Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 3. (Eisenbahn-) Baukompanie Btl.251 und Btl.513 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 3. (Eisenbahn-) Baukompanie Btl.251 und Btl.513
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metti2809
unregistriert
Augenzwinkern 3. (Eisenbahn-) Baukompanie Btl.251 und Btl.513 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, alle zusammen!
Mein Großvater Ernst Salge diente vom 04.12.39-31.03.40 bei der 3. Baukompanie Btl.251 und wurde zu dieser Zeit im Operationsgebiet der Westfront und bei ...?feldkämpfen zwischen Mosel und Rhein eingesetzt. Vom 01.04.40- 19.01.42 war er dann bei der 3. Eisenbahn- Baukompanie Btl. 513. In der Spalte unter Stammrollennr. seines Wehrpasses steht: 452. Hier wurde er am Ärmelkanal, in Flandern , in Frankreich und dann schließlich an der Ostfront eingesetzt. Dort fiehl er am 19.01.42 in Boytenko.
Den Namen des Hauptmanns u. Kompanieführers entziffere ich als Rechtlopf od. auch Richkopf.
Hat jemand Infos oder Berichte über diese Kompanie?
Bitte recht verständlich antworten, da ich totaler Neueinsteiger bin.
Danke, Gruß von Metti großes Grinsen
03.01.2009 15:45
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti,

es hat sich in der Vergangenheit bewährt, wenn die/der Suchende einen Scan der entsprechenden Seiten aus dem Wehrpass o.ä. hier einstellt.
Dann werden wir uns gerne deiner Fragen annehmen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.01.2009 16:22 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti,

in der Organisationsgeschichte zur Deutschen Wehrmacht von Georg Tessin steht:

Bau-Bataillon 251

1. Aufstellung:

* 26.8.1939 im Wehrkreis XI aus RAD; 30.11.1939 auf Wehrmacht umgestellt.
Eisenbahn-Bau-Bataillon 251 seit 13.1.1940; wurde 1.4.1940 in Eisenbahn-Bau-Bataillon 513 umbenannt.


2. Unterstellung:

Heerestruppe (unter Bedeis = Befehlshaber der Eisenbahntruppen)


3. Ersatz:

11 Rosslau, Zerbst, Wehrkreis Xl; 13.1.1940 E 68 (Eisenbahn) Rehagen.Klausdorf, Wehrkreis III

Wenn man nun weitersuchen will, muss man erst einmal die Kämpfe in der Gegend des Gefallenenortes zusammenstellen, wobei man dann auch herausbekommen kann, wo das Eisenbahn-Bau-Bataillon 513 eingesetzt wurde.

Eisenbahn-Bau-Bataillon 513

1. Aufstellung:

* 1.4.1940 durch Umbenennung des Eisenbahn-Bau-Bataillons 251 mit 4 Kompanien;
Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 513 seit 19.8.1943.


2. Unterstellung:

Heeres (Eisenbahn-)Truppe: 1945 bei der 17. Armee Weichselbogen, Schlesien


3. Ersatz:

3 Hanau, WK IX; 1.5.1940 E 2 Korneuburg, WK XVII

Vielleicht hilft es ein klein wenig weiter.

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von adrian: 10.01.2009 17:01.

10.01.2009 16:57 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Metti hat mir eben die drei angehängten Scans zukommen lassen, die ich für sie hier einstelle.

Grüsse

Joshi

Dateianhänge:
jpg Urkunde_1.jpg (365,15 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg Urkunde_2.jpg (198,39 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg Urkunde_3.jpg (326 KB, 74 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
25.03.2009 18:25 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti,

Oberst und Kdr. Schröder
Hptm. u. Kp.-Führer nicht zu entziffern
evtl. auch Buchkopf, da sowohl lateinische als auch deutsche Buchstaben (Sütterlin) enthalten sind. Bei Unterschriften sehr schwer zu entziffern.
Man müsste nun die Einheit mit ihrem Personalbestannd kennen.
Wozu brauchst Du denn den Namen?

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
25.03.2009 18:52 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Metti2809
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner!
Mir geht es eigentlich nicht speziell um den Namen. Mich interessieren mehr eventuelle Informationen rund um die Eisenbahn-Baukompanie. So erfahre ich vielleicht auch etwas über das Leben und Sterben meines Großvaters als Soldat im 2. Weltkrieg.

An Joshi nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße von
Metti
25.03.2009 20:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 3. (Eisenbahn-) Baukompanie Btl.251 und Btl.513

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst