Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean- Marie,

Zitat:
Habe mich beim "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge" gemeldet. Bei ihnen liegt nichts vor, sie haben die Suche an WASt und an DRK weitergeleitet.


Das bedeutet, dass Du aber noch nicht selbst dorthin geschrieben hast, stimmts?
Das solltest Du aber machen!!! Verweise auch auf das Schreiben des VDK vom..., hänge es in Kopie hinten ran!!!

Lies bitte diese Anleitung für Schreiben an die Wast aufmerksam durch:
Suchanleitung- Deutsche Dienststelle (Wast)

Zu Deinen Telefonaten:
Du mußt möglichst viel Informationen bekommen.
Deshalb ist es wichtig, auch hinsichtlich des Einsatzes der Informanten nachzufragen, z.B. im fall des von dir Zitierten:
Funker - welche Einheit, wo an der Ostfront, Ortsnamen, wo er war, der Weg zurück usw.
SF 18 bzw. LAF 10,5 - die Zahlen- das sind Kaliber der Kanonen, oder?? Aber SF und LAF?

Hindenburg- diese Ortschaft gab es- heißt heute "Zabrze"
04.02.2009 13:05
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Abkürzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

in diesem Zusammenhang dürfte es sich bei der Abkürzung

SF um Sf. oder auch Sfl. für Selbstfahrlafette handeln

und

LAF um Laf. für Lafette.

Gefunden im Tessin Band I Abkürzungsverzeichnis


Viele Grüße Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
04.02.2009 14:04 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny und Michael, und danke für den Tipp fröhlich

An WASt hab ich nicht selbst geschrieben, habe gedacht dass das so in Ordnung währe!!??
Denke, dass je mehr Anfragen über dieselbe Person da liegen, durcheinander entsteht, und es noch länger dauert!? Werde ich nachhohlen!

Zitat:
Deshalb ist es wichtig, auch hinsichtlich des Einsatzes der Informanten nachzufragen, z.B. im fall des von dir Zitierten:
Funker - welche Einheit, wo an der Ostfront, Ortsnamen, wo er war, der Weg zurück usw.


Habe nicht weiter gefragt, weil ich ja etwas über meinen Bruder erfahren möchte und nicht über ihn. Die Einheiten sucht er aber noch und ruft mich dann an!
Schade dass er kein I-net hat, sonst könnte er selbst hier Infos geben....werde aber nachfragen!


Zitat:
SF 18 bzw. LAF 10,5 - die Zahlen- das sind Kaliber der Kanonen, oder?? Aber SF und LAF?


Wie ich jetzt lese, hat bags1960 die Sache aufgeklärt fröhlich ....herzlichen Dank Michael. smile


Zitat:
Hindenburg- diese Ortschaft gab es- heißt heute "Zabrze"

Gibt es auch noch heute, wenn es das selbe ist??
http://maps.google.de/maps?ll=52.751272,...&z=13&t=h&hl=de

Glaube aber, dass es die Kaserne Hindenburg in Naumburg ist! Da mein Bruder sehr gut mit Pferden umgehen konnte, ist er sich zu 99%??? sicher, dass er nach Hindenburg Kaserne in Naumburg oder Ort Hindenburg kam?verwirrt wird auch geklärt) smile

Hier ein Link zur Hindenburg Kaserne in Naumburg:
http://www.naumburg1933.de/geschichte/wehrmacht4.htm

Er ist jetzt leider ein paar Tage weg, ruft mich aber an.



Liebe Grüße

Jean

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jean-Marie: 04.02.2009 14:14.

04.02.2009 14:13
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean-Marie,

nebenbei:
Zitat:
Wie ich jetzt lese, hat bags1960 die Sache aufgeklärt ....herzlichen Dank Michael.


ne, leider nicht. denn eine Selbstfahrlafette 18 (cm) gabs nicht...

Aber das ist auch egal, zumindest im Moment.

Du wirst ohne die Wast-Auskunft nicht mehr weiterkommen im Moment, es sei denn, es gibt von Zeitzeugen neue Infos. Denke ich jedenfalls. Alle anderen Vorschläge wie MGFA oder DRK etc. natürlich nicht vergessen.

Hindenburg- ja, tatsächlich- sogar bei uns verwirrt - aber das wird mit Sicherheit nicht gemeint sein. Wenn, dann wohl das im heutigen Polen.

Aber das sind alles Mutmaßungen, ich denke, Du mußt jetzt abwarten...
04.02.2009 14:31
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny

Zitat:
Du wirst ohne die Wast-Auskunft nicht mehr weiterkommen im Moment, es sei denn, es gibt von Zeitzeugen neue Infos. Denke ich jedenfalls. Alle anderen Vorschläge wie MGFA oder DRK etc. natürlich nicht vergessen.


Die Anfrage an WASt habe ich eben erledigt, habe um den kompletten Militärischen Werdegang gebeten und mal 25 € geboten.

MGFA hat nichts gefunden, haben mir 2 Adressen gegeben, wo ich auch Anträge gestellt habe.
http://www.bundesarchiv.de/
http://www.arbeitsdienst.de/

DRK und Lux. - RK warte ich auch noch auf Antwort.

Werde versuchen noch Zeitzeugen zu finden, und die dann gehörig ausquetschen... Augenzwinkern

Melde mich dann.

Liebe Grüsse

Jean
04.02.2009 15:09
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum, hallo Benny und Michael.



Muss hier mal einiges richtig stellen....

Hab geschrieben:

Zitat:
Das R.A.D.- Lager 5/32 wurde am 16.11.1944 geräumt, die 200 Mann wurden in 4 Kasernen verteilt. Leider wusste er nicht welche Regimenter dort stationiert wahren, auf jeden Fall Artillerie, versucht das aber noch herauszufinden.

- NAUMBURG, Barbara Kaserne SF18?? Mein Informant machte hier seine Ausbildung zum Funker, danach Ostfront. Hier war mein Bruder nicht.

Bleiben noch:
- ALTENBURG, LAF 10,5 cm
- HINDENBURG, Hindenburg Kaserne (wobei ich nicht sicher bin, ob das jetzt die Ortschaft HINDENBURG ist, oder die Hindenburg Kaserne in NAUMBURG....muss da noch mal ran!)
- GEMBITZ, R.A.D. Lager 31/3


Richtig ist:

- am 13. Juli 1944 kamen etwa 100 Luxemburger nach R.A.D. Lager 5/32 in Deutschwalde. Das Lager wurde am 03.10.1944 aufgelöst und die 100 Luxemburger kamen nach GEMBITZ (bei SCHULZENHEIM, polnisch MIECZYLAWOTO ?? ) ins R.A.D. Lager 3/31

- Am 15.11.1944 kamen alle vom R.A.D. Lager 3/31in die Wehrmacht, ein Teil nach NAUMBURG, ein Teil nach ALTENBURG (Thüringen)

- NAUMBURG: Einige kamen in die BARBARA - Kaserne, Ausbildung zum Funker, die anderen kamen in die HINDENBURG -Kaserne, Ausbildung SFH 18cm (Schwere Feldhaubitze)

- ALTENBURG: LFH 10,5cm (leichte Feldhaubitze) Abt.24

Nach und nach, kamen alle an die Ostfront. Wo???? welche Einheiten???? kann sich keiner mehr erinnern. Hat auch keinen Sinn da weiter zu suchen!!
Mehr ist LEIDER nicht von den Zeitzeugen, etwa 20 Mann, zu erfahren.
Ob man DAMIT jetzt was anfangen kann???? aber bei Euch kann man da nie so sicher sein. Augenzwinkern

Sollte noch einer gute Ideen haben, wie ich weitersuchen soll....habe immer ein offenes Ohr smile Ansonsten warten, bis mir Post von WASt/ DRK ins Haus flattert.... unglücklich

Gruß

Jean
09.02.2009 15:00
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

du schreibst:

"Das Lager wurde am 03.10.1944 aufgelöst und die 100 Luxemburger kamen nach GEMBITZ (bei SCHULZENHEIM, polnisch MIECZYLAWOTO ?? ) ins R.A.D. Lager 3/31."

Ich habe ein Gembitz gefunden, dass östlich von Gnesen liegt. Aber ein Schulzenheim finde ich nicht. Hast Du evtl. nähere Infos?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.02.2009 16:00 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi

Zitat:
Hast Du evtl. nähere Infos?



Nein, leider keine weiteren Infos!!!! Und ob diese 100%tig sind......??
Die Männer sind alle über 80. Habe jetzt mit drei von ihnen am Telefon geredet, da geht schon so manches durcheinander!!!
Der Eine hat bei ungefähr 20 von seinen Kameraden nachgefragt, und das Ergebnis habe ich geschrieben. An meinen Bruder kann keiner sich erinnern!

Könnte man evtl. am Datum und an den Kasernen herrausfinden, in welche Einheiten sie nach der Ausbildung gekommen sein könnten??

Grüße

Jean
09.02.2009 16:37
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean Marie,

Zitat:
Ansonsten warten, bis mir Post von WASt/ DRK ins Haus flattert....


Ja, was anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben Augenzwinkern

Zur Abt. 24 (Artillerie-Ersatz-Abteilung 24) in Altenburg habe ich schon mal was, aber warten wir mal ab, was die Wast so schreibt.
09.02.2009 17:10
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

klick mal die 14 und die 24 an:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Und dann bei den AEAen 14 und 24 die Standorte Altenburg und Naumburg.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.02.2009 17:12 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr "Schnüffelnasen" fröhlich ...wer sagts denn, Ihr werdet schon die "Nadel im Heuhaufen finden.... Augenzwinkern

Danke für den Link Joshi.

WENN er nach ALTENBURG Abt. 24 kam, bleibt ja nur;


Zitat:
Nach der Aufstellung wurde die Reserve-Abteilung in das Generalgouvernement nach Reichshof verlegt. Die Reserve-Abteilung wurde im Oktober 1944 zur Artillerie-(Feldausbildungs-) Abteilung 1054 umgegliedert. Die Änderung bei den Feldpostnummern erfolgte aber erst Ende Januar 1945. Die Ersatz-Abteilung wurde im April 1945 als Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 24 in der 404. Division mobil gemacht.

Da hätte man ja mal einen Anhaltspunkt mit (leider) vielen Möglichkeiten!!??

Wenn er nach NAUMBURG kam;

Zitat:
Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 14 wurde am 28. August 1939 in Naumburg, im Wehrkreis IV, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 154 unterstellt. Am 1. Oktober 1939 wurde sie mit der Artillerie-Ersatz-Abteilung 255 verschmolzen. Ab dem 10. Juni 1940 wurde die Abteilung der Division 174 unterstellt. Am 26. September 1942 wird die Abteilung geteilt in eine Artillerie-Ersatz-Abteilung 14 und eine Reserve-Artillerie-Abteilung 14 Die Ersatz-Abteilung blieb in Naumburg stationiert und wurde ab dem 1. Oktober 1942 der Division 464 unterstellt. Die Reserve-Artillerie-Abteilung 14 wurde nach der Aufstellung der jetzt umgegliederten 174. Reserve-Division unterstellt und in das Generalgouvernement nach Sandomierz verlegt. Die Reserve-Artillerie-Abteilung 14 wurde im August 1944 aufgelöst. Am 30. März 1945 ist ein Eintrag im KTB des Wehrmachtbefehlshaber Dänemark das die Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 14 der 328. Infanterie-Division aus Naumburg zugeführt werden soll.


Bleiben noch eine Menge Fragen?????

Zitat:
Am 30. März 1945 ist ein Eintrag im KTB des Wehrmachtbefehlshaber Dänemark das die Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 14 der 328. Infanterie-Division aus Naumburg zugeführt werden soll.

was war denn zwischen August 1944 und März 1945 mit der Reserve-Artillerie-Abteilung 14 ????

@Benny


Zitat:
Zur Abt. 24 (Artillerie-Ersatz-Abteilung 24) in Altenburg habe ich schon mal was, aber warten wir mal ab, was die Wast so schreibt.


Richtig, aber das wird leider noch Monate dauern!!!! Außerdem fängt das "spekulieren" an mir Spass zu machen, Schritt für Schritt dem Ziel etwas näher..... fröhlich
Also.... liebe WASt.... bitte bitte die FPN fröhlich

Gruß

Jean
09.02.2009 21:29
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jean-Marie
Hallo Ihr "Schnüffelnasen" fröhlich ...wer sagts denn, Ihr werdet schon die "Nadel im Heuhaufen finden.... Augenzwinkern


Hallo Jean,

was mir an dieser Suche imponiert ist die Tatsache, dass Du unsere Anregungen und Tipps annimmst und zu eigenen Aktivitäten nutzt.
Diese Recherche stellt (fast) den Idealfall der Zusammenarbeit zwischen Forum und Suchenden dar. Das (fast) habe ich geschrieben um noch eine Steigerung offen zu halten fröhlich .
Weiter so!!!

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.02.2009 09:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt Vielen Dank für die Blümchen Joshy!!??

Dass ich hier nur mitarbeite, ist ja wohl das Mindeste was ich tun kann, es geht ja schließlich um MEINEN Bruder!!
Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich auf ein bisschen Unterstützung gehofft, aber bis jetzt habt IHR die ganze Arbeit getan! Für einen Laien ist es schwer den RICHTIGEN Weg bei so einer Suche zu gehen, und DEN bekommt man ja hier gezeigt!! Hätte unsere Mutter in den 50ziger- 60ziger Jahren so ein Forum gehabt, ich bin mir sicher, sie hätte den Sohn gefunden, denn da wahren die Spuren noch frisch!!

Wenn ich sehe, was ich bis jetzt in Luxemburg erreicht habe, kommen mir die Tränen. Im Museum, EXTRA für Zwangsrekrutierte, hat man mir gesagt; wir haben alles über ihn, er ist in Russland gefallen.... verwirrt Naja, Russland ist ja auch nicht soooooo groß!!!

Auf meinen Antrag an das Luxemburger RK vom 17.01.2009 hab ich noch keine Eingangs - Bestätigung... unglücklich

Für die ganze Motivation und Unterstützung die ich hier erhalten habe, kann ich Euch ALLEN nur meinen ganz herzlichsten Dank aussprechen.

Gruß

Jean
10.02.2009 13:10
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Jean -Marie,

"in Russland gefallen"- na ja, wenn sie die SBZ mit dazu zählen- kommts hin...

So, zur Abt. 24 -Altenburg:
- das seltsame ist, dass zwar unter dieser Abt. steht, dass sie zur Div. 404 kam, dort aber nicht aufgeführt wird.

Aber bei der 464. war, gem. Gliederung, die Abt. 14 aus Naumburg, wie auch die 24 aus Altenburg, vorher auch für eine Ersatzgestellung zuständig.

Zitat:
Die Feldpostübersicht verzeichnet im April die Ausgabe von Feldpost-Nummern für alle Einheiten der Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Division 404 und der Grenadier-Ausbildungs-Division 464, die beide bei der 4. Panzerarmee zum Einsatz kamen
Beide Divisionen wurden im März im Rahmen der Leuthen-Ostgoten-Bewegung mit allen noch vorhandenen Teilen zur Verlegung in den Raum Zittau-Bautzen- Görlitz mobil.


Mein Opa war bei der 464., die nur gegen die Russen gekämpft haben soll, er wurde aber am 18.4. bei Leipzig von den Amis kassiert!!!Aber das muß nicht verwundern, denn diese beiden Divisionen waren wohl eng mit einander verflochten.


Nach Dänemark- das glaube ich nicht! Wofür? Auch steht da ja:
"... soll zugeführt werden..."
In der Gliederung der 328. Infanteriedivision (Seeland) ist auch nichts entsprechendes vermerkt, keine Artillerie!

Die 404. Div. ist seltsamerweise auf keiner meiner Karten zu finden.
Die 464. aber stand z.B. am 22-25.4 im Raum Kamenz, davor wohl im Raum Weisswasser - Görlitz. Gerade in diesem Gebieten kam es zu sehr wechselvollen Kämpfen. Wohl die letzten deutschen Erfolge waren u.a,. die Rückerobrung der Stadt Bautzen, Kamenz und die Schlachten östlich von Kamenz mit der fast völligen Vernichtung von 3 poln. Infanteriedivisionen und einigen Panzerbrigaden. Gefangene wurden von beiden Seiten keine mehr gemacht...
10.02.2009 14:47
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny

Danke für den Beitrag.

Zitat:
Nach Dänemark- das glaube ich nicht! Wofür? Auch steht da ja:
"... soll zugeführt werden..."


Ein Heimkehrer sagte mir; In Altenburg kam er zur Kavallerie, sie sollten dann einen Brückenkopf besetzen/einnehmen, - WANN ???? und WO???? weiss er leider nicht mehr - aber die Russen währen schneller gewesen und sie seien weiter nach DÄNEMARK gekommen, von wo er auch nach Hause (Lux.) kam.

Also kamen schon welche von Altenburg nach Dänemark!! Interessant währe, WELCHE Einheit???? Dass mein Bruder dabei war, glaube ich nicht, sonst währe er ja auch nach Hause gekommen.

Uns fehlt nur ein kleiner Hinweis (FPN, Abt., Division usw.) und schon sind wir wieder näher dran.... fröhlich

Gruß

Jean
10.02.2009 15:49
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean Marie,

Ãœbrigens, bei der von Rene in diesem Beitrag
Erfolgreiche Bergung berichteten Bergung war offensichtlich, gem. der EKM, ein Geborgener Angehöriger der 464. Division.

Zitat:
Uns fehlt nur ein kleiner Hinweis (FPN, Abt., Division usw.)


Ja, und den kriegen wir hoffentlich von der Wast.
11.02.2009 17:35
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny

Zitat:
ein Geborgener Angehöriger der 464. Division.

...kann ja sein, dass ER dabei ist....???


Joshi's Spritze hat gewirkt, fröhlich habe die alten Herren nochmal mobil gemacht.....

Habe erfahren dass;

...auf FPN brauche ich mal nicht zu hoffen, da Luxemburg zu der Zeit von den Amerikanern besetzt war, und Post weder zur/von der W.M. ging/kam !!! (außer vomArbeitsdienst) !?

Ausserdem werden sie nochmals nachsehen, ob nicht doch noch irgendwas von Divisionen, Versetzungen usw. irgendwo auftaucht....!


...bin geapannt !!!

Gruß

Jean
12.02.2009 12:19
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde, da bin ich wieder.

Habe gestern Post vom "Kirchlicher Suchdienst" bekommen, weder Post von L nach D, noch zurück!!
Anfrage nach Gefangenenpost läuft noch!

Den vom "Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V." weitergeleiteten Antrag an WAST, habe ich auch die Eingangsbestätigung.

Den von mir erstellten Antrag an WASt am 04.02.09 noch keine Antwort.( sind ja auch erst 10 Tage)

DRK und Lux. RK noch keine Antwort.

Habe noch ein Museum in Lux. ausfindig gemacht, das mir etwas kompetenter erscheint. Sie haben mir versichert, sie würden sich der Sache annehmen. Desweiteren sagen sie, sie würden mit WASt und DRK zusammen arbeiten, und würden meinen Antrag etwas beschleunigen, ich sollte ihnen auch weitere Informationen, die wir hier im Forum finden, mitteilen, sie würden die dann gleich an WASt weiterleiten...mal abwarten. verwirrt Werde am Montag da anklopfen!

Desweiteren habe ich meine grauen Zellen durch gepustet und einen Lüfter eingebaut geschockt , denn mir schwirren Divisionen, Bataillone, Abteilungen, Versetzungen und und und durch den Kopf !!!unglücklich

Habe den Link von Joshi http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm (danke Joshi) durchgelesen, habe gegoogelt und gesucht, und komme zu der Ãœberzeugung,(als Laie) dass Benny mit seinen Recherchen nicht weit daneben liegen kann!

Jetzt noch ne Frage;

macht es Sinn, nochmal eine Suche bei WASt, DRK oder sonst wo(?) zu starten, mit Ausgangspunkt "Grenadier-Ausbildungs-Division 464" ????

Sollte noch jemand Ideen haben, her damit, werde sie umsetzen Augenzwinkern

@Benny

Mit deiner Vermutung;

Zitat:
Wo ist er denn "gelandet"?? Die ganze Zeit im Raum südlich Halle (Naumburg) bzw. südlich Leipzig (Altenburg) ??? Dann müßte er von den Amerikanern "kassiert" worden sein.Wurde er noch zu Fronteinsatz herangezogen??

....liegst Du richtig, er wurde "kassiert", wo und wann weiss ich NOCH nicht, bleib aber dran!

Dann noch ein schönes W.E. an euch alle


Gruß

Jean

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jean-Marie: 14.02.2009 17:35.

14.02.2009 17:33
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jean-Marie
Jetzt noch ne Frage;

macht es Sinn, nochmal eine Suche bei WASt, DRK oder sonst wo(?) zu starten, mit Ausgangspunkt "Grenadier-Ausbildungs-Division 464" ????


Hallo Jean,

ich denke, dass wird nicht nötig sein. Sowohl die WASt wie auch der Suchdienst des DRK suchen mit dem Namen des Vermissten, nicht nach Einheiten.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
14.02.2009 19:44 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, hallo Forum.

Habe gedacht, weil WASt nicht viel über R.A.D. hat, sie würden sich mehr um Angehörige der W.M. kümmern!!! Aber wenn dem Namen nach gesucht wird, ist das ok.

Danke mal

Gruß

Jean
16.02.2009 11:17
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst