Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 306.Pi./Btl. FPN 26005 1.Kompanie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen 306.Pi./Btl. FPN 26005 1.Kompanie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heider
unregistriert
306.Pi./Btl. FPN 26005 1.Kompanie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit lese ich nun im Forum sehr interessiert mit!

Bei meiner Suche nach meinem Großvater habe ich dank der Unterstützung von Antonius schon einiges herausbekommen und auch zum erstenmal ei Foto von Ihm gesehen!! Nochmal herzlichen Dank hierfür!!

Zu meiner Frage: bei der Zerschlagung der 306.ID im August 1944
würde mich interessieren wo die 1.Kompanie gelegen hat.(ungefähr)
Ich habe bei der Wast. einen milit.Lebenslauf angefordert, weiss aber nicht ob die irgendetwas über Ihn sagen können!

Was ich im Netz herausgefunden habe, ist das die 1.Kompanie nach der Verlegung von Belgien an die Ostfront 1942 zahlreiche Verluste hatte!

Es heißt ''letzte Meldung'' am 18.08.1944 aus Rumänien!Das war 2 Tage vor dem russ.Großangriff ! kann das eine Allgem.Nachricht an die Anghörigen sein von der Division ?
Wäre sehr nett wenn jemand etwas über die Kompanie weiß..
Vielen Dank für eure Mühen
Stefan
09.01.2009 22:32
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: 306.Pi./Btl. FPN 26005 1.Kompanie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heider

Es heißt ''letzte Meldung'' am 18.08.1944 aus Rumänien!Das war 2 Tage vor dem russ.Großangriff ! kann das eine Allgem.Nachricht an die Anghörigen sein von der Division ?


Hallo !

Steht das so in der WAST Auskunft ?

Dann war das wohl eher die letzte Meldung der Truppe an die WAST.

Ich kann gerne mal versuchen Ortsangaben zur 1./ aus der VBL zu etrahieren.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.01.2009 23:34 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

die Anfrage an die Wast läuft noch....

ich habe nur dieses Dokument erhalten

Dateianhang:
unknown Heider Paul 14.01.1912.pdf (13,42 KB, 67 mal heruntergeladen)
09.01.2009 23:48
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ok, das sind die Daten aus der Vermisstenbildliste in VKSVG-Form, mit weiteren Infos versehen.

Woher stammt die Info: "Es heißt ''letzte Meldung'' am 18.08.1944 aus Rumänien!" ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.01.2009 23:57 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

die Information habe ich vom DRK in München!
In dem Schreiben steht oder Stand nichts zu der Einheit sondern nur allgemein das lt. Angabe der Ehefrau die letzte Nachricht von 18.08.1944 war und das im Zuge der Nachkriegswirren vom DRK ein Gutachten angfertigt wurde!
Ich habe per E-Mail angefragt ob ich in das Gutachten Einsicht erhalten könnte aber die Mail ist bis jetzt unbeantwortet geblieben...

weißt Du was die Nummer und das FW bedeuten?
10.01.2009 00:08
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan !

Alles klar Augenzwinkern - das "FW....." ist die Seite in der Vermisstenbildliste des DRK, auf der Dein Großvater zu finden ist.

Die Nummer auf dem .pdf dürfte ein internes Ordnungsmerkmal des VKSVG, von dem Du das .pdf ja bekommen hast, sein.

Ok, neben einer Kopie des Gutachtens solltest Du beim DRK eine Kopie der "Kriegsgefangenen und Vermisstenregistrierung 1950" anfordern, dort lassen sich vielleicht weitere Hinweise finden.

Aber vorher.....bitte das hier mal "durchackern" ( für den Anfang (!) Augenzwinkern Wast und DRK ):

http://www.vksvg.de/board.php?boardid=30

Gute Nacht
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.01.2009 00:41 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow da hast Du mir aber eine Gute Nachtarbeit zugedacht!!Das habe ich noch nicht gesehen!!
Vielen Dank Bernhard und auch Dir ein gutes Nächtle!!! cool
Bis später?

Stefan
10.01.2009 00:47
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

wie versprochen...

Leider finden sich zum Zeitpunkt 8/44 bei den meisten Vermissten der 1./ PiBtl 306 nur die lapidaren Angaben "Rumänien" oder "Bessarabien".

Dennoch konnte ich auch einige Ortsnamen finden.

-Fighina
-Jassy
-Tiraspol
-Akkermann
-Popeaska / Popaaske
-Galatz

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.01.2009 13:32 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

ich bin mir nicht mehr so sicher das er am 18.08.1944 auch in Rumänien
angekommen ist?
Die 306.ID wurde komplett in diesen Tagen in den von Dir genannten
Orten vernichtet!!
Ich vermute das diese letzte Meldung aus Rumänien eine allgemeine
Benachrichtigung an die Angehörigen war wonach das Schicksal einzelner Soldaten nicht berücksichtigt worden war!

Ich habe im Netz einen Bericht über Jakob Schruff gefunden( von Kerstin Ullrich- ist auch hier im Forum vertreten) er war im 306.Pi/Btl.1.kompanie / 1.Zug! er berichtet von Kämpfen um Stalingrad und nennt auch die FPN 26005 und berichtet auch von einem Ogrf.H!

Nichts genaues weiß man...Ich denke ich warte mal die Wast ab
was die mir schicken!! Es sind wohl viele Soldaten unbemerkt auch gefallen oder verschollen ohne das Kameraden etwas davon bemerkt haben!
Vielen Dank für Deine Hinweise und Hilfe!!
Gruss Stefan
11.01.2009 17:18
Heider
unregistriert
Neues vom DRK aus München!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen, Hallo Bernhard,

habe heute Post vom DRK in münchen bekommen!
Leider ist das eingetreten was ich bereits befürchtet hatte.
Es werden keine konkreten Details zur Person meines Großvaters gemacht sondern nur allgemein über die Truppe!

Hier wird gesagt das er zwar Angehöriger der 306ID war und in einem
Pi/Btl aber in welchem steht leider nicht drin!

Interessant ist der 2.Teil, ein Bericht über die Lage und die Tage zwischen dem 20.und 24.August!

Leider kann ich das Gutachten nicht einstellen weil der Dateianhang zu Gross wird, wenn jemand Interesse hat bitte PN an mich!!

Gruss Stefan
15.01.2009 21:20
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Du hast eine 2. PN von mir bekommen!

Eine Frage:

Wo genau hast Du gefunden:

Letzte Meldung am 18.08.1944 aus Rumänien.

Ich interpretiere das so, dass dein Grossvater an diesem Tag den letzten Feldpostbrief nach Hause geschickt hat. Danach kam nichts mehr.
Oder sehe ich das falsch?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2009 21:50 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als Anhang das DRK-Gutachten zu Paul Heider.

Grüsse

Joshi

Dateianhänge:
jpg PH1.jpg (122,30 KB, 254 mal heruntergeladen)
jpg PH2.jpg (162 KB, 250 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2009 22:08 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

bei meiner ersten Anfrage an das DRK teilte man mir mit das Zitat' lt.Angabe der Ehefrau stammt die letzte Nachricht vom 18.08.1944 aus Rumänien, Ort unbekannt' Zitat Ende

Es könnte nun einen Nachricht vom letzten Brief meines Großvaters sein
oder aber eine Nachricht von einer Einheit an die Angehörigen ...

weil soweit ich weiß,aus Erzählungen von meinem Vater war der Draht nach Hause in dieser Zeit wohl nicht der Beste und mein Vater war leider noch sehr klein...Das Gutachten über den Verbleib des DRK ist aus dem Jahre 1971.Es tun sich in dem Zusammenhang einige Fragen auf warum so Spät ein Gutachten?usw..

Es kann durchaus möglich sein ( das ist jetzt reine Vermutung)
das Opa wenn er denn im 306.Pi/Btl.war im Dezember 1942
von Belgien nach Morosowskaja ca.80km vor Stalingrad verlegt wurde
und Dort auch vermisst/gefallen ist.
Die Lebenserwartung der Pios war Dort und vor allem ganz vorne, nicht all zu gross!!
http://www.sophie-lange.de/schruff/1.html#VonBelgien

Es sollte mich schon sehr wundern wenn er von 1942 bis August 1944
den Rückzug bis nach Rumänien geschafft haben soll?

Ich kann leider über die Post von meinem Opa an meine Oma nichts sagen weil diese Dokumente nicht vorliegen..
15.01.2009 22:22
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

wenn Dein Opa in Stalingrad vermisst wäre, hätte Deine Grossmutter im Laufe des Jahres 1943 von einem sog. "Abwicklungsstab" eine Nachricht über seine "Vermissung" erhalten.
Stalingrad kannst Du getrost abhaken - trifft auf den vorliegenden Fall nicht zu.
Fordere beim DRK eine Kopie der "Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950" an. Darauf hat deine Oma explizit angeben müssen, wann sie die "letzte eigene Nachricht" kurz "leN" vom Grossvater erhalten hat.

Der Zeitpunkt der Gutachtenerstellung im Jahre 1971 ist nichts ungewöhnliches. In dieser Zeit hat der Suchdienst die Fälle aufgearbeitet, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod des Gesuchten annehmen muss. Das ist u.v.a. bei den Vermissten der 6. Armee in Rumänien leider der Fall.

Lass dich also nicht auf die Spur Stalingrad ein - sie führt in Leere.

Grüsse

Joshi

P.S.

Falls noch nicht bekannt:

DRK-Suchdienst

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.01.2009 09:00 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für den Tip! Werde ich jetzt dann mal nachholen!!

Ich habe im Netz zum 306.Pi/Btl. leider nur wenig gefunden,
leihenhaftes googlen, hast Du evtl.noch einen Tip wo ich noch etwas,
in Erfahrung bringen könnte über den Werdegang der Truppe?Ausser dem offiziellen Lexikon der Wehrmacht? Kertsin Ullrich schreibt zwar sehr detailliert über die 306.ID im Kessel von Jassy und Tiraspol aber
nur ganz allgemein über die Lage in diesen Tagen!
Mich würde der Weg des Btl. allgemein Interessieren wo die überall waren!!
Danke für Deine Hilfe

Gruss
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heider: 16.01.2009 11:40.

16.01.2009 11:20
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Truppenteil-Bezeichnungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heider
. . . Ich habe im Netz zum 306.Pi/Btl. leider nur wenig gefunden, . . .


Hallo Stefan,

wenn Du etwas über den Truppenteil finden willst, fängt das i.d.R. bereits mit der korrekten Bezeichnung des Verbandes / der Kompanie an:
Es handelte sich (nach DRK-VBL) um die 1./Pi.Btl. 306, d.h. um die 1. Kompanie des Pionierbataillons 306 ! (Ein "306.Pi/Btl." suchst Du sicher vergeblich.) Die 306. Infanterie-Division (ID) dagegen existiert.

Gerade für diejenigen, denen die militärische Terminologie fremd ist, habe ich folgende (kurzgefasste) Hilfe geschrieben:
Militärische Gliederungsformen (Update)

Gruß und viel Erfolg !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 16.01.2009 12:08.

16.01.2009 12:07 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heider

Ich habe bei der Wast. einen milit.Lebenslauf angefordert, weiss aber nicht ob die irgendetwas über Ihn sagen können!



Hallo Stefan,

kurze Frage. Wann hast Du bei der WAST angefragt ?

Hattest Du eine Vollmacht beigelegt ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.01.2009 18:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Heider
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

ich habe der Wast eine Mail über deren Homepage geschickt und
denke oder besser ich hoffe als Enkel 1. Grades das die mir Auskunft
darüber erteilen werden so wie das DRK auch!!?
Ich habe bisher weder eine positive Benachrichtigung noch eine negative erhalten! Wenn die eine Vollmacht verlangen würden hätten die sich doch sicherlich gemeldet! Meine Anfrage habe ich kurz vor Weihnachten gestartet!!

Gruss Stefan
16.01.2009 20:05
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Stefan!

Um sicher zu gehen, solltest Du dich vielleicht telefonisch bei Deinem Wast-Bearbeiter erkundigen, ob Dein Antrag eingegangen ist und ob er auch bearbeitet wird. Eingangbestätigungen werden wohl in der Regel nicht versendet, deshalb empfehle ich prinzipiell, vier bis sechs Wochen nach Abschicken der Anfrage noch mal ("höflich") telefonisch anzufragen, ob alles angekommen ist ... gerade bei den Mails!

Als Enkel hast Du normalerweise keine Probleme mit dem Datenschutz. Wenn Du mit Familiennamen allerdings anders heißt als Dein Großvater, könnte es schon Nachfragen geben ... Beweis der Familienzugehörigkeit oder so etwas! Soweit wenigstens meine Erfahrungen.

Ruf einfach an, dann weißt Du es genau! smile

Liebe Grüße von Olivia S.
16.01.2009 20:57
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liv !

Danke für Deine Erläuterungen, ich hatte ähnliche Gedanken. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.01.2009 21:58 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 306.Pi./Btl. FPN 26005 1.Kompanie

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst