Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

mein Fehler, bitte entschuldige. Die 154. FAD war die letzte Einheit deines Bruders.
Der Weg beider FAD liefen in den letzten Kriegstagen so ziemlich parallel, aber die Eindatzorte waren wohl nicht 100% identisch.

Auch wenn er am 26.4.44 nicht mehr am Leben war, so dürfte er auch nicht zu den 4.300 gefallenen von Huscin gehören können. Nach meinem Wissen waren die Hauptkämpfe um Huscin bis zum 15.4. beendet.

Sicher bleibt ein Fragezeichen. In dieser Zeit war fast alles möglich.

Leider werden es immer mehr Orte in Osteuropa, die eine Suche nach deutschen Vermissten widersprechen. Grund ist meistens die weitläufige Erschließung der umliegenden Ländereien, die vor 60/70 Jahren noch Wald- und Grasland waren. Dazu kommt so manches Veto der Besitzer.
29.07.2009 18:23
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Datei MGFA3.Pdf hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Dort heißt es:
Zitat:
Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 24 wurde am 28. August 1939 in Altenburg, im
Wehrkreis IV, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde
der Division 154 unterstellt. Ab dem 10. Juni 1940 unterstand die Abteilung der
Division 174. Am 1. Oktober 1942 wird die Abteilung in eine Artillerie-Ersatz-
Abteilung 24 und eine Reserve-Artillerie-Abteilung 24 geteilt. Die Ersatz-
Abteilung wurde ab diesem 1. Oktober 1942 der Division 464 unterstellt. Die Ersatz-
Abteilung blieb in Altenburg stationiert. Die Reserve-Abteilung blieb der jetzt
umgegliederten 154. Reserve-Division unterstellt. Nach der Aufstellung wurde die
Reserve-Abteilung in das Generalgouvernement nach Reichshof verlegt. Die Reserve-
Abteilung wurde im Oktober 1944 zur Artillerie-(Feldausbildungs-) Abteilung 1054
umgegliedert. Die Änderung bei den Feldpostnummern erfolgte aber erst Ende
Januar 1945. Die Ersatz-Abteilung wurde im April 1945 als Artillerie-Ersatz- und
Ausbildungs-Abteilung 24 in der 404. Division mobil gemacht.

Diese Ersatzabteilung müßte heißen: Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 4

Die Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 24 wurde der 154 FAD (Feldausbildungs-Division) unterstellt. Die 404. Div. operierte zu diesem Zeitpunkt an der Neiße bei Löbau/Görlitz, während die 154.FAD im Raum Odersberg noch in der Verfügung lag.
29.07.2009 18:33
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe eben noch einen Hinweis im LdW gefunden, den ich bisher noch nicht kannte oder übersehen habe.

Zitat:
154. Infanterie-Division

1. Einsatz und Unterstellung:
Entstanden im März 1945 bei Oderberg aus der 154. Feldausbildungsdivision.

2. Divisionskommandeure:
März 1945 <a target="_top" href="http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/Altrichter.htm">
Generalleutnant Friedrich Altrichter[/url]


Dateianhang:
jpg Zwischenablage02.jpg (180,40 KB, 572 mal heruntergeladen)
30.07.2009 06:15
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum

Hallo Giro


Vielen herzlichen Dank für Deine Recherchen (hast Du Dir die Nacht um die Ohren geschlagen???) smile

Da ist ja alles über die 154. !!!!

Sein "Chef" war ja dann Generalleutnant Friedrich Altrichter !!http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Pers.../Altrichter.htm

Zitat:
3. Gliederung:
Grenadier-(Feldausbildungs-)Regiment 562
Grenadier-(Feldausbildungs-)Regiment 563
Grenadier-(Feldausbildungs-)Regiment 564

Artillerie-(Feldausbildungs-)Abteilung 1054
schweres Bataillon 1054
Pionier-(Feldausbildungs-)Bataillon 1054


Könnte er denn nicht auch zu einem der Grenadier-(Feldausbildungs-)Regimenter 562 - 563 oder 564 gekommen sein????

Entschuldigung, aber bei mir besteht wieder akute Schleudergefahr, wenn ich das alles so lese!!!!

Da Generalleutnant Friedrich Altrichter von den Russen geschnappt wurde, sind dann ja dann auch alle Unterlagen verschwunden oder vernichtet worden!!??

Wie kann ich weiter suchen????
Sollte ich in Freiburg nach Generalleutnant Friedrich Altrichter suchen lassen, um evtl. an noch vorhandene Unterlagen/Aufzeichnungen etc. zu kommen????

Vielen Dank für alle kleinsten Hinweise.

Gruß

Jean
30.07.2009 08:48
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Jean,

Zitat:
Könnte er denn nicht auch zu einem der Grenadier-(Feldausbildungs-)Regimenter 562 - 563 oder 564 gekommen sein????

Nein, das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Wir wissen, dass Peter Schlitz zum Artilleristen ausgebildet wurde. Weiter nehmen wir an, dass er dann eine erweiterte Ausbildung bei der AR.Reserve Abt. 24 gemacht hat. Über diese Reserveeinheit führt der logische Weg zur 154. FAD nach Oderberg.
Warum sollte ein Mann der Ari dann als "Stoppelhopser" (Grenadier) eingesetzt werden.

Zitat:
Sein "Chef" war ja dann Generalleutnant Friedrich Altrichter !!<a target="_blank" href="http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/Altrichter.htm">
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Pers.../Altrichter.htm

Ja, er war wohl der "Chef" deines Bruders, aber ob sich Freiburg lohnen wird, betweifel ich ein bißchen, da im Tessin kein weiterer Verlauf der Division vorhanden ist. Siehe bitte Punkt C der 154. I.D.
Vielleicht ist mit "google" im Netz mehr zu finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 30.07.2009 10:06.

30.07.2009 10:04
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro

Zitat:
Siehe bitte Punkt C der 154. I.D.


Zitat:
als 154. Inf. Div. nicht mehr in der Schem. Kriegsgliederung genannt.


Wurde sie da aufgelöst, vernichtet ???
WO und WANN genau war der letzte Einsatz ???

Wenn vernichtet, und mein Bruder hat überlebt, hatte er ja keine Artillerie mehr und konnte ganz gut zum "Stoppelhopser" mit einem K98 werden !!??

Wenn wir also den letzten Einsatzort haben, sind wir dem Ziel nicht mehr fern.
Besteht allerdings immer noch die Möglichkeit dass er sich noch eine Weile durchgeschlagen hat, was ohne Zeitzeugen wohl sehr schwer herauszufinden ist.


Gruß und danke für den Beitrag.

Jean
30.07.2009 14:45
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Jean,

Zitat:
Wurde sie da aufgelöst, vernichtet ???

Was jetzt kommt, ist natürlich reine Spukulation.

Da der Kommandeur in russische Gefangenschaft gekommen ist, kann man davon ausgehen, dass die Einheit kapitiliert hat, sich vor dem offiziellen Kriegsende den Kampf eingestellt und gefangen genommen wurde oder aber vom Russen auf dem Rückzug kassiert wurde.

Zitat:
Hier ist nur bekannt, in der mährischen Senke. Wann und wo genau geht aus den vorhandenen Daten nicht hervor. Hier kann nur ein Zeitzeuge weiterhelfen.
Zitat:

Wenn vernichtet, und mein Bruder hat überlebt, hatte er ja keine Artillerie mehr und konnte ganz gut zum "Stoppelhopser" mit einem K98 werden !!??

Nein, dann war ein ein Soldat, der um seine Leben gekämpft hat. Eine Einheiten Zugehörigkeit ändert sich dann nicht, es sei denn, er wäre noch einmal offiziell versetzt worden. Daran glaube ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.

Aber er könnte ebenso gut auch in die russische Gefangenschaft geraten sein.
Hier sollten wir die Anfrage abwarten.

Ich meine, dass alle deinen Fragen in diesem Beitrag nur durch einen Zeitzeugen glaubhaft beantwortet werden können.

Leider
30.07.2009 18:11
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi

Wenn ich den Ortsnamen Bad Arolsen höre denke ich sofort an:

Internationaler Suchdienst (ITS)

Auch wenn nur wenig Hoffnung besteht, würde ich auch dort noch eine Anfrage starten.

Grüsse

Joshi


Hallo Forum

Hallo Joshi

Habe Antwort vom ITS bekommen.
Das DRK hat jedenfalls die Vermisstenmeldung NICHT vom ITS erhalten!!

Gab es damals noch andere Organisationen in Bad Arolsen???

Gruß

Jean

Dateianhang:
unknown Scannen0002.pdf (75,28 KB, 43 mal heruntergeladen)
29.08.2009 10:55
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum

Hatte an das Militärarchiv in Freiburg geschrieben und um Auskunft über die 154.ID gebeten, hier die Antwort:

Gruß

Jean

Dateianhänge:
unknown Scannen0005.pdf (162,46 KB, 67 mal heruntergeladen)
unknown Scannen0006.pdf (70 KB, 58 mal heruntergeladen)
unknown Scannen0007.pdf (204,38 KB, 60 mal heruntergeladen)
29.08.2009 12:09
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

ich habe soeben den kompletten Thread noch einmal gelesen.
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen und zwar,

in den Kopien aus Freiburg steht geschrieben, dass die 154. ID, bzw. ab April 45 nur noch als Kampfgruppe existierte. Ebenso ist der komplette Rückzug geschildert.
Damit werden wir wohl endgültig ausschließen können, dass wir eine genaue Grablage lokalisieren können.

Der ander Punkt ist das Gutachten des DRK. Hier geht man davon aus, dass dein Bruder in dem Zeitraum Feb./März 45 gefallen ist. Wir wissen aber, dass dein Bruder mindestens bis zum 25.4.1945 am Leben war. Mein Vorschlag, teile dieses dem DRK mit und bitte um eine Überarbeitung des Gutachten.
Ich selbst verspreche mir zwar kaum neue Erkenntnisse, aber man kann ja nie wissen, was das DRK da noch in der Pfanne haben.
14.10.2009 13:31
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp!

Auch wenn ich nicht die beste Erfahrung mit dem DRK gemacht habe, werde ich sie nochmals darum bitten das Gutachten zu überarbeiten.
Mal sehen, ob sie noch was leckeres "in der Pfanne haben"!! Augenzwinkern

Gruß
Jean
14.10.2009 15:08
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

natürlich kannst Du das DRK bezüglich dieser Ungereimtheit um eine Einschätzung bitten, Du wärst allerdings der erste mir Bekannte der es schafft dass ein solches Gutachten überarbeitet wird. Augenzwinkern

Ich bin gespannt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.10.2009 18:45 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

jetzt hast Du mir aber Mut gemacht, werde Deinen Beitrag in meine Mail an das DRK zitieren, kann ja sein, dass sie dann Mitleid mit mir haben!! Augenzwinkern

Schönes Wochenende an alle. Freude

Gruß
Jean
16.10.2009 20:24
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter, WO hast Du das gelesen????

Zitat:
Original von Giro

Der andere Punkt ist das Gutachten des DRK. Hier geht man davon aus, dass dein Bruder in dem Zeitraum Feb./März 45 gefallen ist. Wir wissen aber, dass dein Bruder mindestens bis zum 25.4.1945 am Leben war.


Das DRK schreibt:

......das Ergebnis der Nachfoschungen führt zu dem Schluß, dass Peter Schiltz mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Kämpfen, die von Ende März bis Anfang Mai während des Rückzuges durch die Tschechoslowakei geführt wurden, gefallen ist.

http://www.vksvg.de/attachment.php?attachmentid=11809

Gruß
Jean
22.10.2009 09:26
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

danke, dass du die Daten noch einmal geprüft hast. Habe meine Spickzettel verwechselt und so die falschen Angaben in die Finger bekommen.
Sorry, werde mich bessern.
31.10.2009 13:44
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

dieser Thread 6. Kp Feldausbildungsregiment 562 Nordukraine sucht Vermisste der 154. FAD und 154. Inf. Div. aus dem gleichen Zeitraum wie deine Suche hier.

Ich würde mich mit dem Maik in Verbindung setzen und einen regen Datenaustausch, auch für spätere Zeiten vereinbaren.
18.11.2009 20:39
monte.cristo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
I have just got into your forum. I have been trying to get to know the history of that camp for some time now. However, its mystery and the lack of any information whatsoever make it difficult to obtain any solid information. I managed to find one photo showing the barracks RAD Abt. 5/32 Deutschwalde, Kreis Hohensalza after the war . There is no sign of them today and the area has been mostly changed. Explorations brought effects in ceramics and the remains of everyday use objects.
When was it built exactly? What are the sources for the information you provide?

Greetings from Hohensalza (Poland)

http://www.stowarzyszeniebastion.com
02.01.2010 12:41
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum
Hello monte.Cristo.

Welcome to the forum VKSVG e.V

Zitat:
When was it built exactly?


My brother came to Deutschwalde, Kreis Hohensalza Camp 5/32 on July13/14th 1944 together with 100(?) luxembourgish guys. They were lodged together with germans in wooden barracks. As per statement of a survivor, the camp 5/32 “Deutschwalde†was dissolved on 3rd of october 1944 and his inmates came to “Gembitz†(near by SCHULZENHEIM, polnisch MIECZYLAWOTO) into the RAD 3/31.
On november 15th, 1944 , all luxembourgish "Arbeitsmänner" coming from “RAD 3/31†were assigned to the “Wehrmacht†which was located at “Naumburg†and “Altenburgâ€

Zitat:
What are the sources for the information you provide?


I have only one postcard stamped in “Deutschwalde†(as per attachment) and the statement of 2 survivors from the camp 5/32!

The photos of my brother (as per attachment) could have been taken in “Gembitz camp 3/31â€, and not in “Deutschwaldeâ€, as at this location there were only wooden barracks.(?)

As I plan to visit this places, I would be very grateful if you could send me some scanned pictures of the camp from that time and from today, if possible with the gps coordinates.
Thanks in advance

Hope this small information could be helpful.

Greetings and happy new year from Luxembourg.

Jean

Dateianhänge:
jpg Pierre SCHILTZ0001.jpg (113 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg Scannen0003.jpg (357,16 KB, 228 mal heruntergeladen)
06.01.2010 13:58
monte.cristo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean-Marie,
Are these two survivors still alive? Do you have any detailed information about camp’s structure, location?
As soon as the weather allows it I’ll go on a field trip and try to compare the photos with reality (photo on the stairs) because the photo taken in front of the building does not match any existing and no longer existing buildings in the village (according to the villagers).
At the beginning the camp included officers’ quarters on the other side of the road (apart from typical barracks). They existed till the beginning of 1990’s. Today there is no sign of them (foundations’ relics are overgrown with plants, unnoticeable in the grounds)
Greetings
16.01.2010 19:10
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo monte.cristo.

Yes, the two survivor’s are still alive ! But they just remember the wooden barracks and another building made of stone. If the location is Deutschwalde RAD 5/32 or Gembitz RAD 3/31? (31/3)?, they cannot remember. They told me that the locations looked similar everywhere.
I will recontact them and revert back.

I should be very grateful if you could give me the exact position (GPS coordinates) from Deutschwalde camp 5/32.
Also some pictures showing churches, schools or monuments could be helpful for the survivors to remember.

Greetings

Jean
18.01.2010 16:33
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Bruder Pierre (Peter) SCHILTZ *01.01.1926

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst