Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Jean hat mir heute noch drei Dokumente zukommen lassen, die ich für ihn hier einstelle.

Auf dem Schreiben des Commisariat au Repatriement vom 11.08.1969 war ein Foto seines Bruders aufgetackert, dass er jetzt mal abgelöst hat. Auf der Rückseite steht mit Bleistift neben dem Namen 25.4.45 Oderberg / Mährisch/Ostrau.

Auf dem gerichtlichen Todeserklärungsbeschlusss steht am Rande: verstorben zwischen dem 17.04. und 31.12.1945.

Mit dem Datum 25.4.45 und den Ortsangaben haben wir einen neuen Ansatzpunkt für die Suche.

Ich habe Jean gebeten zu prüfen, ob eine Akteneinsicht beim Commisariat au Repatriement möglich ist. Vielleicht ergibt sich daraus noch weiteres.

Grüsse

Joshi

Dateianhänge:
unknown Scannen0002.pdf (272,24 KB, 57 mal heruntergeladen)
unknown Scannen0003.pdf (495 KB, 49 mal heruntergeladen)
unknown Scannen0004.pdf (579 KB, 48 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
26.02.2009 15:31 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na das sind ja schon mal gute neue Anhaltspunkte.
Also muß ihn jemand am 25.04.45 dort im Raum Mährisch Ostrau (Moravské Ostrava - kurz nur Ostrava) und / oder Oderberg (Bohumin) gesehen haben.
26.02.2009 17:45
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi und Benny


Habe bei dem Commisariat herausgefunden, dass nach dem Krieg nicht viel gesucht wurde, auch nicht von den zuständigen Behörden, schon gar nicht auf deutscher Seite (WASt, DRK usw). Das ist ja jetzt aber am laufen, Dank Eurer guten Ratschläge.

Die, wo ich angerufen habe, sind jedenfalls sicher, dass ich bei WASt fündig werde, dann mal abwarten....

Bis dahin können wir uns ja mal die Zeit mit dem neuen Anhaltspunkt 25.4.45 Oderberg / Mährisch/Ostrau vertreiben. Freude

Habe ein Oderberg (heute BOHUMIN) in Tschechien gefunden. Dann gibts aber auch noch ein Oderberg nordöstlich von Berlin.

Welches war es jetzt??? Was ist in der Zeit da passiert??? Welche Einheiten waren zu der Zeit da im Einsatz???

Na dann mal ran Freunde...

@ Benny

Zitat:
Also muß ihn jemand am 25.04.45 dort im Raum Mährisch Ostrau (Moravské Ostrava - kurz nur Ostrava) und / oder Oderberg (Bohumin) gesehen haben


... da wir jetzt wissen, dass weder bei WASt noch sonst wo ernsthaft gesucht wurde, kann es eine ganz normale Meldung seines Vorgesetzten gewesen sein, die LEIDER nie nachgefragt wurde.... und über 60 Jahre bei der WASt vermodert!!

Gruß

Jean
26.02.2009 18:00
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

gehen wir mal von dem tschechischen Oderberg aus.

Als Anhang habe ich eine Lagekarte aus diesem Raume bis Anfang April 1945 gefunden. Sie stammt aus dem Buch "Letzter Lorbeer" von Georg Gunter.
Auf der Karte sind auch die dort eingesetzten Einheiten ersichtlich.

Das dürfte "Futter" für unseren Experten Benny sein Augenzwinkern .

Grüsse

Joshi

Dateianhang:
jpg Lagekarte Oderberg.jpg (108 KB, 376 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
26.02.2009 18:23 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Joshi

Armer Benny Augenzwinkern aber OHNE ihn, verstehe ich nur Bahnhof...... unglücklich


Habe hier einen Link, der auch passen könnte:

http://www.karaus.de/ostsudetenland.htm

... da muss ja ganz schön was los gewesen sein in der Ecke....


Gruß


Jean

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jean-Marie: 26.02.2009 19:12.

26.02.2009 19:07
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Jean hat Post von der WASt bekommen.

Grüsse

Joshi

Dateianhang:
unknown Scannen0006.pdf (651,15 KB, 99 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
29.03.2009 18:42 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Die Ers. u. Ausb.Abt. 24 wurde im April 1945 in der 404. Div. mobil.
Unterstellung: Div.154

Quelle: Tessin 24, Seite 214
29.03.2009 19:38
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.

Vielen Dank an Joshi und mile grazie anGiro.

Ãœber die 404. Div. und die Div.154 gibt es ja eine Menge zu lesen und es kommen wieder eine Menge Fragen auf...verwirrt

- War mein Bruder vom 15.11.44 bis April 1945 in Altenburg oder kam er schon vorher irgendwo zum Einsatz ???

- Wo würdet Ihr jetzt suchen, ich verliere ein bisschen die Übersicht... unglücklich

- Wieso weiss die WASt nichts von der mobilmachung in die 404. Div. ??

Danke Euch allen für gute "Tipps und Tricks" wie/wo ich jetzt weiter suchen kann. smile

Gruß

Jean
30.03.2009 09:44
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jean-Marie

- War mein Bruder vom 15.11.44 bis April 1945 in Altenburg oder kam er schon vorher irgendwo zum Einsatz ???

- Wo würdet Ihr jetzt suchen, ich verliere ein bisschen die Übersicht... unglücklich

- Wieso weiss die WASt nichts von der mobilmachung in die 404. Div. ??



Hallo Jean,

wenn ich mir die Rückseite des Fotos mit Mährisch-Ostrau und Oderberg in Erinnerung rufen, dürfte er wahrscheinlich nicht erst im April 1945 zum Einsatz gekommen sein. Eine Grundausbildung in der damaligen Zeit dauerte höchstwahrscheinlich etwa 6 Wochen. Dann wäre er Anfang 1945 zur kämpfenden Truppe gekommen.
Aus der Beschriftung der EKM kann man entnehmen, dass er bei einer Reit- und Fahr-Batterie war. Ich könnte mir vorstellen, dass er gar keine Ausbildung am Geschütz bekommen hat, sondern als Gespannführer eingesetzt wurde.

Die WASt kann nur das mitteilen, was ihr von der Truppe gemeldet wurde. Im Chaos des endenden Krieges ging manches drunter und drüber.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
30.03.2009 10:36 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass er gar keine Ausbildung am Geschütz bekommen hat, sondern als Gespannführer eingesetzt wurde.


Das sind genau meine Gedanken, aber, wo kann ich jetzt weiter forschen??, wo könnten noch Unterlagen zu finden sein??

Zitat:
wenn ich mir die Rückseite des Fotos mit Mährisch-Ostrau und Oderberg in Erinnerung rufen


Müsste man herrausfinden, welche Truppen/Div. sich in der Zeit (15.11.44) von Altenburg in Richtung Mährisch-Ostrau bewegt haben?!

In der Karte, die Du weiter oben eingesetzt hast, kann ich die 404.Div. nicht finden?!

Bleibt noch die Hoffnung dass das DRK (Antrag erstellt am 12.02.09)evtl. noch weitere Infos hat...

Gruß

Jean
30.03.2009 11:12
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,


nein, nein, ich habe dich nicht vergessen, nur viel zu tun.


Er war also, wie schon anfangs vermutet, in Altenburg bei der Artillerie-Ersatz und Ausbildungsabteilung 24. Diese wurde im April mobil in der 404. gegen die Russen. (Diese Division kannst Du auf der Karte nicht sehen, da sie im RAum Görlitz war)
Das davon keine Meldung mehr zur Wast kam, ist fast verständlich.

Aber wenn er, sagen wir mal im Januar zu einer Division Richtung Mährisch Ostrau in Marsch gesetzt wurde- davon soll keine Meldung mehr rausgegangen sein???? Irgendwie glaube ich das nicht.
Oh, das wird schwierig. Und, welche Division im Raum Mährisch Ostrau/Oderberg hart evtl. Eratz von Altenburg bekommen?
30.03.2009 12:25
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Benny, schön mal wieder von Dir zu lesen fröhlich

Zitat:
Aber wenn er, sagen wir mal im Januar zu einer Division Richtung Mährisch Ostrau in Marsch gesetzt wurde- davon soll keine Meldung mehr rausgegangen sein???? Irgendwie glaube ich das nicht.

Ich auch nicht...denn am 15. April 1945 marschierten amerikanische Truppen kampflos in die Stadt (Altenburg)ein.
Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kase...Altenburg-R.htm


Ich bin sicher, dass vorher alle wichtigen Dokumente sichergestellt wurden bevor die Stadt geräumt wurde !!! ABER...WO geht man da suchen ???


Zitat:
Und, welche Division im Raum Mährisch Ostrau/Oderberg hart evtl. Eratz von Altenburg bekommen?

Wenn noch Dokumente aufzutreiben sind, werden wir das wissen.


Zitat:
Oh, das wird schwierig.

Lol - wofür haben wir denn dieses super Forum !! fröhlich Ihr macht das Unmögliche möglich, da mach ich mir mal keine Sorgen. Augenzwinkern


Gruß

Jean
30.03.2009 13:56
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, das wird ganz schwer, hier weiter zukommen. Es ist doch sicher bekannt, dass gerade in diesem Gebiet unwahrscheinlich viele Gneisenaueinheiten eingesetzt werden. Auch Einheiten, die sich während des Rückzuges aus Versprengten erst zusammen gefunden haben und dann ohne jegliche bürokratischer Erfassung dem anrollenden Gegner stellen mußten, haben an diesen aussichtlosen Verteidungskampf teilgenommen.

Dazu kommt das schnelle Auflösen aller Ausbidungseinheiten, die dann wahllos irgendwelchen Marschbatailionen /- kompanien zugeteilt und an die Front gekarrt wurden. Hier wurden sie an irgendwelche Frontabschnitte verteilt ,um die Lücken an Personal (fast hätte ich geschrieben als "KANONENFUTTER") zu schließen.

Zitat:
Diese wurde im April mobil in der 404. gegen die Russen

Das heißt doch nicht, das aus dieser Ausbildungseinheit nicht schon vorher Kompanienen als Gneisenaueinheiten (und zwar ohne FD-Nummer) in Richtung Böhmen befehligt wurden. Das besagt nur, dass die Mobilmachung für den Rest der Ausbildungskompanie, einschließlich dem Stammpersonal mobil gemacht wurde.
30.03.2009 14:22
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro und danke für Deinen Beitrag.

Ich gebe Dir 100% Recht. Aber ich sehe die Sache positiv! Das einzige was ich in Luxemburg in Erfahrung bringen konnte war, daß er "gestorben fürs Vaterland" und "in Russland gefallen" ist.....
Reichlich wenig, nach 60. Jährigen "Recherchen", also bin ich - dank dem Forum - schon ein ganzes Stück weiter!! smile

Ich war mir sicher dass ich sein Grab nicht finden würde, aber ich konnte wenigstens - bis jetzt - aus "gefallen in Russland" die Grabstätte wesentlich verkleinern. smile Und, wir sind ja noch nicht fertig....(aber fast)

Noch ne Frage; hat schon jemand Erfahrung mit dem "Agence centrale de Recherches du CICR (Geneve)" gemacht??, das Luxemburger Rote Kreuz hat meinen Antrag dahin weitergeleitet.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Also wird weiter gemacht. smile

Gruß

Jean

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jean-Marie: 30.03.2009 17:50.

30.03.2009 17:38
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean-Marie,

Sicherlich soll man es positiv sehen. Es könnte ja morgen so sein, dass sich jemand meldet, der in der Einheit mit deinen Bruder zusammen war und einiges berichten könnte.
Ich möchte meinen Beitrag auch nicht als Negation betrachtet sehen, sondern, das Schwierige an der Sachlage muß dazu motivieren, bis zur endgültigen Gewissheit ,das wirklich nichts mehr geht, weiterzumachen.

Ich glaube, ich habe da etwas übersehen. Wie, wo oder was sagt " gefallen in Russland " aus?

Die Gegend um Märisch Ostrau und Ölmütz war für viele das Ende des Krieges. Viele Landser ließen dort ihr Leben oder gingen in russische Gefangenschaft. Ganze Restdivisionen mußten von dort den beschwerlichen Weg in die russischen Gefangenenlager antreten.

Wenn die Überlieferung "gefallen in Rußland" falsch ist, es es vielleicht wirklich heißen müßte, "gestorben in Russland", dann könnte er auch in Gefangenschaft geraten sein.

In diesem Fall gib es russische Organsationen, die in hier Auskunft geben könnten.
30.03.2009 17:56
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro


Zitat:
Ich möchte meinen Beitrag auch nicht als Negation betrachtet sehen

Habe ich auch nie so verstanden. Augenzwinkern


Ganz am Anfang des Threads steht alles wissenswerte;

- Gefallen in Russland, hat mir das "Museum für Zwangsrekrutierte" in Luxemburg am Telefon gesagt.

- Mort pour la Patrie (gestorben für das Vaterland) steht auf seiner Todes Erklärung die meine Mutter 1976 gemacht hat.

- Auf seiner Geburtsurkunde ist ein Vermerk, "vermisst an der Ostfront"

Kann also durchaus sein, dass er in Gefangenschaft geraten ist und dort verstorben ist !? Da nirgends eine offizielle Todesnachricht aufzutreiben ist, und es auch keine Zeugen für seinen Tod gibt, gilt er für mich als vermisst !

Ich warte jetzt noch auf Nachricht vom DRK und von CICR in Genf und werde es dann mal auf russischer Seite versuchen.
Beim Kirchlichen Suchdienst liegt jedenfalls keine Post aus der Gefangenschaft vor.

Gruß

Jean
30.03.2009 19:44
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die 154. Feldusbildung-Divison stand ab Feb. 45 in Böhmen, paßt zu

Zitat:
Die Ers. u. Ausb.Abt. 24 wurde im April 1945 in der 404. Div. mobil.
Unterstellung: Div.154


Das unterstellte Art.(Feldausb.)Abt. 1054 bestand aus 4 Bttr. der Res.Art.24 (paßt auch).

Die 154. Feldausbildungs-Division wurde am 11.2.45 in die154. Infanterie Divison umgewandelt und stand im dem Zeitraum Feb./April 45 in Oderberg zur Verfügung. !passt!

Quelle Tessin 154 S. 90

Näheres über die Artillerie-(Feldausbildungs)Abt. 1054 und der Art.Abt.1054 siehe im Anhang

Dateianhänge:
jpg res_art_24_2.jpg (58 KB, 215 mal heruntergeladen)
jpg res_art_24.jpg (146 KB, 216 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 31.03.2009 08:53.

31.03.2009 08:48
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für deine Recherchen Giro smile

Na, dann lehne ich mich mal gemütlich in meinem Sessel zurück und warte bis Ihr mir die genaue Grablage präsentiert. fröhlich fröhlich

Spass beiseite. Es gibt noch genug Fragen...

- Ist er wirklich in dieser 1054.Bttr.??
- um wieviel Soldaten handelt es sich bei so einer Batterie??
- Blieb der ganze "Haufen" zusammen oder wurden sie an der ganzen Frontlinie verteilt ??
- Hat er sich nicht einfach einen Gaul geschnappt, und ist als Trapper verkleidet zu den Amis geflüchtet???

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber für einen Laien ist es nicht einfach sich mit all den Battr, Divisionen, Umwandlungen, Unterstellungen usw. zurechtzufinden !!!


Habe gestern an die Bundeswehr geschrieben und gefragt, ob es noch Unterlagen zu Truppenbewegungen in Altenburg im Dez.44/ Jan.45 gibt...mal abwarten was das bringt !!
Habe auch das Formular ( http://vksvg.de/attachment.php?attachmentid=1994 ) aus dem Forum benutzt und mal in Russland nachgefragt....auch mal abwarten!!


Gruß und herzlichen Dank smile

Jean
31.03.2009 12:05
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

Zitat:

- Ist er wirklich in dieser 1054.Bttr.??


Ich meine ja. Dein Bruder wird in der 154. Feldausbildungs-Division den letzten Schliff bekommen haben und im Feb/März 45 mit der umbenannten 154. infanterie Div. in den Einsatz gekommen.
Ich gehe fest davon aus, wenn der WAST Daten vorliegen sollten, das meine Recherche bestätigt wird.
Dennoch möchte ich alles vorsichthalber noch einmal mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

Zitat:

- um wieviel Soldaten handelt es sich bei so einer Batterie??


Eine Batterie besteht meistens aus 4 Geschützen, Funker, Kradmelder usw.. Diese Einheit ist ungefähr mit einem Zug zu vergleichen und besteht insgesamt aus ca 80 Mann.

Zitat:
- Blieb der ganze "Haufen" zusammen oder wurden sie an der ganzen Frontlinie verteilt ??


Nein, eine Batterie bleibt als Einheit zusammen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
31.03.2009 12:56
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe gerade gesehen, dass die WAST-Auskunft ohne weitere Einsatzdaten schon vorliegt.

Somit bin ich mal ganz mutig und nehme die " kleinen Fragezeichen " wieder zurück. Vielleicht hat Joshi und Benny noch Material zur Verfügung, das meine Aussage bestätigt.

Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wann gefallen oder in Gefangenschaft geraten?
31.03.2009 13:10
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst