kaserne in Danzig gehandelt hat, der man einen anderen Namen gab. Eine Übersicht der in Königsberg stationierten Einheiten und Kasernen findest Du hier unter dem Suchbuchstaben 'K'
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inha...nisKasernen.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 10.12.2008 16:25.

10.12.2008 16:20
sonnenschein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

so ich hab die Kopie vom DRK mal gescant und lade das Ganze mal hoch. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen

Ãœbrigens das mit dem LW seh ich jetzt erst auf der Kopie (2. Bild) da steht :
LW.Transport Begleit. Kp. 1 (dann sieht es aus wie ein I hinter der 1 aber es ist kleiner als die 1 geschrieben) Königsberg, Gruppe: =662127/ten


LG
Claudia

Dateianhänge:
jpg DRK.jpg (50,32 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg DRK 001.jpg (16,35 KB, 144 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sonnenschein: 10.12.2008 16:54.

10.12.2008 16:45
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in KÖNIGSBERG gab es wohl ein "Transport-Begleit-Regiment Königsberg" (ohne ausdrücklich erwähnte Lw-Zugehörigkeit).
U.U. könnte es sich bei der gesuchten Einheit um eine Kompanie diese Regiments handeln. Die Bezeichnung "1/I" ist auch nicht besonders hifreich (aber 1. Kompanie, I.Bataillon würde ja passen !).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.12.2008 17:26 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
sonnenschein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

auf einem der Kopien steht noch

Transport-Begleit-Komp.1/I Schleiermacherkaserne U2 , Königsberg

Was dieses U2 zu bedeuten hat weiß ich antürlich überhaupt nicht. Augenzwinkern


Gruß
Claudia
10.12.2008 17:32
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 1/I deute ich als 1. LBK im Wehrbezirk oder Luftgau I. Das ist Ostpreußen...
Eine Feldpostnummer hatte die Einheit nicht, was darauf hindeutet, dass sie auf normalem postalischem Wege erreichbar war. Ãœberhaupt habe ich nur eine Feldpostnummer hierzu gefunden:

FPN 61993: 12.9.1944 Transport-Begleit-Kompanie der Luftwaffe 3/III.

Und bei Michael Holm gab es auch nur das: http://www.ww2.dk/ground/sicherung/begleit.htm

Wie es scheint, haben wir es hier mit einer Lücke in der Einheiten-Dokumentation zu tun...

Ich werde mal im FdW nachfragen.

Gruß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 10.12.2008 17:56.

10.12.2008 17:44
sonnenschein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie es scheint, haben wir es hier mit einer Lücke in der Einheiten-Dokumentation zu tun...


Na wie sollte es auch anders sein in meinem Fall traurig

Ich suche und suche und suche und hab in den ganzen Jahren (ich glaub es sind jetzt bald 5 Jahre) als einziges über meinen Opa diese Kopien des DRK in den Händen...


Gruß
Claudia
10.12.2008 17:49
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

keine Panik, ich habe das Problem mal hier eingestellt:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=10179

Mal sehen was kommt.
Gruß,
Arnold
10.12.2008 17:53
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
Die 1/I deute ich als 1. LBK im Wehrbezirk oder Luftgau I. Das ist Ostpreußen.

Hallo Arnold,

das ist korrekt gedeutet: Luftgau-Kommando I Königsberg.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.12.2008 18:31 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

ich denke, wir haben da etwas für Dich:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=10179

Gruß,
Arnold
17.12.2008 12:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Transportbegleit-Komp. 1/I

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst