Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Luftnachrichten Schule Budweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Luftnachrichten Schule Budweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bezze
unregistriert
Luftnachrichten Schule Budweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mein Name ist Reimar Bezzenberger und ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Familiengeschichte.
Hierzu suche ich Informationen zu meinem Vater Walter Bezzenberger (geb. 22.12.1920 in Darmstadt).
Er war Lehrer an einer Luftnachrichtenschule in Budweis und Lyon.
Er hat mir immer wieder berichtet dass er das eiserne Kreuz erhalten hat. Mich würde nun interessieren, ob es Unterlagen darüber gibt wofür er diese Auszeichnung bekommen hat.

Aus den Unterlagen meines Vaters habe ich erfahren, dass er im Raum Lyon für einen erfolgreichen Einsatz das EK II verliehen bekam. Das er wenige Tage später in amerikaische Gefangenschaft geriet konnte er diese Auszeichnung nicht mehr persönlich entgegennehmen.
In dem noch vorhandenen Soldbuch meines Vaters befindet sich folgende Angabe:
LW. Baukomp. 2.W 9/III
Berlin VIII 7 20 / 171 / 8 / Fr.
ab 01.12.1944 Leutnant

Für Ihre Informationen danke ich Ihnen im voraus.
02.01.2009 10:44
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar,

zunächst ein Willkommensgruss im Forum des VKSVG.

Ãœber die Verleihung von Eisernen Kreuzen 1. und 2. Klasse gibt es keine Unterlagen.
Da dein Vater Offizier war, dürfte beim Militärarchiv in Freiburg eine Personalakte über ihn existieren. Eiine Anfrage könnte sich lohnen - obgleich deine Frage nach dem EK dort wahrscheinlich nicht geklärt werden kann.

Link hierzu:
Bundesarchiv -Militärarchiv- Freiburg / MA-Freiburg

Könntest Du das Soldbuch mal scannen und hier einstellen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.01.2009 13:04 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Luftnachrichten Schule Budweis

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst