Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche meinen Opa Apolonius Mulka, geboren am 23.07.1908 in Siemianowice, Krs. Kattowitz

Bisher folgende Erkenntnisse:

Letzte Feldpostnummer 09996C am 12.01.1945

Auskunft WAst.:

- Sept.1944 Erkennungmarke
-452-1.Marschkp.Gren.Ers.Btl.514 (Grenadier-Ersatz-Bataillon 514
Dresden

- keine Verlust- bzw. Todesmeldung

Auskunft DRK aus 07/08

- Nachforschung negativ, auch Moskauer Daten weisen ihn nicht aus!

Ich würde gern mehr Informationen zum Truppenteil und dessen Einsatz bekommen. Im letzten Brief hatte der Opa gesgat, daß er alle 8 tage regelmäßig schreibt. Letzter Brief wie gesgat 12.01.45. Wo war das Regiment eingesetzt? Habt Ihr Infos´?

Beste Grüße aus Berlin

Utz Mulka
29.12.2008 20:52 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

kannst Du die Briefe der WASt und des DRK einscannen und hier einstellen?

Woher stammt die Info von hier:
Feldpostnummernsuche 09996C

Zitat:
Mein Opa ist seit Januar 1945 vermißt und wir vermuten als Einsatzort Ungarn bzw. Kroatien, Heeresgruppe E.


Woher diese Vermutungen?

Die FPN ordne ich folgender Einheit zu:

Grenadier-Regiment 585 1.Kompanie


Allerdings bin ich mir bei der 1.Kp. nicht sicher! Vlt. kann das hier noch jemand anderes bestätigen!?!

In der Datenbank des Volksbundes ist er nicht verzeichnet?

Hast Du sonst noch irgendwo recherchiert?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
29.12.2008 23:09 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Antwort für Tobias Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich suche die Schreiben morgen raus und scanne die mal ein.

Die Vermutung bezüglich des Einsatzortes kam von meinem Vater. der war damals 13 Jahre alt und ist der Meinung, daß auf einem vorhergegangen Feldpostbrief eine schlecht geschwärzte Ortsangabe zu erkennen war. Er weiß aber nicht mehr, welcher Ort, meint aber, daß es die südöstliche Richtung gewesen sein muss.

Danke für die Hilfe

Utz
29.12.2008 23:14 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Antwort für Tobias Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun die Dateiein im Anhang!

Dateianhänge:
jpg DRK_Auskunft2.jpg (364 KB, 709 mal heruntergeladen)
jpg WAST_Auskunft.jpg (383 KB, 721 mal heruntergeladen)
30.12.2008 01:02 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Antwort für Tobias Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

zu den FPN 09996C und dem von Tobias angegebenen Grenadier-Regiment 585 folgendes aus dem Tessin 11:

Grenadier-Regiment 585 seit dem 15.10.1942, das III. Bat. wurde am 05.08.1943 aufgelöst,
das Regiment wurde im August 1944 bei der Heeresgruppe Südukraine vernichtet.
Wiederaufstellung 27.10.1944 aus dem 1. Rgt. der seit September auf dem Tr. Üb. Platz Groß Born, WK II.,
in Aufstellung befindlichen Schatten-Div. Möckern, 588
nach Einsatz bei Krakau März 1945 mit neuer FPN aufgefrischt und im April durch das in Potsdam
aufgestellte Grenadier- (Führernachwuchs) Rgt. 1243 ersetzt.
Gliederung:
1940: I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 14 erst ab 1942
1943: I. 1-4, II. 5-8, 13, 14
Unterstellung:
320 Inf. Div. Westen, Februar 1943 Südrußland, Südukraine,
320 Volks-Grenadier-Div. 27.10.1944, Krakau, Beskiden, Oberschlesien,
Ersatz:
54 Glogau, WK VIII

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.12.2008 13:35 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

folgende Anmerkungen zur bisherigen Recherche:

1. Die Zugehörigkeit zu einer Marschkompanie war immer nur sehr kurzfristig und zeitlich begrenzt (max. im Wochenbereich). Die Angehörigen einer Marschkompanie sollten geschlossen einem Verband als Ersatz zugeführt werden. Dass Dein Opa auch von dieser Marschkompanie die Erkennungsmarke bekommen hat, läßt den Schluß zu, dass er dort eingezogen wurde, oder aber nach irgendeinem (gravierenden) Ereignis (z.B. Verwundung, Zerschlagung des Truppenteils u.ä.) unter Verlust seiner bisherigen Erkennungsmarke neu ausgestattet wurde, um zu einem neuen Truppenteil versetzt zu werden. Das erstere halte ich fürwahrscheinlicher !
Hier der LdW-Link für das Gren.Ers.Btl. 514:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat514-R.htm

2. Mit Wiedereinführung der Allgemeinen Wehrpflicht 1935 war Dein Opa 27 Jahre alt; da liegt der Verdacht nahe, dass er mit Kriegsbeginn 1939 noch KEINEN Wehrdienst geleistet hatte, also "Ungedienter" war. Damit könnte es also sein, dass er erst im Jahr 1944 eingezogen wurde, seine Ausbildung beim Gren.Ers.Btl. 514 absolvierte und dann zum ersten Fronteinsatz kam. Dieser Fronteinsatz erfolgte sicher nicht beim Gren.Ers.Btl. 514, sondern bei einem Truppenteil, für den das Bataillon den Ersatz stellte. (Zumindestens nach dem "Lexikon der Wehrmacht") war das NICHT das Grenadier-Regiment 585 (aus der Identifikation der letzten FPN). Das bedeutet, dass er bis zum 12.01.1945 wahrscheinlich noch einmal den Truppenteil gewechselt hat. (Ob das dann die 1. Kompanie war, ist aus meiner Sicht nicht ganz sicher, "C" könnte auch die 2. gewesen sein.)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 30.12.2008 15:14.

30.12.2008 15:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael und Rudolf,

Besten dank für die schnellen Informationen. Ich habe soeben mit meinem vater gesprochen, der mir noch folgende Infos gab:

1. Mein Opa wurde im Jahr 1942 bereits schon einmal zum "Wehrdinest" gerufen, hat da aber wohl nur eine Ausbildung in Dresden-hellerau bekommen. Dauer so ca. 4-6 Wochen? Der Opa hat dort eine "Schießbrille" bekommen.

2. Die Einberufung fand im September 1944 statt. ich versuche über meine Tante noch zu erfahren, ob noch andere Feldpost vorhanden ist. Vllt. sehen wir ja dann, ob zwischendurch ein Truppenwechsel stattfand. Mit der Möckern-.-Division könnte es ja passen!?
30.12.2008 19:16 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt Ihr mir zwischenzeitlich etwas mehr zu den Einsätzen der 320. VGD sagen?
01.01.2009 17:55 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

einmal wirst du unter dem folgenden Link fündig:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...onen/320VGD.htm

und als zweites vom DRK aus Divisionsschicksale II:

320. Infanterie-Division, Aufstellung Herbst 1940 in Schleswig-Holstein,
bis August 1944.
320. Volks-Grenadier-Division, ab Oktober 1944.
Neuaufstellung in Breslau-Karlowitz.
November-Dezember 1944: Eiltransport durch Oberschlesien über Krakau und Kalwarja, Beendigung der Aufstellung.
E.-Transport bis Gorlice, Einsatz in den Waldkarpaten nördlich Dukla-Paß,
Januar-Februar 1945: Rückzug über Neu-Sandez, Neumark durch die Hohe Tatra nach Oberschlesien,
Kämpfe bei Saybusch und Jablunkau,
Februar-Mai 1945: E.-Transport von Milowka nach Rosenberg / Slowakei, Kämpfe bei Lipt. Sv. Mikulas (St. Michael)
Rückzugkämpfe über Rosenberg, St. Martin, Sillein, Makov, Meseritsch, Lettowitz in den Raum Deutssch-Brod,
Kapizulation und russische Gefangenschaft.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
02.01.2009 13:32 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Michael, das hat mir wieder sehr geholfen. Kannst Du aus Deinen Quellen auch die Einsatzorte vom Gren.Reg.585 herausziehen? Mich würde interessieren, ob die ständig der 320. VGD unterstellt waren oder ob Teile des Reg. vllt. anderweitig eingesetzt wurden. Kannst Du mir da auch helfen?
02.01.2009 14:50 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso und noch eine Bitte. Habt Ihr iNformationen, ob das neuaufgetsellte Gren.Reg. 585 eine "Bewährungsienheit" war oder eine beinhaltete. Der Opa war aus politischen Gründen 2 X in der 30er Jahren eingesperrt. Ich hörte jetzt zwischenzeitlich, daß ehem. politische Häftlinge in Bewährungseinheiten gesteckt wurden?? Wißt Ihr was davon?
02.01.2009 16:31 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
(Zumindestens nach dem "Lexikon der Wehrmacht") war das NICHT das Grenadier-Regiment 585 (aus der Identifikation der letzten FPN).

Hallo Rudolf,

hm, diesen Schluß verstehe ich nun nicht ... verwirrt (ein Tippfehler?)

Selbstverständlich war es das Grenadier-Regiment 585, wie ja schon Tobias mitteilte:

FPN 09996
(7.11.1944-Kriegsende) 29.11.1944 Stab I, Versorgungs-Zug u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 585,
(7.11.1944-Kriegsende) 19.3.1945 gestrichen.

Da er diese FPN zuletzt am 12.01.1945 verwendete, befand er sich zu dieser Zeit beim GR 585.

Zitat:
Original von dr.rudolf
Das bedeutet, dass er bis zum 12.01.1945 wahrscheinlich noch einmal den Truppenteil gewechselt hat. (Ob das dann die 1. Kompanie war, ist aus meiner Sicht nicht ganz sicher, "C" könnte auch die 2. gewesen sein.)

Siehe vor - woraus schließt Du einen Wechsel?

Na ja, und ob 1. oder 2. Kompanie - was nützt uns diese Angabe den konkret?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.01.2009 20:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulka
Achso und noch eine Bitte. Habt Ihr iNformationen, ob das neuaufgetsellte Gren.Reg. 585 eine "Bewährungsienheit" war oder eine beinhaltete. Der Opa war aus politischen Gründen 2 X in der 30er Jahren eingesperrt. Ich hörte jetzt zwischenzeitlich, daß ehem. politische Häftlinge in Bewährungseinheiten gesteckt wurden?? Wißt Ihr was davon?

Hallo Utz,

wenn er nicht gerade im Herbst 1944 inhaftiert war, hatte - insbesondere im Rückblick auf die 30er Jahre - eine Bewährungseinheit im Jahre 1944 für ihn grundsätzlich keine Bedeutung (was nicht heißen mag, daß er nicht bspw. in einer solchen Einheit als Stammsoldat zur Bewachung und Beaufsichtigung der Bewährungssoldaten eingesetzt sein konnte).

Das am 27.10.1944 neu aufgestellte Grenadier-Regiment 585 aber ist nicht für Bewährungseinheiten bekannt. Es entstand ja aus dem 1. Grenadier-Regiment der Schatten-Division Möckern, die am 27. Oktober 1944 zur 320. Volks-Grenadier-Division umbenannt worden war.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.01.2009 20:24 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Danke für die Informationen! Weißt Du noch was über genaue Einsatzorte des Gren.Reg. 585 oder weißt Du, wo man diese erfragen könnte?
03.01.2009 06:09 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

also meine Tante hat in ihrem Bestand noch einen Feldpostbrief vom 28.11.1944 gefunden. Auf dem Stempel steht die Feldpostnummer 35373. Welcher Truppenteil ist denn dies nun? Kann mir jemand helfen?
15.01.2009 16:50 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu meinem "Falle" fand ich jetzt noch folgende Neuigkeiten:

Brief am 26.11.44 mit Adresse (Gren.-Ausb.Blt. 327)
Brief am 28.11.44 mit Fp-Nr. 35373
Brief am 29.11.44 mit neuer Fp-nr. 09996C

letzer Brief am 28.02.1945 mit hinweis, daß man der SS unterstellt sei?!

In den Briefen bereits aus 11/44 schreibt der Opa, daß überall Partisanen sind und man mit allem rechnen muss.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen?

Gruß aus Berlin

Utz
15.01.2009 17:47 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

die FPN 09996 C wurde bereit weiter oben entschlüsselt.

Die FPN 35373 war vergeben an die 4. Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 13.

In welchem Zusammenhang das zu sehen ist, entzieht sich -derzeit- meiner Kenntnis.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2009 18:25 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

Danke für die Info. Vielleicht hilft ja der Hinweis, daß auf dem Briefumschlag ein Stempel drauf ist mit Aufschrift "Truppen..stelle Feldpost Nr. L 35373". Das zwischen den .... kann ich nicht entziffern.

Ansonsten steht immer als Absender Grenadier A. Mulka z. Zt. auf Marsch

Gibt es eigentlich dieses Ausb.Bat. 327 und wie könnte das im Zusammenhang stehen mit der tatsache, daß er offiziell im Sept. 1944 mit dem Ersatz-Bat. 514 in Marsch gesetzt wurde?

LG Utz
15.01.2009 18:43 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

also im Lexikon der Wehrmacht und in der Org.geschrichte der Wehrmacht habe ich nur das gefunden:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat327-R.htm

Wenn der Inhalt des Links stimmt, wovon ich ausgehe, dürfte das Bataillon 327 am 26.11.1944 nicht mehr bestanden haben. Wieso gibt er diese Einheit als Absender an?

Um die ganze Sache auf feste Füsse zu stellen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du die entsprechenden Briefe einscannst und hier einstellst.

Für die FPN 35373 wäre eine Erklärung, dass er den Feldpostbrief auf dem Marsch bei der 4. Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 13 zur Beförderung durch die Feldpost aufgegeben hat. Damit das kostenfrei geschehen konnte, musste der Brief einen Feldpoststempel erhalten.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2009 19:08 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun der stark verkleinerte Brief. Die Adressangabe erfolgte unten.

Gruss Utz

Dateianhang:
jpg brief261144_1.jpg (168,22 KB, 421 mal heruntergeladen)
15.01.2009 19:34 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst