Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Albert Felmet *15.01.1911, verstorben 1945 im Lager Chabarowsk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Albert Felmet *15.01.1911, verstorben 1945 im Lager Chabarowsk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lazykate
unregistriert
Albert Felmet *15.01.1911, verstorben 1945 im Lager Chabarowsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User,

ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, Ihr verlebt angenehme Feiertage.

Gestern bekam ich Post von neu entdeckten Verwandten, die mir bei der Ahnenforschung eines - bislang unbekannten - Familienzweiges helfen. Im Brief befanden sich Unterlagen betreffs des Urgroßvaters meines Mannes.

Albert Felmet wurde am 15.01.1911 (es taucht auch das Datum 06.01.1911 auf) in Podgaj (Kr. Hermannsbad/ Warthegau) geboren. Mir liegen nun Kopien der Todeserklärung von 1965 vor, sowie ein Schreiben vom DRK Suchdienst, das die Tochter des Vermissten 1994 erhalten hat.

Demnach verstarb Albert am 19.02.1945 im Lager in Chabarowsk. Weiterhin teilt der Suchdienst mit, dass er sich vor dem Aufenthalt in Chabarowsk in Borovici, im dortigen Lager befand. Genaue Datumsangaben werden - bis auf den Todeszeitpunkt - nicht gemacht.

Im Antrag für die Todeserklärung steht vermerkt, dass die Ehefrau des Albert Felmet eine letzte Nachricht von ihrem Mann im Juni 1944 aus dem Raum Witebsk erhalten hat und das dieser als Gefreiter zum 12.Kp./ Art.Regt.6 (LW) gehörte.
Ich habe nun im LdW nachgeschaut, finde mich aber bei den ganzen Truppenbezeichnungen eher schlecht zurecht. Handelt es sich um das Artillerie Regiment 6 (L), das im Nov. ´43 in Witebsk aufgestellt wurde? Falls ja: da steht, es wurde 1944 vernichtet. Heißt das, alle Mann tot oder in Gefangenschaft?
Wo kann ich noch mehr über den Kampfeinsatz erfahren und vor allem wo finde ich Infos über die beiden Lager. G**gle war nicht so aufschlussreich.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, lazykate
25.12.2008 10:14
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schreib den DRK-Suchdienst an und bitte um Kopien der Akte aus der Gefangenschaft! Wenn Du keine Bekannten hast die russisch können, kann ich Dich übrigens an einen günstigen Übersetzungsdienst vermitteln.

Ebenso solltest Du dort den Lagerspiegels des Lagers Chabarowsk anfordern! Ich selbst finde keine Infos zu dem Lager.


Einheit müsste folgende sein:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...t/LwArtRgt6.htm

Zu Witebsk:
Zitat:
Witebsk

sowjet. Stadt in Weißrussland am Zusammenfluss von Düna und Witba mit 167 000 Einwohnern (1939). Witebsk wurde am 9.7.41 von der dt. Panzergruppe 3 (Hoth) erobert und war im Winter 43/44 (13.12.43-18.1.44 und 3.-17.2.44) Schauplatz erbitterter Kämpfe. Am 23.6.44 schlossen sowjet. Truppen in der "Festung Witebsk" 35 000 Soldaten des dt. LIII. AK (Gollwitzer) ein; ein Ausbruchsversuch endete am 27.6. mit der Vernichtung des Korps.

Witebsk wurde Standort der Uprawlenije 7271, im Sommer 44 nach dem Zusammenbruch der dt. Heeresgruppe Mitte mit 2000 Mann der dt. 4. Armee errichtet. In den einzelnen Lagern von Witebsk herrschten anfangs katastrophale Zustände, die zu Massensterben führten. Von den im Juni 44 in Witebsk eingetroffenen 2000 Mann starben während des ersten Jahres rd. 1500.



Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
25.12.2008 13:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort. Der Suchdienst des DRK hat die Unterlagen, die mir in Kopie vorliegen, schon 1994 an die Tochter des Verstorbenen (wir haben keinen Kontakt zu Ihr) geschickt und den Suchvorgang abgeschlossen. Kann mein Mann sich als Urenkel nun trotzdem noch ans Rote Kreuz wenden und Auskünfte einholen?
Was ist ein Lagerspiegel (Beschreibung des Lagers mit Insassen?)?

Wegen Alberts Einheit hab ich einige Fragen. Du hast mir den Link zum 6. Artillerie Regiment LW angehängt. Heißt das, der Uropa war Pilot? Kann ich mir nicht vorstellen, denn er ist vor seiner Einberufung „nur“ Bauer gewesen.

Allerdings habe ich bei den Regimentern des Heeres eines gefunden, dessen Bezeichnung Artillerie Regiment 6 (L) lautet und das in Witebsk aufgestellt und auch vernichtet wurde. Wäre das nicht wahrscheinlicher?
Leider ist die einzige Truppenangabe, die ich habe, handschriftlich von der Uroma vermerkt und bei der Todeserklärung eingereicht worden. Im DRK Brief steht nichts von seiner Einheit, nur das er in den Lagern Borovici und Chabarowsk war. Vielleicht also auch ein Fehler der Uroma??? Schwierig, schwierig…

Gruß, Kate
27.12.2008 10:49
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

ja Dein Mann, aber auch Du kannst da Antwort einholen!

Der Lagerspiegel ist eine Kurzinformation zum Lager und eine Auswertung von Heimkehraussagen bzgl. des Lagers!

Bzgl. der einheit habe ich nochmal nachgesehen:

Aus dem Luftwaffen-Artillerie-Regiment 6 (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...t/LwArtRgt6.htm) entstand das Artillerie-Regiment (L) 6 (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm)

zuletzt übergeordnete Division: 6. Feld-Division (L)
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm


Zitat:
Heißt das, der Uropa war Pilot?


Nein, muss nicht sein. Eher unwahrscheinlich, da es nicht allzu viel Piloten gab. Wahrscheinlicher ist das er z.B. beim Bodenpersonal oder bei der Flak war (es gab sehr viele Lw-Einheiten die am Boden waren) und dann später als Infanterist eingesetzt wurde. Dies kam mehr als oft vor! Das passt auch mit Deinen Angaben.(Fehler der Uroma dürfte also ausschließbar sein.


Zitat:
Falls ja: da steht, es wurde 1944 vernichtet. Heißt das, alle Mann tot oder in Gefangenschaft?


Ja, vernichtet heißt, dass so gut wie alle Gefallen oder in Gefangenschaft geraten sind. Meist konnten sich nur ganz wenige retten. Diese kamen dann in andere Einheiten.


Im Juni/Juli 1944 fand die Operation Bagration statt: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bagration



Zitat:
Demnach verstarb Albert am 19.02.1945 im Lager in Chabarowsk. Weiterhin teilt der Suchdienst mit, dass er sich vor dem Aufenthalt in Chabarowsk in Borovici, im dortigen Lager befand.


Sehe gerade das ich Deinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen habe und das Borovici übersehen habe.

Borovici wird das Hauptlager gewesen sein. Chabarowsk wird ein Einzellager gewesen sein.

Zur Lagerverwaltung habe ich folgende Info:
Zitat:
Borowitschi

sowjet. Ortschaft bei Leningrad mit der Lagerverwaltung 7270. Die Lager von Borowitschi waren zunächst mit etwa 5000 dt. Gefangenen belegt, rd. 4000 Mann starben von Oktober 44 bis April 47. Besonders hoch war die Sterblichkeit im Lager 7270/1, wo im November 44 rd. 2800 Kriegsgefangene untergebracht waren; Ende Februar 45 lebten nur noch rd. 650 von ihnen. Die Lager von Borowitschi wurden immer wieder aufgefüllt und erst im August 53 durch Verlegungen und Entlassungen aufgelöst.



So, hoffe keine Frage übersehen zu haben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.12.2008 12:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Albert Felmet *15.01.1911, verstorben 1945 im Lager Chabarowsk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst