Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn L 27624 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fpn L 27624
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hirdhor
unregistriert
Fpn L 27624 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein paar alte Briefe meines Großvaters aus dem 2.Weltkrieg gefunden, und wollte nun fragen, ob mir jemand eine auskunft über seine Einheit geben kann.

Die Briefe stammen von 1942-43.

Die Feldpostnummer lautet: L 27624.

Mit freundlichem Gruß
03.01.2009 21:21
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hirdhor,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Die FPN L 27624 gehörte in den Jahren 1942 - 43

(19.7.1941-14.2.1942) 3. Batterie Flak-Abteilung 505 (Fähre),

(10.2.1943-23.8.1943) 3. Batterie gemischte Flak-Abteilung 505 (v).

(v) steht für verlegbar.

Zur Einheit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...scht/gFA505.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.01.2009 22:11 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Hirdhor
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die sehr schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ich habe nun jedoch noch eine Frage.

Kann man anhand des Dienstgrades (ab 1943 Oberleutnant) ableiten, welche Art von Tätigkeit mein Großvater in der 505-Flak Abteilung ausgeübt hat?

Also ob er beispielsweise im Stab oder an der Flak selbst tätig war.

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hirdhor: 04.01.2009 13:39.

04.01.2009 13:39
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

er dürfte mit aller Wahrscheinlichkeit als Olt., Batterieführer gewesen sein.

Frag doch mal beim Militärarchiv in Freiburg an, gut möglich das sie seine Personalakte haben!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.01.2009 13:58 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn L 27624

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst