Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Standesamt I in Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Standesamt I in Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelB AngelB ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 31
Herkunft: Berlin

Standesamt I in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

gleich nach dem Volksbund habe ich heute ein weiteres Schreiben vom
Standesamt I in Berlin erhalten, bei dem ich im November 2008 nachgefragt habe, ob
fuer meinen in Danzig-Neufahrwasser vermissten Onkel evtl. eine Todeserklaerung
vorliegt.

Das STA I teilt mir nun heute mit, dass man fuer die Bearbeitung

noch mindestens 15 (in Worten: FUENFZEHN) Monate

benoetige, wofuer man mich um Verstaendnis bitte, da so viele
Urkundenanforderungen eingehen. Zwar sei man bemueht, den Rueckstand zuegig aufzuarbeiten,
aber lange Wartezeiten seien nicht zu vermeiden. Und ich moechte doch bitte
von telefonischen Nachfragen absehen, da sich der Arbeitsablauf dadurch
verzoegere.

Hey - wo sind wir hier eigentlich ?? Berlin, das arm aber sexy ist, hat
einen sog. Stellenpool, in dem Beamte (?) und Verwaltungsangestellte - bezahlt -
herumlungern, die auf ihren bisherigen Stellen nicht verwendet werden und
anderweitig nicht untergebracht werden konnten. Waere das Standesamt I nicht
eine gute Moeglichkeit, diese Leute einzusetzen ? Notfalls koennten ja auch
1-Euro-Jobber die Kopien anfertigen, so dass die armen "ausgelasteten" Beamten
beim Standesamt nur noch die Stempel draufdruecken brauchen und am PC eine
Anschrift des Suchenden eingeben und die Rechnung ausdrucken lassen. Der Senat
koennte auf diese Art und Weise viel Geld in kurzer Zeit einnehmen, aber
offensichtlich ist man dazu nicht flexibel genug.

Gruesse
Angelika

__________________
Jugend ist verführbar - damals wie heute
13.01.2009 16:52 AngelB ist offline E-Mail an AngelB senden Beiträge von AngelB suchen Nehmen Sie AngelB in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Angelika!

15 Monate Bearbeitungszeit ist heftig!

Ich hab mal auf der Webseite vom Standesamt nachgeschaut, was man dort alles so macht ... http://www.berlin.de/standesamt1/statistik/index.html
Für das Jahr 2006 (aktueller hab ich es auf die Schnelle leider nicht gefunden) komme ich auf summa summarum rund 53.040 Urkunden. Und das sind "nur" die Arbeitsschwerpunkte.
Wären bei 200 Arbeitstagen im Jahr etwa 265 Urkunden pro Tag. (Schwerpunkte! Kleinere Posten sind in dieser Statistik nicht enthalten. Keiner von uns weiß, was noch so anfällt.)
Wie viele Leute dort aktuell arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich meine mich schwach zu erinnern, dass dort "nur" um die 10 bis 20 Personen arbeiten.

Die Idee, die armen "ausgelasteten" Beamten beim Standesamt zu entlasten, halte ich dementsprechend für eine ausgesprochen gute Idee!

Wir können ja leider an der Personalpolitik in Berlin nicht viel ändern. Was hat denn Herr Wowereit (als vermutlich Zuständiger) zu Deinem Vorschlag gesagt?

Gruß von Olivia S.
13.01.2009 18:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Standesamt I in Berlin

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst