Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Verzeichnis Träger Eisernes Kreuz I u II. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verzeichnis Träger Eisernes Kreuz I u II.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Verzeichnis Träger Eisernes Kreuz I u II. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gibt es eigentlich ein offizielles Verzeichnis/einheitliche Liste die die Beliehenen des Eisernen Kreuzes I. und II. Klasse 1939-1945 aufzeigt.
Ich weiß dass es gerade in der 2. Kriegshälfte ein inflationäres Verteilen dieser Orden gab und insbesondere in den letzten Kriegsmonaten der offizielle und bürokratische Teil oft zum Erliegen gekommen ist und das die Anzahl der Träger enorm ist, aber dennoch müsste es doch irgendwo ein Gesamtverzeichnis geben (wenn auch sicherlich nicht vollständig)?

MfG

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
28.12.2008 17:50 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
tschonn
unregistriert
RE: Verzeichnis Träger Eisernes Kreuz I u II. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von barnie
Hallo,
gibt es eigentlich ein offizielles Verzeichnis/einheitliche Liste die die Beliehenen des Eisernen Kreuzes I. und II. Klasse 1939-1945 aufzeigt.
Ich weiß dass es gerade in der 2. Kriegshälfte ein inflationäres Verteilen dieser Orden gab und insbesondere in den letzten Kriegsmonaten der offizielle und bürokratische Teil oft zum Erliegen gekommen ist und das die Anzahl der Träger enorm ist, aber dennoch müsste es doch irgendwo ein Gesamtverzeichnis geben (wenn auch sicherlich nicht vollständig)?

MfG


Ich denke nicht, dass es hierfür ein öffentlcih zugängliches Archiv gibt, wahrscheinlich nicht mal ein nicht öffentlich zugängliches. Die Zahl der Ausgezeichneten würde Bände füllen....
Ob diese Auszeichnungen "inflationär" ausgegeben wurden, glaube ich auch nicht. Ich war 12 Jahre Soldat, 5 mal im Auslandseinsatz, aber ich denke, dass keiner von uns nur annähernd in der Lage wäre eine Leistung zu erbringen, welche das EK 2 geschweige denn das EK 1 rechtfertigen würde. Schön dass es momentan Temperaturen "etwas" unter Null gibt. Leg Dich mit normaler Stoffhose, eine Scheibe Brot und etwas Suppe mit Fleischresten in ein Schneeloch, komm nach einem Tag wieder raus. Nimm das Ganze mal zwei Jahre, Urlaubssperre inklusive. Das war Alltag, dafür gabs nix, nicht mal ein Dankeschön nach Kriegsende, wenn man es überhaupt überlebt hat.....
11.01.2009 21:42
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

angaben zu Verleihungen von Orden findet man in der Regel beim MA in Freiburg und bei der WASt. Allerdings sind die nur sehr schwach überliefert. Muss man viel Glück haben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
11.01.2009 22:22 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Verzeichnis Träger Eisernes Kreuz I u II.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst