Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Erkennungsmarken-Entschlüsselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Erkennungsmarken-Entschlüsselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Erkennungsmarken-Entschlüsselung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe folgende Angabe übe eine Lw-EKM:

62857/246


Lt. dem "Mob-Finder" ist die Nummer 62857 auf die 1./Fallschirmjäger-Regiment 2 festzulegen. Meine Frage, war es wirklich die 1.Kompanie oder nicht vlt. doch das I. Btl.?

246 wird wohl die Persönliche Nummer sein?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.12.2008 16:16 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Carsten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist die 1. Kompanie Fallschirm-Regiment 2 .
Mit der Stammrollennummer liegst du auch richtig.

Gruß
Carsten
20.12.2008 19:04
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

danke für die Bestätigung!

Nun habe ich noch eine andere Frage zu dem Auszug von den Papieren aus der Gefangenschaft.

Wer kann da was deuten?

Gruß
Tobias

Dateianhang:
jpg Auszug_Gefangenenpapiere.jpg (173,14 KB, 278 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
21.12.2008 12:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobi,
noch ein kleiner Hinweis zur Unterscheidung von Regimenter und Batallionen und Kompanien, sprich wann heißt es beim Regiment Batallion oder wann Kompanie!Dann weißt du beim nächsten Fall gleich, was die Nr. vor dem Schrägstrich heißt!
Wenn eine Kompanie in einem Reg. genannt ist, handelt es sich um ein reines Reg., das heißt: in eine Gren.Reg. gibt es z. B. 7 Kp., die auch alle reine Gren. Kp.'s sind!
Wenn die Rede von einem Btl. in einem Reg. ist, dann ist dieses Regiment gemischt aus verschiedenen Truppengattungen, wie beim Beispiel Gren.Rgt.
eine PanzerjägerKp., ein Sanitätszug, eine MörserKp. etz.!
Außerdem sind Kp.'s in der Regel mit arab. Ziffern und Btl.'s in röm. Ziffern gekennzeichnet! smile
Gruß Sascha
21.12.2008 13:21 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung,
kleine Umschreibung: streiche Reg., setzte Rgt. ist näher dran! großes Grinsen
21.12.2008 13:23 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tobias
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich frische ihn trotzdem nochmal kurz auf.

Die MobNummer ist natürlich für die 1./Fallschirmjäger-Regiment 2.
Die 1. Kompanie des Regiments gehörte natürlich zum I. Bataillon des Regiments. Die 5. Kompanie des Regiments war damit die erste Kompanie des II. Bataillons.


Zitat:
Original von sascha
Hallo Tobi,
noch ein kleiner Hinweis zur Unterscheidung von Regimenter und Batallionen und Kompanien, sprich wann heißt es beim Regiment Batallion oder wann Kompanie!Dann weißt du beim nächsten Fall gleich, was die Nr. vor dem Schrägstrich heißt!
Wenn eine Kompanie in einem Reg. genannt ist, handelt es sich um ein reines Reg., das heißt: in eine Gren.Reg. gibt es z. B. 7 Kp., die auch alle reine Gren. Kp.'s sind!
Wenn die Rede von einem Btl. in einem Reg. ist, dann ist dieses Regiment gemischt aus verschiedenen Truppengattungen, wie beim Beispiel Gren.Rgt.
eine PanzerjägerKp., ein Sanitätszug, eine MörserKp. etz.!
Außerdem sind Kp.'s in der Regel mit arab. Ziffern und Btl.'s in röm. Ziffern gekennzeichnet! smile
Gruß Sascha



Deine Aussagen im Text weiter oben sind so nicht ganz richtig.

Deutsche Regimenter im WK II waren immer in Bataillone/Abteilungen gegliedert. Du meinst vermutlich die selbstständigen Kompanien des Regiments. Dies waren die 13. (Infanteriegeschütz) Kompanie, 14. (Panzerjäger) Kompanie, 15. (Pionier) Kompanie. Dies Beispiel bezieht sich auf ein Infanterie Regiment. Diese 3 Kompanien waren keinem Bataillon des Regiments zugehörig, sie waren damit dem Regimenstkommandeur direkt unterstellt, der die selbstständigen Kompanien je nach Schwerpunkt und Lage zu den Bataillonen abstellen konnte.
Die 1.-12. Kompanie waren immer in Bataillone gegliedert.

1.-4. Kompanie = I. Bataillon
5.-8. Kompanie = II. Bataillon
9.-12. Kompanie = III. Bataillon

Die 4. Kompanien der Bataillone (also 4. Kompanie, 8.Kompanie und 12. Kompanie) waren die schweren Kompanien (MG Kompanien) der Bataillone. Sie hatten sMG und Granatwerferzüge.
Die Bataillone des Infanterie Regiments sind immer reinrassig Infanterie und nie gemischt. Die "Sonder" (nicht Infanterie) Kompanien des Regiments waren wie oben angesprochen die 13./-, 14./- und 15. Kompanie.

Soweit im Kurzvortrag zur Wehrmachtsgliederung. smile


Gruss, Fronti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frontalschaden: 07.05.2009 11:13.

07.05.2009 11:11 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
HeikeWeidt
Ist neu hier


Dabei seit: 12.04.2014
Beiträge: 2

Foto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

seit deiner Anfrage sind nun doch ein paar Jahre vergangen. Schreib trotzdem eine Antwort darauf. Das Foto, das du hochgeladen hast, ist eine Entnazifizierung.

Nach Kriegsende wurden die Soldaten auf großen Wiesen gefangengehalten.
Diejenigen, die in amerikanischer "Gefangenschaft" waren, mußten diesen Bogen ausfüllen und unterschreiben,

Wenn du den ganzen Bogen haben möchtest, maile ich ihn dir gerne zu,

Liebe Grüße
Heike
16.04.2014 01:27 HeikeWeidt ist offline E-Mail an HeikeWeidt senden Beiträge von HeikeWeidt suchen Nehmen Sie HeikeWeidt in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

da ich mich schwerpunktmäßig für die deutschen Gefangenen in westalliiertem Gewahrsam interessiere, würde ich den kompletten Fragebogen gerne mal sehen.

Wäre nett, wenn Du mir den Scan zumailen könntest - ich schick' Dir meine E-Mail-Adresse via PN zu. Vorab vielen Dank.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
17.04.2014 20:04 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Erkennungsmarken-Entschlüsselung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst