Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

er schreibt: Ers. u. Ausb. Batl. 327. Damit handelt es sich zweifelsfrei um die im obigen Link enthaltene Einheit.

Das steht nun leider im Gegensatz zu den Eintragungen im LdW. verwirrt

Weiss jemand war dazu oder hat eine Erklärung???

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2009 19:54 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das sehe ich nun auch so. Darunter steht noch eine Ortsangabe Wadowitz. Es müßte heute Wadowice in Polen (Karpaten) sein. Das wiederum würde ja passen zu den Einsatzgebieten der 320. VGD, oder?

Joshi, in einem anderen Brief (28.02.45) stand, daß man der SS unterstellt sei. Wie könnte sich dies zur FPNr. 09996 erklären?

LG Utz und Danke für Deine Hilfe
15.01.2009 21:21 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Utz,

wäre es möglich, den Brief vom 28.02.1945 hier einzustellen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2009 22:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulka
Danke für die Informationen! Weißt Du noch was über genaue Einsatzorte des Gren.Reg. 585 oder weißt Du, wo man diese erfragen könnte?

Hallo Utz,

eher zur 320. VGD - ich sehe mal nach ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.01.2009 01:02 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

ich stell das ganze mal heute am späten Nachmittag hier ein.

Gruß

Utz
16.01.2009 08:30 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
A. Mulka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

ich stell mal den ganzen Brief ein. Leider wieder stark verkleinert wg. Größe. Die Aussage zur SS-Unterstellung erfolgt auf Seite 1 (Mitte).

Gruß Utz

Dateianhänge:
jpg brief2802451_seite1.jpg (386,32 KB, 337 mal heruntergeladen)
jpg brief2802451_seite2.jpg (95,18 KB, 325 mal heruntergeladen)
16.01.2009 13:55 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

die zweite Seite des Briefes kann man kaum lesen.

Für den Anfang folgendes:
Der Brief stammt vom 8.2.45. Ober rechts steht wörtlich:

Osten d. 8.2.45

Ich habe eine Vermutung, was er mit der SS sagen wollte:

Laut LdW unterstand die 320. VGD im Januar 1945 (und evtl. auch noch am 8.2.) dem XI. SS Armeekorps.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...onen/320VGD.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.01.2009 14:12 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

Danke für die Info. Hast Du eine Ahnung, wo man die Einsatzorte und Zeiten genau erfragen könnte bzw. wo die verzeichnet sind, wenn die denn archiviert sind.

Gruß

Utz
16.01.2009 16:32 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,

wende Dich mal an unseren "Peavey" und frag ihn, ob er in seinem Archiv vom DRK das Divisions-Schicksal der 320. VGD hat. Evtl. ergibt sich daraus was. Ist ein Versuch wert.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.01.2009 20:35 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen !

Schaut mal auf Seite 1 d. Themas, dort hat Michael im Beitrag v. 02.01.09 schon die wichtigsten Passagen zitiert.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.01.2009 20:41 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernhard,

habe ich gesehen. Ich dachte beim DRK wären evtl. noch weitere Details enthalten. Wie gesagt - ein Versuch.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.01.2009 21:06 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey,

ja die Stationen hatte ich von Michael schon bekommen. Die Frage ist ja, ob man zeitlich detaillierter Einsatzorte in Erfahrung bringen kann?
16.01.2009 21:14 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
eher zur 320. VGD - ich sehe mal nach ...

Hallo Utz,

ich hab's gefunden - wußte doch, daß ich dazu schon mal einiges beigestellt hatte ...

Es geht bei der 320. VGD nach dem 12.01.1945 um die schweren Abwehrkämpfe im Raum Jaslo im südöstlichen Polen (Westgalizien), denn am 14. Januar startete die Rote Armee auch dort ihre letzte große Winteroffensive.

Zu
Zitat:
"in einem anderen Brief (28.02.45) stand, daß man der SS unterstellt sei"

noch folgendes (Joshi hatte es oben bereits angesprochen):

Das ist richtig. Im Raum Jaslo war das XI. SS-Korps der 17. Armee eingesetzt mit den Divisionen 78. VGD, 545. VGD und 320. VGD sowie den Korpstruppen Artillerie-Kommandeur XI. SS-Armeekorps, SS-Nachrichten-Abteilung 111, SS-Nachschubtruppen 111.

Sieh Dir bitte zu all dem mal diesen Thread durch, da findest Du einiges zur 320. VGD und auch Karten für den Zeitraum vom 14.01. - 12.02.1945.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.01.2009 01:02 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich denke, daß man nun deutlich sagen kann, daß er auf polnischem bzw. schlesischen Gebiet umgekommen sein muss. Die Verladung in die Slowakei passt von der Zeit dann wohl nicht mehr.

Ich bleib dran....

Danke Utz
17.01.2009 14:25 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
RE: Gesucht wird mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand von Euch Kartenmaterial Februar 1945 für den Raum Saybusch /Pl.?

Gruß aus Berlin

Utz
25.03.2009 14:50 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Trifft zwar nicht den Zeitraum aber in Sachen Polen eine klasse Sache:

http://www.mapy.eksploracja.pl/viewpage.php?page_id=26

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.03.2009 18:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand detailliertere Auskünfte zu den Kämpfen um Saybusch im Jan./Febr. 1945?

LG Utz
16.10.2009 18:01 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigen Sie, schreibe ich schrecklich, denn ich gebrauche des Ãœbersetzerprogramms.

320 Volks-der Grenadier-Division im Anfange des Januars 1945 hat 9125 Soldaten und eine Kp. mit 14 JPz38(t) Hetzer.
Zu 14.1.45 an der Frontlinie der Abschnitt Lajsce - Polana (10 km der Südost - 25 km S. von Jaslo), ein Rgt. in Reserve (Cieklin - Folusz)

15.1. bei der -10C Kalt und dem Morgennebel, ab 6.15 Beschuss der Artillerie, und ab 7.40 Angriff der sowjetischen Infanterie mit den Panzer auf den nördlichen Flügel der Division und 545 VGD. Durchbruch zwischen JasBo und Osiek Jasielski, 8 km der Frontbreite, auf die Tiefe 10 km. Unter Harklowa dem Versuch des Aufhaltens der Einreibung {Angriffs} durch einige Bau-Btl. und 323 Ers.A.Btl.

16.1. von dem Morgen schwere Angriffe mit Flugwesens und Panzer auf den nördlichen Abschnitt, weitere Durchbrüche, nachmittags der Div.Kdr. lässt Arrieregarden und befiehlt der Rückzug in den Raum Neusandez (Nowy Sacz), wo die Verteidigungslinie a-2 war.

17.1. Kämpfe verspätend im Raum Grybow

18.1. Kämpfe auf den Vorgeländen Neusandez, in der Umgegend Ptaszkowa, abends zwei Panzer von russisch 31 Gd.Pz.Brig. von der Überraschung nehmen die Brücke auf dem Fluss Dunajec nördlich von Neusandez ein und überschreiten die a-2 Stellung.

19.1. Straßenkämpfe in Neusandez, Russen haben die Unterstützung des Flugwesens, Panzer und schwerer Geschütze mit Sfl. (ISU-152).

20.1. Sowjets nimmt Neusandez ein, aber zu 22.1 dauern Kämpfe rundum der Stadt, nicht große Abteilungen 320 VGD erheben einige kleine Gegenangriffe unter Swiniarsko auf den Flügel russisch 38 Armee.

23.1. Letzte Kämpfe unter Altsandez (Stary Sacz).

24.1. Die Division macht einen Rückzug (teilweise mit dem Dunajec Tal durch Nowy Targ) in die Raum Rabka, Naprawa, Jordanow und übernimmt die Verteidigung des Abschnittes nördlich von dem Weggabel Neumarkt (Nowy Targ). Arbeitet mit den Einheiten 545 VGD unter dem Kdo. Obst. von Kiliani zusammen, das des Bezirkes Mszana Dolna auf dem nördlichen Flügel XI SS-Armeekorps verteidigt.
Der Zone der Verteidigung des Korps von Sucha und Makow längs der Verteidigungslinie b-x (Berg Koskowa), Tokarnia, Lubien, Mszana Dolna. Weiter der Gorce-Berge mit dem Batzen polnische und sowjetische Partisanen, und nach Süden der 253 ID macht einen Rückzieher von slowakisch Zips.
Bei Kasinka Mala, Pcim und Mszana Dolna erste Angriffe umgruppiert sowjetisch 1 Gd.Armee.

25.1-26.1. Kämpfe bei Mszana Dolna (nicht es ist bekannt, ob Abteilungen 545, ob 320 VGD). Sowjetische Patrouillen gelangen zu Jordanow, aber ist abgewehrt. Unter Sucha und Tarnawa Gorna Gegenangriff des Kampfgruppe 1 Ski-Jg.Div.(Maj. Kronstein).

27.1. Schwere Kämpfe bei Makow (der Verteidigungsknoten am Berge Makowska und Koskowa). Russen mit nicht zahlreich 7,62 cm-Gesch.(Sfl.) greifen Poreba Wielka bei Mszana Dolna an, aber können nicht Verteidigungen 320 VGD neben Raba Nizna zu brechen .

28.1. Einheiten irgendein Regimentes des 320 VGD zusammen mit JPz bei Nacht tragen zu Krzeczow ab und organisieren den Hinterhalt auf Abteilungen des russischen Regimentes, das Jordanow angreift. 3 SU-76 und 1 Hetzer zerstört. Schwere Kämpfe unter Makow und Sucha, die russische Infanterie auf den Vorstädten.

29.1 Rückzug des XI SS-AK in Raum Saybusch (Zywiec).

30-31.1. Rückzugkämpfe unter Slemien (10 km Ostl. von Saybusch).
In den folgenden Tagen des Kampfes im Raum Saybusch mit dem Schwerpunkte Saybusch (320 VGD) und Jelesnia (Abschnitt der 253 ID). Die Verschlimmerung des Wetters und durch einige Tage der kleine Gebrauch des sowjetischen Flugwesens. Das Tempo der russischen Angriffs ist wegen der Verluste und des schweren Schnees gefallen.

1-3.2. Rückzugkämpfe Kampfgruppe 320 VGD und 545 VGD in den Örtlichkeiten: Koszarawa, Pewelka, Hucisko, Gilowice, Stary Dwor. Unter Gilowice (beschäftigt durch Russen 3.2) des Kampfes der Infanterie beide der Seiten unterstützt von Sturmgeschütze und SU, einige Wagen vernichtet. Viel deutsche Soldaten gefangen genommen.
Währenddessen Gegenangriffe der Abteilungen XI SS-AK auf Südost von Saybusch, im Bezirk der Babia Gora (Berg). Im Bezirk Saybusch die Lage periodisch wertbeständig. In Saybusch ist b-2-Stellung.
Der Schwerpunkt russischer Angriffe bei Bielitz, 20 km auf den Nordwest.

6-9.2. Der Angriff auf den Abschnitt 253 ID bei Pewel Wielka und Jelesnia. Ungeheuchelte Angriffe der sowjetischen Division auf Saybusch. Unter der Kämpfe KG 545 VGD fast abgenutzt.

9-10.2/ Gegenangriffe XI SS-AK bei Pewel Wielka.

15.2. Abschnitt der Kampfgruppe 320 VGD: Buczkowice (11 km auf den NW Saybusch) - Saybusch - Pewel Mala (7 km Ostl. Saybusch). Auf dem linken Flügel der Rest 544 VGD, auf dem rechten Flügel KG 78 Volks-Sturm-Division und ein Rgt. 253 ID.

18-19.2. Sowjetischen Angriff von dem Abschnitt Zadziele auf den Alt-Saybusch, Russen nehmen die Stadt ein. Auf zwei Wochen mäßig die stabile Lage on line der Front.

###
Die Anzahl begraben deutscher Soldaten in mancher Örtlichkeiten, wo stritt 320 VGD (nicht es ist bekannt, ob alle aus 320 VGD):

Kreis Neusandez
Grybow 14, Siolkowa bei Grybow 80, Krynica 21, Mochnaczka 14, Ptaszkowa 8, Neusandez 36 (Kämpfe auf den Vorstädten), der Friedhof Neusandez 361 (1940-44, 1945), Obidza 24, Kadcza 7, viel Örtlichkeiten mit den Einzelgräbern bekennen.

Kreis Limanowa
Mszana Dolna 10, Kasinka Mala ca. 40.

Kreis Myslenice
Pcim ca. 10, Lubien 5, Letownia einige, Tenczyn einige, Skomielna Biala 3, Naprawa 1, Tokarnia 3, Berg Koskowa 3. Ich habe Nummern aus zwei der Strohblumen mit Skomielna Biala ausgeführt bei dem Begräbnis in 1945, leider Aufschriften sind unvollständig /23-2 Stamm Kp. K. P. G. E. B. 419/ und /??-Stamm Kp. G. E. B. 350/

Kreis Sucha
Makow 62 (den Teil gefallen führte aus), Zembrzyce viel (die eher andere Einheit).

Kreis Saybusch
Saybusch 41 (bestimmt das ist nur der Teil), Swinna 43, Pewel Wielka 13, Slemien 8, Tresna 4, Kukow 3, Radziechowy 5, Pietrzykowiec 7, viel einzelne und doppelte Gräber; anderswo schrieb auf man nur die Zahl der Sammelgräber z.B.: Pewel Slemienska 1, Sporysz 16, Oczkow 1, Swinna 17.

Mancher Gräber bestehen noch z.B. auf der Photo das Grab des deutschen Unteroffiziers oben Mioduszyna neben Makow, und das folgende Grab einige unbekannter Soldaten unter Makow.

Hier sind Leinen zu umständlichen Landkarten:
http://www.mapywig.org/m/wig300k/85_NOWY_SACZ_1929.jpg
http://www.mapywig.org/m/wig300k/84_CIESZYN_1938_(1934).jpg

ich hoffe, dass diese Nachrichten Dir nützlich sind.

###
Der Schaden sehr, dass die Volksbund Datenbank voll Suchen nicht hat.
Wenn noch das Suchen nach der Einheit und dem Platz des Todes wäre, ohne der Notwendigkeit erster Buchstaben des Namens, örtlichen Historikern würde festzustellen viel Auskünfte von streitenden Einheiten in gegeben Ort gelingen, und sogar erfahren, ob sind in diesen Örtlichkeiten andere Gräber.
Die leider russische Datenbank "OBD-Memorial" ist in dieser Beziehung viel besser...

Grüße,
Piotr

Dateianhänge:
jpg DSC_1488.jpg (84 KB, 162 mal heruntergeladen)
jpg DSC_0055.jpg (71,26 KB, 163 mal heruntergeladen)


__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von piterpcim: 11.11.2009 21:28.

11.11.2009 21:20 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Mulka Mulka ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Mulka
Mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

ich danke Dir für die ausführlichen Schilderungen zur 320. VGD. Das ist sehr hilfreich. Aber ich möchte Dich fragen, ob Du auch etwas zu den Einsätzen des Grenadierregiments 585 im gleichen Zeitraum weißt. Dort war mein Opa.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Gräber noch vorhanden sind und jeweils mit den Anfangsbuchstaben des Namens gekennzeichnet sind? Wo kann man Informationen zu den Gräbern erhalten.

Beste Grüße aus Berlin

Utz
12.11.2009 09:26 Mulka ist offline E-Mail an Mulka senden Beiträge von Mulka suchen Nehmen Sie Mulka in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Utz,
Sehr ich möchte wohl zu haben irgendein Auskünfte zu Aktionen GR 585, aber leider besitze ich nicht.
Der Schaden, dass in Volksbund Datenbank hat nicht es die Suchen nach Einheiten - weil man damals kann annähernd wiedergeben den Gefechtsweg eines Regiment. Solches Suchen ist in der russischen Datenbank und gelingt sehr gut! Man kann Dank diesem feststellen, in welcher Örtlichkeit kämpfe gesucht Regiment, und sogar das Bataillon!

War unfern meiner Örtlichkeit solches Ereignis, dass Partisanen am 26.1.45 den Stab irgendein Regimentes angriffen. Es scheint ist damals der Kdr dieses Regimentes, Oberst (?) Grölich gefallen. Der Name kann einen bisschen verrückt sein, denn das sind nicht Urkunden, aber Erinnerungen. Ist die Auskunft, dass das GR 558 war, aber solches Regiment hatte nicht es in der fernen Gegend. Ich habe den Verdacht, dass das der Irrtum ist und das war GR 585. Leider habe ich keine Bestätigung von deutschen Urkunden, sogar der Namen des Kdr GR 585. /Das war die Örtlichkeit Wieprzec neben Makow und Jordanow./

Im Sommer 1945 gewesene ausgeführte Bestandsaufnahme der Kriegsgräber mit Teilung auf polnisch, russisch, deutsch und U.S./brit. Russische Gräber wurden in 95% exhumiert gelegentlich Bauten der Kriegsfriedhöfe.
Gräber deutscher Soldaten waren nicht anfangs exhumiert, nur einige Jahre vorher in mancher Kreis organisierte man solche Aktionen und man übertragen Überbleibsel auf den Kriegsfriedhof Siemianowice. In 1983-84 bei dem Bau Sperrsee in Dobczyce exhumierte man ca. 200 nicht identifizierte deutsche Soldaten (Kampfraum LIX Armeekorps) und man beerdigte im Massengrab unfern, auf dem Friedhof in Osieczany.

In andere Weiten Gräber sind bewegt von 1945 geworden und nur ist auf mancher irgendein Zeichen (das Kreuz). Ich kenne Lokalisierungen mancher deutschen Gräber in Kreis Myslenice. Manchmal irgendeiner ist gefunden zufällig, z.B. bei dem Ba. Zwei Jahre vorher entdeckte man auf diese Art das Grab fünf Soldaten, bei ein fand man Erkennunksmarke /658-Stamm Komp. Gren. Ers. Bat. 301/. Im Zufall der Entdeckung des Grabes Knochen wird weggenommen zu Siemianowice.
Manchmal bei den Begräbnissen der Schulze machte Abschriften mit Erkennungsmarke und darum es kennen wir. Zu mancher Gräbern in polnischen Archiven sind Auskünfte, wo soll suchen sie. Für andere Örtlichkeiten ist nur die Erwähnung von der Anzahl der Gräber oder beerdigte Soldaten. Das hing von der Genauigkeit des Dorfschulzen, die das Verzeichnis machten. Aber viel Gräber kann man finden noch, fragend älte Menschen.
Anders: den Teil der Auskunft mit Erkennunksmarke war geantwortet noch nach dem Krieg und hat sich erhalten, befindet sich manchmal Erkennunksmarke bei der Ausgrabung.
Auskünfte von den Kriegsgräbern sind im Archiv in Krakau.
Entsteht die Datenbank mit den Kriegsgräbern auf dem Gelände Krakau-Land, aber noch nicht alles Kreis ist festgenommen http://www.muw.pl/grobywojenne/ .

Beste Grüße aus Pcim, Kreis Myslenice, Land Krakau, Polen.
Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
12.11.2009 10:04 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht wird mein Opa Apollonius Mulka *23.07.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst