Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » FP-Nr 24704C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen FP-Nr 24704C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Celler
unregistriert
FP-Nr 24704C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese FP-Nr hatte mein Vater bis zu seinem letzten, mir jetzt vorliegenden Brief vom Heiligabend 1942 inne. Den Brief hat er in einem Keller in Stalingrad geschrieben.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Zuordnung zu dem entsprechenden Truppenteil mitteilen könnte.
Darüber hinaus fand ich die Notiz "Letzte Nachricht: Sommer 1946. Letztes Lager: Stalingrad 7362/1". Vom VDK hatte ich bisher nur die Information, mein Vater werde seit dem 24.12.42 vermisst. Kann mir jemand eine Empfehlung für weitere Nachforschungen geben? -Danke im Voraus.
11.12.2008 01:26
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: FP-Nr 24704C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Celler",

die Belegung dieser FPN war bis Stalingrad wie folgt:

FPN 24704
- (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 191,
- (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 191,
- (10.2.1943-23.8.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 191, u. gestrichen (Stalingrad)
- ...

Der Buchstabe "C" stand für die 6. Kompanie, II. Bataillon des Grenadier-Regiments 191.


Zu den Kgf-Lagern: Sieh Dir mal die "Datenbank zu Kriegsgefangenen: Kampfräume, Gefangenentransporte und Lager im Osten" an.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 01:51 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Celler,

zur 6. Kompanie, II. Bataillon des Grenadier-Regiments 191:

Das Grenadier-Regiment 191 ( bis 15.10. 1942 hieß es Infanterieregiment. 191) gehörte zur 71. Infanteriedivision aus dem Wehrkreis XI -Hannover.

In Stalingrad war die 71. ID im Südteil der Stadt eingesetzt, also trifft das zu mit dem Keller, wo Dein Vater seinen Brief schrieb.
Markanter Punkt des Südteils von Stalingrad sind die Getreidesilos gewesen.
11.12.2008 12:49
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Grenadier-Regiment 191 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Celler",

hier noch Informationen zum Grenadier-Regiment 191 und zur 71. Infanterie-Division.

Informationen zu Stalingrad: http://feldpost.mzv.net/.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.12.2008 13:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
RE: FP-Nr 24704C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Celler
Kann mir jemand eine Empfehlung für weitere Nachforschungen geben ?


Hallo Celler,

Du solltest Dich an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wenden, mit etwas Glück ist die russische Gefangenenakte Deines Vaters inzwischen dort eingetroffen.

Gruß,
Arnold
11.12.2008 14:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » FP-Nr 24704C

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst