Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7]
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
hallo Dieter,

Habe mal in meiner Suche gestöbert, da schreibst Du die Kämpfe wären in dieser Gegend am 15.4.45 beendet gewesen.

Zitat:
Original von Giro
....Auch wenn er am 26.4.45 nicht mehr am Leben war, so dürfte er auch nicht zu den 4.300 gefallenen von Huscin gehören können. Nach meinem Wissen waren die Hauptkämpfe um Huscin bis zum 15.4. beendet.

Bei Google habe ich dies gefunden:

Zitat:
Im März 1945 kam Hitler sogar persönlich nach Ostrava und erließ anschließend den Befehl, die Positionen in Ostrava um jeden Preis zu halten."
Der zweiten Kampfphase vom 24. März - 5. April folgte noch eine dritte, in der um jeden Ort, jedes Dorf, jede Stadt der Region einzeln Kämpfe ausgefochten werden mussten. In der Nacht von 29. auf 30. April wurde dann Ostrava befreit - etwa 1000 Sowjetsoldaten sind dabei gefallen. Allein in Hrabyne waren es 283, die höchste Zahl der Todesopfer im Laufe der Befreiungskämpfe im Rahmen der ganzen mährisch-schlesischen Kampfoperation......

.....In der letzten Phase der Befreiungskämpfe standen sich auf dem Schlachtfeld 31 sowjetische und 11 deutsche Divisionen mit unterschiedlichen Zahlen von Angehörigen gegenüber. Darüber hinaus waren auf der russischen Seite 3000 bis 6000 Kanonen, auf der deutschen 1500 - 2000 im Einsatz. Die Zahl der Panzer erreichte auf beiden Seiten 300, außerdem waren 416 sowjetische und 120-280 deutsche Flugzeuge im Einsatz. Die Kampfoperation endete mit der Befreiung von Ostrava am 30.April 1945.

http://www.radio.cz/de/artikel/66443

Es werden 11 Divisionen genannt, leider nicht Namentlich! Dass die 154. I.D. an den Kämpfen beteiligt war, hat sich leider noch nicht bestätigt. Da sie aber in dieser Gegend im Einsatz war, kann man aber davon ausgehen!
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass er bei den 4300 Toten von hluín (deutsch Hultschin) ist ?!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag an alle,

Jean
31.01.2010 14:47
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

nun, das mag sein.
Diese Daten dürften aber nicht für das 49.AK gelten. Die 154.ID war der 1. Pz.Div. unterstellt und damit auch dem 49. AK.

Es kann natürlich auch der Fall sein, dass einige Einheiten, die eigentlich zum 49.AK gehörten, sich nicht nach südwesten in Richtung Brünn absetzen konnten und sich somit mit den vielen anderen Einheiten direkt nach Westen abgesetzt haben. Sicherlich werden einige versprengte Gruppen noch ganz andere Wege in Richtung gewählt haben. Aber, bitte, wer soll das Rekonstruieren. Für mich steht jedenfall fest, dass Hustin entgegen der Stoßrichtung des 49.AK liegt und daher kommt es für mich als Vermisstenort deines Bruders nicht kaum Frage.

Es steht eindeutig fest, dass die 1. Pz.Div. sich über Mährisch-Ostrau in bis nach Ölmütz kämpfend zurückgezogen hat.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass wir hier nur die Wege der bekannten Einheiten nachvollziehen können. Die Annahme oder Rekonstruierung von Bewegungen einzelner Personen sind rein spekulativ.
31.01.2010 15:54
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,
moin Dieter.

Zitat:
Ich kann nur noch einmal betonen, dass wir hier nur die Wege der bekannten Einheiten nachvollziehen können. Die Annahme oder Rekonstruierung von Bewegungen einzelner Personen sind rein spekulativ.

Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst! Ich versuche soviel wie möglich über seine letzte Einheit zu erfahren, denn, sollte ich noch einen Veteranen ausfindig machen, könnte ich ihm evtl. mit ein paar Stichwörtern die Erinnerung auffrischen!

Zitat:
Diese Daten dürften aber nicht für das 49.AK gelten. Die 154.ID war der 1. Pz.Div. unterstellt und damit auch dem 49. AK.


Da ich nicht annehme dass mein Bruder am 25.04.45 ALLEIN in Ostrava war, gehe ich davon aus, dass die ganze Kampfgruppe in oder um Ostrava lag und somit auch an den Kämpfen vier Tage später beteiligt war(?!) Dass sie sich später nach Westen Richtung Ölmutz abgesetzt haben liegt auf der Hand, denn im Osten, Süden und Norden waren ja schon die Russen!
Ohja, was bedeutet bitte das 49. AK ??

Gruß
Jean
01.02.2010 13:55
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

Sorry, hatte mich verschrieben.

hiermit ist das 59. Armee Korps (LIX.AK) gemeint.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Korps/LIXKorps.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 01.02.2010 14:22.

01.02.2010 14:11
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Link.

Zitat:
hiermit ist das 59. Armee Korps (LIX.AK) gemeint.


Hat gerade noch gereicht smile Mein Finger hat schon über dem Enterknöpfchen geschwebt um die Reklamation los zu lassen! großes Grinsen

Gruß
Jean
01.02.2010 14:41
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Jean, ich werde alt. Habe nun schon Probleme mit den römischen Zahlen.


Hier noch einmal das LIX. AK in kurzform:

LIX.AK = 715.ID, 544.VGD, 371.ID, 75.ID, 154.ID, 78.V-Sturm-Div.
01.02.2010 14:45
monte.cristo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
A few long days have passed, but finally came to a small reconnaissance to Deutschwalde and took some pictures.
Let me know on my e-mail addressit will send some pictures of typical objects that may help to identify this man to your town.
Regards from Polish.

monte.cristo

Email on PN
28.03.2010 07:19
baupionier419
Jungspund


Dabei seit: 25.03.2011
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jean-Marie
Danke Joshi

Armer Benny Augenzwinkern aber OHNE ihn, verstehe ich nur Bahnhof...... unglücklich


Habe hier einen Link, der auch passen könnte:

http://www.karaus.de/ostsudetenland.htm

... da muss ja ganz schön was los gewesen sein in der Ecke....


Gruß


Jean


Ich erlaube mir eine Korrektur des von dem User Jean beigefügten Link auf meine Webseite www.karaus.de
Durch eine Änderung ist der Link nicht mehr erreichbar

Nach einem Neudesign findet sich unter www.karaus.de die Rubrik
Politik Militär mit dem Unterpunkt
Die letzten Kampftage im Ost Sudetenland 1945


Mfg Martin Karaus

__________________
Suche alles zu Würbenthal im Sudetenland// Karaus // Localbahn Milkendorf-Würbenthal // 419. Baupionier Bataillon // 194. Artillerie Regiment der 94. Infanterie Division, näheres unter
http://www.karaus.de

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von baupionier419: 25.03.2011 12:29.

25.03.2011 12:24 baupionier419 ist offline E-Mail an baupionier419 senden Homepage von baupionier419 Beiträge von baupionier419 suchen Nehmen Sie baupionier419 in Ihre Freundesliste auf
omeces
unregistriert
um Klarheit zu schaffen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean Marie,
da ich nun allerhand verschiedene Varianten über RAD ABt.5/32 Deutschwalde gelesen habe will ich hier etwas Klarheit einsetzen.

Damals diente ich die Zeit vom 16.Oktober bis 16. Dezember 1944 meine RAD Pflicht dort ab.

Zwischendurch waren einige von uns ausgesucht zur Ehrenwache in Posen beim Hauptamt des RAD für 10 Tage.
Am 16. Dez. 1944 wurde ich entlassen von der Abteilung 5/32.

Kurz danach wurde ich aufgerufen und zur Kriegsschule der Luftwaffe Dresden / Klotsche befohlen.

Solltest mehr wissen wollen bitte frage zu.

Zu Ehren aller nichtüberlebenden,
herzlichst, Otto Meces
23.08.2011 19:58
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum.

Hallo @Otto Meces und herzlich willkommen hier im VKSVG !

Selbstverständlich bin ich an allem interessiert das meinen Bruder betrifft!

Da mein Bruder aber am 03.10.44 Rad 5/32 Deutschwalde / Hohensalza verlassen hat und nach Gembitz ins Lager 3/31 kam, hast Du ihn dann ja leider nicht gekannt!?

Habe mit 11 seiner Kameraden gesprochen, KEINER will mehr etwas über Krieg hören und sie haben ALLE einen dicken Strich unter 8.5.1945 gezogen.... irgendwie kann ich sie verstehen!!

Da ja sehr wenig vom RAD 5/32 bekannt ist, wären Fotos und die genaue Lage des Lagers von Interesse.

Möchte Dich auch auf das befreundete Forum hinweisen, das ja einen extra Thread für RAD hat:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...2781#post132781

Hier auch meine Mail - Adresse:
jeanschiltz@hotmail.com

Danke auch an @baupionier419 für die Korrektur! smile

Gruß an alle Überlebenden und Ehre denen, die es nicht geschafft haben!

Jean
24.08.2011 14:03
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

Zitat:
Deutsche Wehrmachtssoldaten finden letzte Ruhe in Hlucin.

Als im März des Jahres bekannt wurde, dass in einer Fabrikhalle im nordböhmischen Usti nad Labem / Aussig seit Jahren die Gebeine von mehr als 4000 deutschen Wehrmachtssoldaten in Pappkartons gelagert werden, sorgte der unwürdige Umgang mit den Toten auf deutscher wie tschechischer Seite für erhebliche Empörung.


http://www.prague-apartments-hotels.com/...-237222-de.html

Hat schon jemand etwas von umbettungen gelesen?? die sollten angeblich 2008 (?) gemacht werden!!

Gruß
Jean
13.09.2011 20:24
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freund,

hier findest du einen Artikel zu deiner Frage nach dem Verbleib vieler deutscher gefallenen Landser in der Tschechei

Gruß
Dieter
21.10.2011 09:16
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst