Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

Danke für die schnelle Rückantwort. Weißt Du, ich denke, dass mein Opa so am 10.-12.02.1945 starb. Sein letzter Brief war vom 08.02.1945.
Hast Du die genaue Adresse vom Archiv in Krakau? Ich würde dort mal anfragen.

Kannst Du mir Deine Antworten von gestern und heute auch in polnisch zu mailen? Ich habe einen polnischen Freund, der mir diese dann übersetzen würde. Das ist besser als das Übersetzungsprogramm.
12.11.2009 10:25 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, werde ich diese Auskünfte auch polnisch übersenden ;-)
Ungefähr 10.2. (aber nicht später als der Anfang des Märzes) das ist bestimmt Umgegend des Saybusch. Später 320 VGD war auf Slowakei bei Liptovsky Mikulas.

Staatsarchiv Adresse:

Archiwum PaDstwowe w Krakowie
30-960 Kraków
ul.Sienna 16
www.archiwum.krakow.pl

Die Nachkriegsurkunden sind versammelt in Abteilung IV:
Archiwum PaDstwowe w Krakowie OddziaB IV, Kraków, ul. E. Orzeszkowej 7

Auskünfte von den Kriegsgräbern für diese Weite sind in den Akten des Krakau-Land = Urzedu Wojewodztwa Krakowskiego (UWKr):
- die Kriegsgräber der KKreis Saybusch, die Aktenbezeichnung: UWKr II 1003
- Deutsche Soldatengräber, die Aktenbezeichnung: UWKr II 1043

Aber hoffe nicht viel eingehender Auskünfte, das sind hauptsächlich Zusammenstellungen ohne der genauen Lokalisierung...

Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
12.11.2009 13:12 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier die Karte mit dem Marsch 320.VGD nach der (grüßteilens polnischen) geschichtlichen Literatur vorbereitet.
Ob jemand irgendein deutschen Urkunden, z.B. KTB 1.Panzerarmee oder Heeresgruppe "Mitte" zur Verifizierung dieser Karte ?

Dateianhang:
jpg 320VGD.jpg (257 KB, 184 mal heruntergeladen)


__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
12.11.2009 13:56 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

vielen Dank. Ich werde mal sehen, was ich beim Archiv in Krakau erreichen kann.

Liebe Grüße

Utz
12.11.2009 15:23 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr.

Auf der Suche nach meinem vermissten Großvater Grenadier Karl Gründer im Grenadier - Regiment 464, II. Bataillion, 7. Kompanie lese ich hier deine Ausführung über die 320 ID.
Kann man auch den Weg der 253. ID, oder sogar das Grendier - Regiment 464 nach deinen Informationen auf einer Karte darstellen?
Die 253.ID war vom 26.01. - 19.02.1945 im gleichen XI. SS-AK wie die 320 ID. Nach meine bisherigen Unterlagen von der DRK und deiner Karte der 320 ID. etwas südlicher.
Es werden für diesen Zeitraum die Orte Jablonka, Polhora und Jelesnia genannt.
Ab 12.04.1945 bis zum Schluß waren beide wieder im XXXXIX Geb. K zusammen kämpfend.

Grüße
Dieter-Heinz
19.12.2009 16:25
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
neueste WaSt-Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun die neueste Auskunft der WaSt, die mich gestern erreichte. Ich hänge das Schreiben als Datei ran.

Dateianhang:
unknown WaSt0001.pdf (49,35 KB, 50 mal heruntergeladen)
14.01.2010 18:58 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst